Heimkino - TV und Sound

Hallo Zusammen,

ich wollte mir gerne ein Heimkino bauen.
Mein Wunsch wäre ein TV mit ca. 80 Zoll (Beamer geht nicht) und eine Soundanlage mit mindestens 5.1.

Gibt es Systeme die ich direkt schon anbinden kann?

Von Sonos gibt Soundbars, sowas hab ich mir nicht vorstellst. Sondern ein richtiges 5.1 System wo Ärger mit den Nachbarn vorprogrammiert ist - und das ohne klirren - also was richtiges!

Beim TV bin ich realtiv unvoreingenommen, hauptsache groß.
So mit 4-5k rechne ich schon für alles.

Aber es muss halt zu IP-Symcon passen.

Ich freue mich auf Tipps.

Warum ist für Dich ein Beamer denn von vorherein ausgeschlossen? Wenn das Bild groß sein soll sind z.B. auch durchaus Ultrakurzdistanzprojektoren wie ein Vava 4K oder ähnliche Laser TV Beamer eine Option bei Bilddiagonalen ab 80 Zoll.

System besteht ja aus Boxen und Verstärker. An Verstärkern bist Du da flexibel da geht Denon, Marantz, Onkyo, Pioneer, Yamaha die Du einfach anbinden kannst. Ich selber nutzte einen AVC von Denon.

Die Ansteuerung sollte nicht das Problem sein, primär solltest Du Dir eher Gedanken machen was für Tonformate Du nutzten willst und wieviele Boxen Du nutzten willst oder auch kannst. Abhängig davon musst Du dann auch einen passenden AVR auswählen und dann kann man schauen wie sich dieser über IP-Symcon steuern lässt. Bei dem Budget gehe auf alle Fälle mal zu einem Fachhändler und höre Dir Boxen und Verstärker zur Probe an, der kann Dir dann auch auf das Budget zugeschnitten Empfehlungen geben.
Wenn Du moderne Soundformate wie Dolby Atmos nutzten willst, bist Du ganz schnell auch bei so was wie einem 5.4.1 Set oder mehr.

Moin,
wenn es mal mit dem Stammtisch was wird, wirst du bei mir ein Wohnzimmerkino mit „Billiggeräten“ erleben. Den Beamer habe ich den Jahren schon ein paar Mal getauscht (ein neuer Beamer war immer preiswerter als eine neue Lampe - und die Technik wird immer besser).
Meine Erfahrungen aus den Jahren: je größer das Bild desto weiter musst du weg sitzen - ein 3,5m breites Bild ist bei einer Sitzentfernung von 3-4m wie ein „Rasiersitz“ im Kino (= du musst ständig den Kopf bewegen um alles zu sehen).
Mein bestimmt 15 Jahre alter AV-Receiver will einfach nicht kaputt gehen - ansonsten würde ich wohl auch auf etwas wie Fonzo setzen. Meinen alten Ohren genügt aber auch das was da an 5.1 raus kommt.
Ich habe bei einem Kunden mal eine Sonos 5.1 (Soundbar + Satelliten + Sub) gehört - das hat mich genauso beeindruckt wie ein Marantz mit Teufel-Boxen.
Beim Bildwiedergabegerät sollte die Auswahl noch relativ einfach sein. Wenn du aber wirklich Wert auf guten Ton legst würde auch ich einen Händler empfehlen der am Ende die Lausprecher im Raum auch einmessen kann.

Grüße, Uwe

Moin,

einen Beamer mit 3,5m Diagonale habe ich bereits im Wohnzimmer. Damit bin ich auch zufrieden.
In dem Raum fehlt für den Beamer aber die Deckenhöhe ca. 210cm Höhe und er ist wirklich klein 3x4m.
(Früher waren in dem Raum die ÖL Tanks, Wand + Tanks raus und Hobbyzimmer erweitert).

