Verständnisfrage EKM868

Hallo.

Auch wenn das Modul offensichtlich eingestellt wurde - ich hätte trotzdem eine Frage.

Ist es normal dass die „Current“ Variable auf dem letzten Wert stehen bleibt, obwohl keine neuen Impulse eingehen? Egal ob Watt oder Wasserfluss - nach meinem Verständnis müsste der Wert doch innerhalb einer bestimmten Zeit wieder langsam auf Null fallen, wenn keine neuen Impulse kommen.

Wie ist das bei euch? Bzw. wie habt ihr das gelöst? Kann ja nicht gewollt sein, dass da zB 900Watt steht, obwohl der Zähler sich nicht weiterdreht?

Herzlichen Dank für eure Inputs

Peter

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Da solltest du mal in die Doku schauen. Je nach Modus und Werte unter Impulse bleibt unter Current (der zeitliche Abstand in 1/100 Sekunden zwischen zwei Impulsen) der letzte Wert stehen.

Allerdings muss IPS da auch mal was ändern. Was ist bei den Moduseinstellungen Pünktlichkeit / Unpünktlichkeit auslesen?

Ich dachte eigentlich, dass ich die Doku gestern mehrmals hoch und runtergelesen habe…
Hmm.
Also ich habe eigentlich alles wie beschrieben gesetzt:
Modus: Zähler auslesen
Impulse: 10000
Intervall: 10 Sek

Was Pünktlichkeit / Unpünktlichkeit auslesen bedeuten soll, verstehe ich auch nicht.

Ich wäre für jeden Input dankbar.
Ich bin auf IPS 5.3

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Was brauchst du noch? Zeit zwischen zwei Impulsen. Wenn keine Impulse mehr kommen läuft die Variable irgenwan über und bleibt mit Maximalwert stehen.
Ein zB 900Watt wird da niemals raus kommen, da der Wert ja Zeitabhängig ist.
Wie man die tatsächlichen Werte bekommt musst du hier im Forum mal schauen. Ist zigmal behandelt worden.
Aber auch in der Doku steht:

Intern wird folgende Formel für die Umrechnung der aktuellen Leistung in Watt verwendet:
P = (3600 * 1000) / (Current / 100 * Impulses) [Watt]
Wobei “Current” die Zeit zwischen zwei Impulsen in 1/100 Sekunden ist.

Naja und Moduseinstellungen Pünktlichkeit / Unpünktlichkeit sind die ‚Lese An-Zeit‘ Einschaltdauer / ‚Lese Aus-Zeit‘ Ausschaltdauer. Aber schon lustige Übersetzungen.

Naja, eigentlich will ich einen Denkfehler meinerseits ausschließen.
Ich habe das Modul gebraucht hier aus dem Forum bezogen und besitze es deshalb erst seit gestern.

Im Modus „Zähler auslesen“ zählt das Modul brav alle Schließungen des Kontakts. Die Einheit hat keineswegs etwas mit den gesetzten Impulsen zu tun - es werden stumpf alle Kontaktschließungen gezählt.
Die Variable „Verbrauch“ ist an die gesetzten Impulse geknüpft und hat die korrekte „Einheit“. Nur bleibt diese auf dem letzten Wert stehen, wenn keine Impulse mehr kommen.

Wenn ich auf den Modus „Lese Aus-Zeit“ wechsle passiert interesanterweise absolut gar nichts. Die Variable zählt immer weiter. Egal ob ich schließe oder nicht.

Irgendwie kommt mir das suspekt vor. Deshalb frage ich mich (und dieses Forum :slight_smile: ) ob dieses Verhalten normal ist, oder ob ein Denk - Hardware oder Softwarefehler vorliegt.

Herzlichen Dank für ein Feedback

Peter