Z-Ware Rauchmelder konfigurieren: "the device did not respond"

Guten Abend,
ich bin Neuling bei und mit IPS, daher verzeiht mir die möglicherweise dummen Anfängerfragen. :slight_smile:
Ich habe die Symbox und das passende Z-Wave Gateway. Das Anmelden der vorhandenen Z-Wave Rauchmelder ging (nach zurücksetzen dieser auf Werkszustand) problemlos. Node erkannt, Instanz erstellt, in Summe 6 Stück. Soweit, so gut.
Nun möchte ich natürlich den Status auslesen und klicke dazu das Gerät doppelt an (Instanzkonfiguration). Ich sehe die Option „Gerätekonfiguration“ und den dazu passenden Button „Laden“. Nach Klick darauf erscheint die Fehlermeldung:
„The device did not respond. If the device is battery driven, please wake it up.“
Das Aufwecken geschieht ja durch 3x Antippen der Anmeldetaste, richtig? Bringt aber das gleiche Ergebnis.
Die Entfernung zum Gateway beträgt unter 10m. Die Batterien sind voll.
Was ist zu tun?
Danke im Voraus für Eure Unterstützung!

Wenn du auf Laden klicks, sollten eigentlich ein paar Sachen in der Warteschlange sein.
Dann weckst du den Rauchmelder auf und solltest dann sehen, dass die Warteschlange abgearbeitet wird.

Wecke den Rauchmelder so lange auf, bis alle Befehle abgearbeitet wurden.

Die Rauchmelder melden sich aber selten von selbst, um Batterie zu sparen.

Grüße
Stefan

Danke für Deine Antwort!

Das ist leider nicht so, es kommt nach ca. 1-2 Sekunden die o.g. Fehlermeldung, dass das Gerät nicht antwortet. Ich sehe keine Warteschlange oder dass sich überhaupt etwas tut.

Ich habe den Melder sowohl vor als auch nach dem Klick auf „Laden“ aufgeweckt, aber es hatte nie den von Dir beschriebenen Effekt, es kam immer nur die Fehlermeldung.

Nach einer Weile fangen sie aber übrigens an, in regelmäßigen Abständen 1x zu piepen. Das ist, soweit ich weiß, der Hinweis, dass der Melder nicht im Netzwerk ist, richtig? Verstehe ich aber nicht, weil sie zum einen räumlich gerade ganz nah beieinander liegen und zum anderen weil die Nodes auch im IPS ohne Fehler angezeigt werden.

Grüße,
Micha

Nachtrag:
Die Einrichtung des Gateways und der Melder habe ich exakt nach diesem Video vorgenommen, welches hier Modulreferenz zu finden ist.
Das, was in dem Video bei ca. 2:18 stattfindet, passiert bei mir nicht mehr. Stattdessen kommt:„the device did not respond…“

Auch ein Löschen der Instanz und erneutes Anmelden/Anlernen bringt nichts, bzw. nur das gleiche Ergebnis.
Das Z-Wave Gateway leuchtet übrigens rot… ist das ok so? Es ist durchs Haus gepatcht direkt an der FritzBox angeschlossen. Interne IP-Adresse ist (fix) diejenige, welche auch gleichlautend in IPS angegeben ist.

Ich habe einen anderen Gateway. Aber beim anlernen leuchtet der bei mir auch rot.
Bist du beim anlernen direkt neben dem Gateway?

Nur zur Sicherheit - weil es schon Einigen so ergangen ist:

das Drücken zum Anlernen MUSS 3x GANZ SCHNELL hintereinander gemacht werden - also wirklich schnell :stuck_out_tongue:

LG Tom

Ja, nur ein paar Meter entfernt, daran kann/konnte es nicht liegen.

Ich habe nun folgendes gemacht:

  • Das entsprechend Gerät komplett gelöscht.
  • Das Gerät auf Werkszustand zurückgesetzt
  • Das Gerät neu im Z-Wave Konfigurator hinzugefügt.
  • Gerätekonfiguration laden angeklickt

Ergebnis(se):
Beim ersten Gerät kamen die Werte sofort.
Beim zweiten Gerät nur nach mehrmaligem Aufwecken.
Beim dritten Gerät kamen die Werte scheinbar nicht, aber nach Neuaufruf des Gerätes waren sie dann auf einmal da.
Das 4 Gerät zeigt sich auf einmal als Binärsensor (mit Wert „false“), weicht also irgendwie vom Rest ab.

Mit anderen Worten:
Da ich offensichtlich mehrere verschiedene Z-Wave Rauchmelder besitze, gibt es auch entsprechend verschiedene Verhaltensweisen… Zumindest habe ich sie jetzt zum Laufen, bzw. zur Anzeige in der Visu gebracht. Das heißt, die Batteriewerte und die Meldungen (beim Test des Melders) werden angezeigt.

Ich denke, das Thema ist damit beantwortet bzw. erledigt, aber ich lasse den Thread nochmal offen, werde abschließend berichten, wenn ich alle Geräte eingebunden habe.

Danke Euch!

Ja, das musste ich anfangs in der Tat auch erstmal raffen… :slight_smile: Daran lag es jetzt aber nicht mehr.

Hi,
haben alle Melder die selbe Firmware? Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit Bewegungsmelder. Je nach Firmware reagieren sie anders bzw. liefern andere Werte.

Ralf

Garantiert nicht. Ich weiß, dass die 7 Geräte von mindestens 3 verschiedenen chinesischen Produzenten kommen, daher bin ich mir sicher, dass bestenfalls je 2 Geräte die gleiche Firmware aufweisen. Demnach ist es auch plausibel, dass sie sich unterschiedlich verhalten.

Aber ich habe sie jetzt alle zum Laufen gebracht, jedes Gerät liefert mir Stati in der Webfront. Auch das regelmäßige Piepen (keine Verbindung zum Netzwerk) hat damit aufgehört. Ich bedanke mich für deine/eure Unterstützung und würde das Thema dann nun als erledigt einstufen.