WAGO 750-842 PFC Eth Socket 502 Problem

Hallo,

ich habe mir 3 Wago Controller als SLAVES zum Steuern meiner Aktoren gekaufen.

Generell funktioniert alles wirklich problemlos - zumindest eine gewisse Zeit.
Mein IP-Symcon PC mit jeden Tag in der Nacht einen Reboot und verbindet sich nach
dem Hochfahren wieder automatisch selbst mit den Gateways (Homematic / Wago).

Leider hat IP-Symcon mit allen 3 Controllern das gleiche Problem. Nach einer gewissen
Zeit kann sich IP-Symcon nicht mehr mit der Wago über das Client-Socket mit der IP
und Port 502 verbinden. Den Wago Controller kann ich problemlos per Ping ansprechen
und bekomme eine Antwort. Auch der Neustart von IP-Symcon bzw. den kompletten PC
bringt nicht die Lösung. Wenn ich dagegen den Wago Controller kurz vom Strom nehme
und der Wago Controller neu gestartet hat, funktioniert auch die Verbindung zwischen
IP-Symcon und Wago wieder.

Kennt jemand diesen Fehler bzw. die Lösung? Muss man im Wago Controller unter Watchdog
evtl. was einstellen? Gibt es eine Möglichkeit den Wago Controller über einen Befehl aus
IP-Symcon täglich neu zu starten (natürlich muss der Wago Controller dieser Zeit noch normal
arbeiten). Die Idee wäre, den Wago Controller vielleicht über einen Link neu starten zu
können.

Aktuell habe ich Homematic Funkstecken für die Wago Controller gesteckt, welche nachts
die Wago Controller kurz stromlos machen. Seitdem habe ich keine Probleme mit der
Verbindung.

Viele Grüße

BMatzy

Vermutlich hast du irgendeinen Speicherüberlauf o.ä. in der Wago durch die Abfragen. Wie viele Datenpunkte fragst du in welchem Intervall ab?

Eigentlich frage ich nichts ab, sondern sende direkt an die DO und das ist auch nicht zu häufig. Wenn mal viel Verkehr drauf ist, dann dann vielleicht alle 1-5min. 10 DO.

Für alle die auch so ein Problem haben:

Einrichten eines Modbus Devices mit:
Adresse 8256 / WORD / Funktion (Schreiben) - Schreibe Single Register (06)

In einem Script dann an diese Adresse den Wert 21930 schicken:
ModBus_WriteRegisterWord(ID-Modbus Device, 21930);
IPS_Sleep(3000);
IPS_SetProperty(ID-Modbus Gateway, „Open“, TRUE);
IPS_ApplyChanges(ID-Modbus Gateway);

Dies wird nun jeden Tag in der Nacht ausgeführt und sollte meine Probleme beheben.

Falls jemand noch eine bessere Idee hat, bitte melden.

Viele Grüße

BMatzy

Was mir noch eingefallen ist, ich hatte im Wago Controller mit dem Tool „WAGO Ethernet Settings“ unter dem Register „MODBUS“ den Watchdog (ms) auf 0 gesetzt, da vorher sehr viele Abbrüche hatte.

Viele Grüße

BMatzy

Wenn du den auf 0 setzt, hast du vermutlich das Timeout deaktiviert.
Wenn dann z.b. beim Neustart deines Rechners Symcon nicht sauber die Verbindung zur Wago trennt, bleibt die Verbindung in der Wago bestehen.
Irgendwann nimmt sie dann einfach keine neuen Verbindungen entgegen.
Ein sinnvoller Wert liegt über den kleinsten Intervall eine Abfrage/Steuerung an die Wago und unter der Zeit die dein Rechner zum neu starten braucht.
Michael

Hallo Bmatzy,

hast du dein Problem lösen können?
Ich habe exakt die gleiche Problematik wie in deinem Eingangspost beschrieben, ebenfalls mit einer Wago 842 (Firmware 05.05.02)

Kannst du die von Nall-Chan beschriebene Thematik mit dem TimeOut bestätigen oder dementieren? Laut Web-Recherche sind wohl alle oder viele 842er standardmäßig auf 0 ms eingestellt. Ebenso wie meine.
Edit: ich habe den Timeout gerade mal testweise auf 60 Sekunden stellen können. Nun muss ich einige Tage/Wochen beobachten. Melde mich dann.

Deinen Modbus-Befehl fürs Soft-Reset werde ich mal testen - das ist für mich aber letztlich nicht des Rätsels Lösung, weil ich ja keine ModBus-Befehle mehr absetzen kann, sobald das Problem wirklich aufgetreten ist. Du resettest die SPS also einfach vorsorglich einmal täglich?

Viele Grüße,
ika