Abstürze IP-Symcon

Hallo,

Ich habe ein symbox die nun über Jahre eigendlich problemlos lief. Im Februar war sie plötzlich nicht mehr über remote erreichbar. Da leider ein Besuch vor Ort bei der Symbox derzeit unmöglich ist, hatte ich mit damit abgefunden.

Nun habe ich im intranet bemerkt, dass die Symbox über ssh ereichbar ist und hab sie neu starten können. Leider ist nun die aktuelle Situation so, dass IP-Symcon manchmal 10 Min, oder auch 10 Stunden läuft und dann abstürtzt. Gehe ich dann aug die Symbox per web, startet sie IP-Symcon neu und sie ist wieder erreichber … Da die Symbox z.B. eine Bewässerung steuert, die nach absturz eventell durchläuft, ist die Situation etwas unglücklich um es vorsichtig zu sagen :slight_smile:

Ich habe die letzten Updates installiert und bin nun etwas Ratlos… Gibt es ein grundsätzliches Vorgehen um den Fehler einzugrenzen. Oder hat jemand TIPs was ich tun könnte.

An die Symbox ist eine Homematic mit einigen Wired Komponenten aber auch einigen Funkkomponenten angeschlossen. Zusätzlich wird der Status einer Solaranlage per Telnet abgefragt. Es existiert ein meiner Meinung nach Sehr umfangreiches Webinterface zur Haussteuerung…

Ich bin für jede hilfe dankbar !

Gruß

Klaus

Die letzten Einträge der Logdatei sollten ggf. Hinweise liefern, warum IPS hängenbleibt.

Sorry, ich habe gerade gesehen, dass der Post in der Falschen Rubrik ist … ;-( Ich kann Ihn leider nicht in eine andere verschieben … Kann Ihn bitte einer der Administratoren verschieben oder muss ich Ihn neu anlegen ?

Die besten Infos bekommst du über diese Methode: Debugging für Experten (Raspberry Pi, Linux, SymBox)

paresy

Guten Morgen udn Danke für die schnelle Reaktion…

kann es sein, dass der Post nicht für eine Symbox ist ? oder läuft bei mir was grundlegend falsch ?

Der SUDO scheint auf der Symbox nicht installiert zu sein… zumindest auf meiner …


sudo killall symcon

-sh: sudo: not found

Also hab ich es ohne versucht … bin ja als root angemelded und sollte damit alle rechte haben oder ?


killall symcon

gdb /usr/bin/symcon

GNU gdb (GDB) 8.3
Copyright © 2019 Free Software Foundation, Inc.
License GPLv3+: GNU GPL version 3 or later <http://gnu.org/licenses/gpl.html>
This is free software: you are free to change and redistribute it.
There is NO WARRANTY, to the extent permitted by law.
Type „show copying“ and „show warranty“ for details.
This GDB was configured as „arm-buildroot-linux-uclibcgnueabihf“.
Type „show configuration“ for configuration details.
For bug reporting instructions, please see:
<Bugs in GDB>.
Find the GDB manual and other documentation resources online at:
<GDB Documentation>.

For help, type „help“.
Type „apropos word“ to search for commands related to „word“…
/usr/bin/symcon: No such file or directory.
(gdb) run
Starting program:
No executable file specified.
Use the „file“ or „exec-file“ command.
(gdb)

Da schaut es so aus, als ob das Verzeichnis /usr/bin/symcon nicht da wäre :frowning:

Vorgestern habe ich noch die Testversion installiert… hab jetzt symbox 1.8 und symcon 5.4 drauf … an amfang sah es eigendlich gut … aber heute nacht war die symcon im 15 Min takt abgeschmiert und hatte neu gestartet … Jetzt hab ich heute morgen die Symbox gestartet …

Gruß

Klaus

Du hast vollkommen Recht. Ich werde die Anleitung noch anpassen. Der korrekte Befehl sollte wie folgt laufen für die SymBox:

gdb /mnt/symcon/symcon

paresy

Folgendes ist mir noch aufgefallen:

Starte ich nur Symcon neu, so kommt der nächste Absturz deutlich früher…Starte ich die ganze Symbox Neu, so dauert es deutlich länger bis zum nächsten Crash …

Das mit dem Debugger hat jetzt geklappt … Ich hoffe da kommt was raus …

Ich melde mich beim nächsten crash …

Symcon Debug Screen.txt (87.4 KB)

In der TXT ist aber kein Crash drin, oder? Da ist mehr ein „Logfile“ drin. Wichtig wären die Stacktraces beim Crash und der Crash ansich.

Kannst du mir ggf. Zugriff geben, sodass ich selber mit dem Debugger auf das System kann? Wenn der Crash ja sehr schnell kommt, müsste ich auch die Ursache schnell finden können.

paresy

Klar Kannst du Zugruff auf die Box haben ! Wenn du mir sagst wa sich machen muss :wink: dann richte ich den Zugriff ein … Die Box ist seit dem Debug heute einige male Abgeschmiert… ich werde jetzt versuchen das Log File zu holen …

Dank und Gruß

Klaus

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. Ich hatte mich an den Prozess drangehängt … kurz darauf ist sie abgeschmiert und ich hab die gdb.txt wie in der anleitung erzeugt …

Gruß

Klaus

gdb.txt (24.5 KB)

Kurze Analyse: Der RAM der SymBox 1 war einfach am „Ende“, weil zu viele Aggregationsdaten vorhanden waren. Ich habe die alten Daten gelöst und neu aggregiert und jetzt ist wieder genug Speicher verfügbar.

paresy

Hallo.

ich möchte mich an dieser Stelle für den raschen, professionellen und kundenorientierten Support bedanken ! Sollten weitere „Abstürze“ auftreten so werde ich berichten…

Vielen Dank !

Gruß Klaus