KNX DPT9 falscher Wert wird auf Bus gesendet

Hallo,

ich habe eine KNX DPT9 Instanz und möchte mit einer Aufzählung aus dem Webfront eine Betriebsartumschaltung an einem UVR1611 mit KNX Interface vornehmen. Dazu muss ich die Werte 64, 65, 66 und 127 übertragen. Alle möglichen Werte werden sauber auf den Bus gesendet nur bei dem Wert 127 macht er eine 126,96000000000001 draus. Warum?

Anbei das Profil der Statusvariablen.

Danke für Hilfe.

Grüße Matthias

Kann es nachstellen.

Ist eine merkwürdige Konstruktion, wenn ein Gerät eine Betriebsartenumschaltung über einen Float(!)wert vornimmt???

Aber DPT9 ist tatsächlich ein Float und entsprechend sind die Werte mit kleine Ungenauigkeiten in den Nachkommastellen zu erwarten.
Der exakte Wert 127 ist mit DPT9 nicht darstellbar. Das ist beim Senden von der ETS aus nicht anders: die sendet 127 dann als 127,04 und der nächstkleinere Wert wäre 126,96

So ist DPT9 in KNX definiert:

Danke euch beiden für die Antworten. Leider erwartet das KNX-Interface vom UVR1611 DPT9. Zum Glück kann man im KNX-Interface noch einen Teiler einstellen um die Nachkommastellen quasi weg zu schneiden bevor der empfangene Wert auf den CAN Bus zum Regler gesendet wird. Also hab ich einfach mal 127,5 als Wert genommen… was nicht ging. Also in der ETS mal senden lassen und es kam 127,44 raus. Diesen Wert nimmt er in der Aufzählung und schon funktioniert es.

Grüße Matthias