Z-Ware Rauchmelder konfigurieren: "the device did not respond"

Guten Abend,
ich bin Neuling bei und mit IPS, daher verzeiht mir die möglicherweise dummen Anfängerfragen. :slight_smile:
Ich habe die Symbox und das passende Z-Wave Gateway. Das Anmelden der vorhandenen Z-Wave Rauchmelder ging (nach zurücksetzen dieser auf Werkszustand) problemlos. Node erkannt, Instanz erstellt, in Summe 6 Stück. Soweit, so gut.
Nun möchte ich natürlich den Status auslesen und klicke dazu das Gerät doppelt an (Instanzkonfiguration). Ich sehe die Option „Gerätekonfiguration“ und den dazu passenden Button „Laden“. Nach Klick darauf erscheint die Fehlermeldung:
„The device did not respond. If the device is battery driven, please wake it up.“
Das Aufwecken geschieht ja durch 3x Antippen der Anmeldetaste, richtig? Bringt aber das gleiche Ergebnis.
Die Entfernung zum Gateway beträgt unter 10m. Die Batterien sind voll.
Was ist zu tun?
Danke im Voraus für Eure Unterstützung!

Wenn du auf Laden klicks, sollten eigentlich ein paar Sachen in der Warteschlange sein.
Dann weckst du den Rauchmelder auf und solltest dann sehen, dass die Warteschlange abgearbeitet wird.

Wecke den Rauchmelder so lange auf, bis alle Befehle abgearbeitet wurden.

Die Rauchmelder melden sich aber selten von selbst, um Batterie zu sparen.

Grüße
Stefan

Danke für Deine Antwort!

Das ist leider nicht so, es kommt nach ca. 1-2 Sekunden die o.g. Fehlermeldung, dass das Gerät nicht antwortet. Ich sehe keine Warteschlange oder dass sich überhaupt etwas tut.

Ich habe den Melder sowohl vor als auch nach dem Klick auf „Laden“ aufgeweckt, aber es hatte nie den von Dir beschriebenen Effekt, es kam immer nur die Fehlermeldung.