Ton würde ich sagen 5.1 reicht. Habe absolut kein absolutes Gehör, aber das kleinste Knacken oder falsche Lautsprecherabstände stören mich schon. Kabel gibt es jetzt auch nur in jede Ecke, daher bleibt es bei 5.1

Da ich nicht wirklich Programmieren kann wäre die Frage eher gewesen „für welche Geräte kann ich mir die Skripte klauen“.
So ähnlich wie im IP-Symcon Shop, da habe ich mir schon so viel geholt, das ist für DAUs eine tolle Sache.

danke

Bei so einem kleinen Raum reicht dann wohl auch in der Tat einfach ein qualitativ guter und großer TV.

Ohne jetzt noch zusätzliche Kabel ziehen zu müssen wäre auch noch eine Option keine Direktstrahler zu nutzten sondern für Dolby Atmos upfiring Speaker zu nutzten. Da sitzt dann auf dem Laufsprecher ein zusätzlicher Treiber, der an die Decke strahlt und der Ton wird dann von der Decke reflektiert. Das kann man nicht vergleichen mit Lautsprechern, die direkt an der Decke montiert werden, der Effekt ist aber dennoch deutlich hörbar, das wäre dann ein 5.4.1 System. Da gibt es inswischen genügend Hersteller, die so was anbieten, da brauchst Du dann also auch nur 5 Positionen für die Lautsprecher bzw. Kabel.

Musst Du auch nicht, wenn es wirklich nur ein kleines 5.4.1 Set mit AVR sein soll für so einen kleinen Raum, dann tut es da auch schon ein „kleiner“ Denon AVR mit einem passenden 5.4.1 Lautsprecherset. Ansteuern kannst Du diesen aus IP-Symcon über IPSymconDenon.

Da muss ich mal was einwerfen erstens wäre die Bezeichnung 5.1.4 soll nicht klugscheissen sein aber irritiert evtl. bei der suche nach dem Richtigen AVR. Und Zweitens die upfiring Variante benötig auch Kabel also bei einem 5.1.4 Setup 4 zusätzlich.

Ich habe bei mir ein Onkyo tx-nr 676 mit Quadral Argentum in nem 5.0.2 Setup also ohne Subwoofer mit 2 Höhen Lautsprecher für mein 35m2 Wohnzimmer und bin mehr als zufrieden damit.

Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben am besten ins Fachgeschäft und Probehören.

Stimmt, da war ein Zahlendreher drinnen, so kann man das auch besser Infos im Internet finden.

Eigentlich logisch, so weit hatte ich gar nicht gedacht, weil ich so oder so separate Boxen habe mit eigenem Kabel. Aber selbst wenn das in einer Box verbaut ist, müssen ja dennoch vom AVR getrennte Signale ankommen, also braucht der Atmos Lautsprecher auch ein eigens Kabel.

Dem kann ich mich nur nochmals anschließen, wenn Du viel Testberichte im Internet liest ist das zwar gut und schön, aber letztlich musst Du das auch mal live gehört haben um das beurteilen zu können, bevor man viel Geld für etwas wie Boxen und Verstärker ausgibt.

Ich danke euch!
Hab nun kräftig was gelernt. Ich werde dann wohl Richtung Denon gehen und gucken was es hier zum Probehören gibt.

Wenn ich sehe was man alles mit den Denon von Fonzo steuern kann fliegt wohl auch die Logitc Z550 imi Wohnzimmer kurzfristig raus.

Für den damaligen Preis war der Klang schon ok, aber da hab ich schon deutlich besseres gehört.

Weiter gehts mit der recherche :slight_smile:

PS.
Ich habe mir gerade die Daten von AVR-X2600H angeschaut, ich denke mal das wäre einer für mich.

Hallo @Fonzo,

der Denon AVR-X3600H 9.2-Kanal AV-Receiver, ist in deiner Liste nicht enthalten. Soll aber Lauthersteller die gleiche Ansteuerung haben.

Ich würde jetzt mal raten das er direkt kompatibel ist weil er die gleiche Software hat.

Kannst Du das bestätigen?

Der Denon AVR-X3600H 9.2-Kanal AV-Receiver soll vom Klang doch noch eine Nummer besser sein als der 2600. Daher würde ich eher au den ausweichen.

danke.

Hi,
den >=3600 hätte ich auch eher empfohlen. Ich bin ein Fan von MultiEQ32. Ist aber auch eine andere Preisliga.

