Kabelmodem Webinterface TC 4400 zugreifen zum auswerten in IP-Symcon

Mein Internetanbieter hat mich nun von VDSL auf Kabel umgestellt. Bisher war ein VDSL Modem angeschlossen, dahinter eine Ubiquity Security Gateway USG-PRO-4 und dahinter dann IP-Symcon auf einem Windows Server.

Statt dem bisherigen VDSL Modem wird nun ein Kabelmodem Technicolor TC 4400-EU eingesetzt. Die Internetverbindung steht auch so weit. Ich würde gerne auf das Webinterface des Kabel Modem kommen, um dort einfach mal Werte nachzuschauen oder diese auch mit IP-Symcon aus dem Webinterface auslesen zu können. Bei meinem VDSL Modem ist mir das gelungen, nicht jedoch bei dem Kabel Modem. Das Kabel Modem ist wenn keine Verbindung zum Kabelnetz / Internet besteht unter 192.168.100.1 erreichbar, sobald das Modem aber eine funktionierende Verbindung ins Kabelnetz aufgebaut hat, ist unter dieser IP Adresse das Webinterface des Kabelmodems nicht mehr verfügbar.

Hat einer von den Ubiquity Nutzern vielleicht Erfahrung was man machen muss um auch bei funktionierender Verbindung ins Internet aus dem Netzwerk auf das Webinterface des TC 4400-EU zugreifen zu können. Sind dort eventuell bestimmte Einstellungen in dem USG-PRO-4 zu setzten oder ist es grundsätzlich nicht möglich auf das Webinterface zu gelangen wenn das Modem online ist?
ich würde gerne das Webinterface einfach auch zyklisch aus IP-Symcon auslesen, dazu muss es aber ja erst mal überhaupt erreichbar sein. Falls jemand auch in Kombination mit IP-Symcon und dem Webinterface da schon was nutzten sollte, wäre ich hier auch für Tipps dankbar.

Bis du hier schon weiter gekommen? Wenn ich dich also richtig verstehe möchtest du auf das Webinterface. Bei mir funktioniert das mit der IP 192.168.100.1 mit funktionierender Internet Verbindung und die passenden Zugangsdaten.

Technicolor -> USG -> Switches…

Leider nein.

Ich komme über die IP nur rein wenn keine Internetverbindung vorhanden ist. In verschiedenen Scrrenshots die im Internet zu finden sind sehe ich auch immer das dazu irgendwas auf dem Modem selber aktiviert worden ist. ich finde dazu nur keinerlei Einstellungen selbst wenn ich mich als admin auf dem Modem ohne Internet einwähle.