Wunsch zum Modul "Verbrauch in Zeitspanne"

Hallo zusammen,

ich nutze bei der Anwendung von Symcon gerne einfache schnell umsetzbare Lösungen.
Bei meinen diversen Verbrauchszählern läuft das zur Zeit so, dass ich diese einfach durchlaufen lasse.
In der Übersichtsanzeige im WebFront nutze ich das aus SymconMisc ausgelagerte Modul „Verbrauch in Zeitspanne“.
Das ist sehr bequem.
Variable auswählen und Zeitraum angeben. Für die Anzeige wähle ich den 1.1 und den 31.12 als Ende aus. Die Neuberechnung funktioniert nur bei Zeitänderung.
Wäre es nicht ne feine Option, wenn man in dem Modul ein Abfrageinterval einschalten und den Zeitansatz auswählen könnte?
Prinzipiell reicht das je nach Auslastung ja schon bei Tageswechsel alle 24 Std.

Mit den 24h wäre prima.
Leider bekomme ich irgendwie keine Werte wenn ich mir den Verbrauch von heute ansehen möchte.
Dazu setze ich das Datum um 0:00 auf now und das Enddatum auf now + 24h.
Leider scheint es nur für Werte in der Vergangenheit zu klappen. Ansonsten wäre ich mit Deinem Vorschlag absolut bei Dir!

Ich habe vom Energieversorger einen Zweitarif Zähler HT/NT.
Die Unterzähler haben aber nur ein Gesamt Zählwerk, also keine Unterscheidung zwischen HT/NT.
Nun würde ich gerne an vorhandenen eigenen Unterzählern, einen Verbrauch in Zeitspanne für z.B. NT oder HT berechnen.
Bei uns ist NT von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr und HT entsprechend von 06:00 bis 22:00 Uhr.
Könnte man das noch ins Modul mit einbauen?

Möglich wäre es, es würde das Modul aber deutlich komplizierter machen, da man die Bereiche ja dann „zerstückeln“ müsste. Ich gebe das aber einfach mal als Wunsch weiter :slight_smile:

Danke für die schnelle Antwort.
Es gibt sicher auch noch andere Szenarien bei denen diese Möglichkeit hilfreich wäre z.B. wenn man unterschiedliche lastabhängige Tarife vom Versorger erhält.
Oder Tarife die an Wochenende günstiger sind als an Werktagen usw…
Also es wäre super, wenn man mit dem Eingrenzen der Zeiträumen mehr Möglichkeiten im Modul hätte.

Das Modul ist übrigens für alle Arten der Ausgabe von gezählten Werten zu nutzen. Mein absolutes Lieblingsmodul neben Tasmota.

Hallo,

hat sich in dem Punkt etwas getan? Ich frag deshalb nach, da mein Stromanbieter auf zeitabhängige Tarife umgestellt hat. Von 07:00 bis 19:00 ist die kWh fast doppelt so teuer wie nachts. Das würde ich gerne im Auge behalten. Mein Amis Stromzähler misst das aber nicht mit - die Aufzeichnung passiert ausschliesslich beim Anbieter.

Somit wäre diese Funktion für mich ein echter Gewinn.

lg
hagi

Da du bisher erst der zweite mit dem Wunsch bist, haben wir den wie schon skizziert sehr komplexen Umbau bisher nicht in Angriff genommen. Macht aber gerne Werbung dafür! Je mehr Interessanten es dafür gibt, desto eher starten wir das Projekt.

Schau dir dies mal an: [Modul] Energierechner

Das Modul vom Kai kann differenzierte Preise und HT/NT einbeziehen.

paresy

Und ich werde noch schauen, ob ich einbauen kann, dass man den Verbrauch für Tag und Nacht auch anzeigen lassen kann.

Grüße,
Kai

Da bin ich schon drauf gestossen und hab Kai schon damit „belästigt“ :wink:

Danke Kai, aber keinen Stress!

lg
hagi