Ralf

Ich habe das jetzt nicht nachgeschaut inwiefern der sich vom Befehlssatz vom AVR-X2600H unterscheidet, aber das kann man ergänzen. Steuern lässt der sich auf alle Fälle aus IP-Symcon. Ist eher die Frage was Du eben brauchst, die Endstufen brauchst Du ja eher nicht bei Deinem geplanten Setup, aber ansonsten unterscheidet sich das Gerät ja auch so schon vom kleineren Modell, wie bei Audyssey MultEQ XT32, das macht schon noch mal einen Unterschied, außerdem geht die HDMI-Skalierung beim AVR-X3600H bis 4K 60/50.

Hallo,

egal was Du nimmst wirst kaum um eine Harmony Fernbedienung vorbei kommen. Habe die Companion.
Die kann sehr viel steuern und IPS geht auch. Oder willst Du mit Smartphone und IPS Deine Geräte bedienen?

Meine Erfahrung nach Unfug… Sehr gute Fernbedienung ist unersetzbar.

Wieso so fixiert auf Denon? Lass Dir Zeit und schaue Dich um.

Habe noch ein 1080p Fernseher, der will auch nicht gehen…
Yamaha Reicever, Xbox, Fire Cube etc.
Und das wichtigste an dem sind die Lautsprecher… Kauf Dir bitte keine Soundbars.
Meine B&W Lautsprecher will ich nie wieder missen.

Ein gescheites Heimkino muss gut überlegt sein. Um nicht mehrfach Geld aus zu geben, was ich leider lernen musste.

Hi,
Denon weil die IPS Steuerung das wichtigste ist. Danach kommt direkt der Klang, danach der Preis. Und ich kann halt nicht wirklich Programmieren, daher muss ich was nehmen was schon geht und wo ich mein krams drum rum fuschen kann.

Bei diesem Heimkino geht es auch nur um einen Hobbyraum. Lass das alle 2 Wochen an sein, da muss ich jetzt nicht übertreiben.

Wenn das Wohnzimmer dran ist habe ich im Keller genug Erfahrung gesammlt um keine Fehler zu machen.

Im Wohnerzimmer ist aktuell ein Casio Beamer LED/Laser (130 Zoll) und eine Logitec Z5500. Sobald das Risiko weg ist das die Kinder in die Lautsprecher drücken kann investiert werden.

Ich habe mir jetzt den X3600H und KEF T205 dazu bestellt. Wenn ich damit zufrieden bin werden es im Wohnzimmer KEF Q Boxen und ein etwas grösserer Receiver.

Ich komme halt von Logitec-Schrott und habe mich immer gewundert warum die Höhen so scheiße sind und warum ich immer das Geühl hatte das zwischen Bass und Hochtönern was fehlt. Habs beim Probehöhren dann rausgefunden.
Alle 4 Jahre beim Ohrtest war immer alles TipTop, somit waren nicht meine Ohren schuld :stuck_out_tongue:

Ja lass Dir Zeit.

Denon und IPS ? Was versprichst Du Dir da?

Irgendwie müssen ja Deine Wünsche bei IPS auch ankommen erst dann kann IPS den Denon schalten.
Willst Du dann wirklich beim gemütlichen Abend mit dem Smartphone und der IPS App herum tun? Das ist unpraktisch.
Handy in die Hand nehmen, Bildschirm entsperren, App Starten dann suchen was Du brauchst?

Nicht falsch verstehen, ich rede IPS nicht schlecht. Es ist das beste was bei läuft!

In meinem Heimkino steuert alles Harmony, man kann mit der Alexa auch jede Szene starten etc. und zwar mit IPS und da kannst machen was Du willst. Da gehst zum tv, sagst Xbox an, bist da und alle Geräte sind an und haben richtige Kanäle an.

Fixiere Dich nicht auf Denon, sondern auf das was ein Reicever für Dich können muss!
Das mit Denon und IPS ist aus der Kategorie, schön zu haben, wird aber nicht genutzt.

Mein Yamaha kann auch eingebunden werden, aber wozu?

