Windows Dienst: Nachteile bei persönlichem Benutzerkonto?

Liebe Profis

Seht Ihr Nachteile (z.B. Sicherheit oder gar Funktionsfähigkeit), wenn der IPS Dienst unter Windows nicht mit dem lokalen Systemkonto läuft sondern mit einem persönlichen Benutzerkonto?

Der Grund für das persönliche Konto wäre die wesentliche Vereinfachung beim Umgang mit Files im Netzwerk.

Danke für ehrliche Meinungen :wink:

kjb

Das einzige Problem ist, dass du IPS_ExecuteEx nicht verwenden kannst, da dies besondere Rechte benötigt. Wenn du dies kennst, dann kannst du problemlos „umstellen“ und somit auch die Netzwerkzugriffe verwenden.

paresy

Danke für die schnelle Antwort

…ich möchte das Thema nochmal vorkramen: gibt es auch eine ähnliche Lösung bei Kombination Symcon auf Symbox und Zugriff auf Netzwerkfreigaben einer Synology NAS?

Danke
Marc

Das hat nichts hiermit zu tun.
Michael

Mir ging es eigentlich darum, ob es über diesen Weg auch einen vereinfachten Zugriff auf meine Netzwerkfreigaben der Synology gibt, wenn ich über die Symbox auf Dateien der NAS zugreifen möchte…

Danke
Marc

Das hat aber noch nichts damit zu tun unter welchem Benutzerkonto Symcon unter Windows läuft.
Vielleicht formulierst du die Frage um, ergänzt es um mehr Details (Was ist das Ziel, wie/womit/warum willst du zugreifen etc) und stellst sie als neues Thema ein.
Michael

Die SymBox kann leider nicht auf Netzwerk Freigaben zugreifen. Nur über FTP z.B. wie unser Backup Modul. Wie Nall-Chan aber schon sagte: Öffne gerne eine Neues Thema - das hilft in Zukunft anderen die Antworten zu finden.

paresy