Raspberry PI4 B Stromaufnahme

Hallo,
bisher hatte ich nur Pi3B im Einsatz. Laut Angabe soll der PI4 mit einem Netzteil mit 3A versorgt werden.
Bisher habe ich den Pi mit einem PoE Splitter mit 2,5A versorgt.
Nach der Spezifikation nach IEEE-Standart ist bei 2,5A jedoch Schluss.
Den org. Pi-Hat kann ich nicht verwenden, weil ich schon einen Hat für die M.2 SSD habe.
Hat jemand schon Erfahrung ob der Pi4 mit 2,5 A reibungslos läuft?

Danke

Andreas

Hallo.

Empfohlen wird ein 15.3 Watt Netzteil = 3.06 Ampere. 2.5 Ampere kann man wohl verwenden wenn die angeschlossenen USB-Komponenten in Summe weniger als 500mA verbraten.

Siehe auch hier.

Nachtrag: Man kann übrigens durchaus mehr über das Netzwerkkabel schicken…

IEEE802.3af -> 15,4W
IEEE802.3at -> 25W
IEEE802.3at++ -> 90W

Entsprechende Injektoren und Splitter gibt es zu kaufen.

Hi Kronos,

danke für deine Rückantwort. Da ich den Pi4 auf Empfehlung von Paresy auf Grund des zu geringen noch zur verfügbaren Arbeitsspeicher einsetzen will, werde ich zuerst mal das org. Pi-Netzteil einsetzen.

Ich möchte wieder ungern von PoE weggehen und externe Netzteile verwenden.

Schon wegen der komfortablen Überwachung über den PoE-Cloud-Switch

Andreas

PS.
Hatte das leider überlesen:

  • A good quality 2.5A power supply can be used if downstream USB peripherals consume less than 500mA in total.

Ist ja außer der M.2 SSD eigentlich nichts dran :wink: Danke nochmals für die Info

Hi Kronos,

IEEE802.3at++ -> 90W
Entsprechende Injektoren und Splitter gibt es zu kaufen.

Da brauchst du aber auch min. Cat 7 oder eine sehr kurze Verbindung. :smiley:

Unsere Großhändler und B2B-Partner haben da nichts zu verkaufen.
Wir wollten eigentlich die HM-LanAdapter noch auf PoE umstellen und einen weitern PoE-Switch kaufen. Nur sind zur Zeit die Preise dank Corona nahezu explodiert. Im EK fast um 100€ gestiegen.

Andreas

Es reicht CAT.6 und ja - natürlich gibt es Leitungsverluste bei langen Zuleitungen.