Geräte verschwinden sporadisch vom Z-Wave Stick

Hallo Symcon-Team,
es passiert mit jetzt zum 2. Mal dass aus meiner Z-Wave Installation Knoten verschwinden. Gott sei Dank hab ich meinen Aoen Stick Gen5 gebackupt, jedoch scheint mir IPSymcon einfach nodes aus dem stick zu löschen (vielleicht durch die Autooptimierung?). Im Anhang schick ich einen screen aus meinem ZWave Konfigurator, alle roten nodes sind aktiv, responden, aber sind auch im Stick gelöscht.Nachdem das einzige Fremdtool, dass ich verwende das originale Aeon Labs backup tool ist, sämtliche andere Verwaltung ausschliesslich!!! über IP-Symcon läuft ist eine Fremd-Intervention ausgeschlossen. Seit IPS 3.2 wird Zwave einfach immer instabiler, aber dass mir jetzt zweitmalig einfach nodes gelöscht werden kann ich so nicht mehr akzeptieren. Beim ersten Mal wie gesagt habe ich noch an einen Zufall geglaubt, beim 2. Mal…
IPS auf Windows 10 /Aeon Labs Z-Wave Stick Gen 5
Bitte um Feedback
Danke
hoep

Hi hoep,

so gern ich dir da irgendwelche Hoffnung machen möchte - ich befürchte eher, dass es an deinem Stick liegt, denn das Problem ist hier bisher im Forum kaum aufgetreten. Insbesondere löschen wir niemals irgendwelche Knoten. Die einzige Funktion die das kann ich die im Konfigurator und dafür müssen drei Pakete an das Gerät gesendet werden, bevor der Löschvorgang überhaupt stattfinden kann. (Dieser Schutz wird auch direkt im Stick durchgesetzt)

Wenn du die Optimierung in verdacht hast, schalte die gerne testweise aus. Dies kannst du im Z-Wave Gateway machen. Vielleicht gibt es da tatsächlich ein Problem mit dem Stick.

Hast du mal geschaut ob es ein Firmware Update für deinen Stick gibt?

paresy

Sogar den stink getauscht beim letzen mal. Nur IPSymcon greift auf den Stick zu. 2 identische Hardwaredefekte in 6 Monaten?
Für mich eher Unwahrscheinlich. Geräte sind ja aktiv und funktionieren.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich glaube da weniger an einen Hardware-defekt als ein Problem/Bug in der Firmware des Sticks. Hast du mal geschaut ob es da einen neue Firmware gibt?

paresy

Habe jetzt alles neu aufgesetzt & Backup-Stick besorgt. Nach einem Tag mit ausschliesslicher Nutzung in IP-Symcon wird ein Fibaro Bewegungssensor zwar richtig eingelernt (überprüft mit dem Z-wave pc controller) nach einem Tag Symcon wird daraus plötzlich ein Binary Switch. Wenn ich dann ein get node info im PC Controller mache passen die Klassen wieder und es wird wieder ein Multisensor draus. Alles seeeehr seltsam um ehrlich zu sein. Ich beobachte das jetzt genauer.
Ich würde gerne auch mit einem Symcon Z-Wave Gateway testen (liegt hier rum) allerdings bringe ich das Backup Tool nicht zum Funktionieren (USB Stick Aeon Labs ZStick Gen 5 endet immer mit timeout Fehler und wird nicht gelesen) - Vielleicht lässt sich hier etwas machen.
Bg
hoep

P.S. Firmware update gibt es keines für den Zstick Gen 5. Ich habe einen neuen besorgt der hat eine neuere Firmware. Ich teste beide Sticks (durch das Aeon Backup/Restore Tool)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kannst du Z-Wave Backup mal F12 drücken? Passiert dort etwas? Kannst du ggf. mal ein Bild machen?

paresy

Hier der Screenshot

und hier das debug.
debug.txt (36.8 KB)

Tool fährt in Endlosschleife und lässt sich nur mehr durch den task-manager beenden.

Danke fürs Ansehen…
Gruß
hoep