LWL oder Cat7

Hallo Leute,

für die Netzwerkverbindung zwischen Ober & Dachgeschoss habe ich Netzwerkleitung gelegt. Jetzt überlege ich zusätlich LWL Leitung zu verlegen. Länge ist ca. 25 Meter.

Lohnt sich die investition? Oder reicht Cat7?

Gruß

Es kommt auch ein wenig auf die Leitungsführung an. Wenn das Kabel an der Außenwand oder über den Dachboden läuft, wäre LWL sicherlich eine alternative. Wenn es dir um Datenraten geht: Auch über Kupfer sind theoretisch schon 10GBit/s möglich.

Aber da man Datenleitungen bevorzugt sowieso im Leerrohr legt, wäre es später auch kein Problem LWL nachzuziehen.
Bzgl. Mehrpreis: managed Switche können sowieso fast immer auch GBICs aufnehmen. Ein GBIC kostet (als Nachbau) relativ wenig. LWL Kabel ist teilweise günstiger als CAT7 und gibt es bereits fertig konfektioniert, als Verlegekabel.

Hallo sewo,

die Investition hängt nicht nur vom Kabel, sondern auch von den LAN-Switchen ab. Hast du da schon welche oder eine Vorstellung, was du willst. Das ganze Kupfer Zeug (IEEE 802.3bz, …) mit 2.5/5/10GBASE-T ist für mich aktuell hoffnungslos überteuert. In der Firma will uns das immer wieder Cisco und HPe andrehen, wir schicken sie aber auch immer wieder nach Hause.

Mit LWL und GBICs in den Switchen kriegt man aus meiner Sicht genügend Leistung, reduziert Potentialausgleichsprobleme und zu teuer ist es auch nicht. Kupfer kann aber auch sinnvoll sein, wenn man PoE braucht, das kann Glas halt nicht.

Aber Leerrohe sind auch aus meiner Sicht Pflicht, da kann man später immer noch wechseln.

Gruss
Bernd

Hi,

ich verwende die Unifi Switche. Geplannt ist auf jeder Etage 1 Switch.

Gruß

EDIT: Kann mir jemand ein Kabel bzw. Shop empfehlen?

Moin ,

Ich hab alles von UniFi , im Keller 10gb lwl Switch und ein 48er POE zum verteilen auf Die Etagen. Als Shop hab ich OMG genommen , die beraten auch sehr gut .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

OMG ist ein guter Versender für Netzwerk-Switche etc.

Was willst du verbindingen.

Wenn die Verbindung zwischen 2 Switchen oder zu einer NAS/Server geht, würde ich LWL nehmen, für normale Endgeräte wie PCs etc. ist das unsinnig und zu teuer, weil meist noch Mehrkosten für Medienkonverter dazu kommen.

Mit CAT7 Verlegekabel liegt du für eine Hasverkabelung auf sicherer Seite, das kann auch 10 GBit mit begrenzter Leitungslänge.

Vorteil bei LWL über die Länge von 25m oder mehrere Etage ist die galvanische Trennung und Störunempfindlichkeit gegenüber paralleln Stromleitungen etc. aber mehr Vorteile sehe ich da nicht wirklich.

Beim Bekannter habe ich auch die Switch von Unifi, die beiden Serve rund beide NAS per LWL mit 10Gbit angebunden, der Rest ist CAT7-Verlegekabel bis zur Dose, CAT6-Patchfelder und -Patchkabel.

CAT7 ist dafür ungeeignet, weil nicht abwärtskompatibel ( richtige CAT7 Kabel haben 12 Pins ), daher haben die sich nie durchgesetzt. CAT8 ist heute schon verfügbar, aber unsinnig und viel zu teuer.