Das hängt ja letztlich davon ab was man eigentlich machen will bzw. als Anwendungszweck hat. Eine Fernbedienung sei es nun eine Harmony oder ein anderer Hersteller bevorzuge ich selber auch, weil ich einfach Tasten fühlen und drücken kann, das ist für mich zum einstellen der Lautstärke und zum zappen immer noch das Mittel der Wahl, da man nicht wie bei einer App schauen muss was man drückt.
Dennoch sind einfach viele Dinge, insbesondere mit der Harmony, gar nicht umsetzbar, dazu brauchst Du dann ein Hausautomationssystem wie IP-Symcon. Daher hängt das ja davon ab was der Einsatzzweck sein soll. Eine Harmony Remote ist ein sehr einfaches Eingabegerät nicht mehr und nicht weniger, reagieren kannst Du damit auf gar nichts. Wenn Du so ein Szenario haben willst, dass es beim klingeln an der Haustür automatisch kurz den Film stoppt, dann geht so was nur mit IP-Symcon, eine Harmony Remote oder andere Fernbedienungen bekommen ja nicht mal mit das es geklingelt hat, geschweige denn, dass diese davon abhängig eine Aktion durchführen könnten.

Ja das meine ich ja auch. Zu dem Beispiel mit der Klingel, da drücke ich auf der FB die Pause.

Wie gesagt schlecht ist das nicht wenn es geht. Da wäre mir die Harmony wichtiger. Hatte ein mal bemerkt wie diese genial sind, als eine kaputt war und man musste auf ne neue warten…
Es war eine Höhle wieder 3 Fernbedienungen benutzen müssen, ich denke ihr wisst was ich meine.

So eine FB kauft man früher oder später, nur wenn es später ist.
Hat man sich oft geärgert und für andere Sachen viel Zeit verschwendet.

Hab mich mit IPS und Harmony nicht beschäftigt, aber ist es nicht so das IPS sieht die aktive Szene und falls es klingelt das IPS über Harmony eine Pause auslösen kann?

Hi,
wenn IPS weiß das es klingelt ja, d.h. Du musst IPS beibringen deine Klingel zu kennen. Bei der Harmony kannst Du mit IPS alles machen. Ich führe z.B. Mute aus wenn das Telefon klingelt.

Ralf

Ja danke, also hatte ich doch so in Erinnerung.
Danke für die Antwort. Und über die Harmony kann man oft Geräte steuern die IPS selbst nicht kann.

Manuell geht immer alles, aber schließlich geht es ja auch um Hausautomatisierung. Vielleicht bekommt man ja im Keller gar nicht mit, wenn es geklingelt hat, während man einen Film schaut. Für solche Zwecke ist dann eben eine Hausautomation da.

IP-Symcon kann sowohl auf Harmony Aktionen reagieren als auch auf Tastendrücke der Harmony Remote und kann alle Befehle, die im Harmony Hub für die angelernten Geräte hinterlegt sind, auch absetzten. Die Frage stellt sich nur warum IP-Symcon einen Befehl über die Harmony absetzten sollte, wenn es das Gerät auch direkt schalten kann. Mit IR hast Du keine Rückmeldung, IP-Symcon hingegen schon, wenn es ein Gerät über das Netzwerk ansteuert.
Aus meiner persönlichen Sicht ist das auch nichts was konkuriert, sondern was sich eben ergänzt. IP-Symcon hat nun mal keine eigene Fernbedienung mit Tasten, da muss man dann also eine Fernbedienung nutzten, bei der man die Befehle der Fernbedienung auswerten kann, da ist die Harmony Remote nur eine von vielen Möglichkeiten an Fernbedienungen, die ein Befehl an IP-Symcon geben kann.
Auf der anderen Seite ist gerade die Harmony Remote so beschränkt in den Möglichkeiten, das diese ohne zusätzliches Hausautomationssystem auch gar nicht richtig sinnvoll im Heimkino nutzbar ist. Das geht schon damit los, dass die Harmony selber nur Hue und Lifx als Beleuchtungslösung kennt und dann ist auch schon Schluss.

Lol…

Grundsatzdiskussion.
Was ich mir davon verspreche? Platz für neue Ideen. Aber das mit der Klingel ist gut, das werde ich definitv machen. Die hört man im Keller nicht. Relais habe ich bereits schon für die Klingel hier liegen, jetzt habe ich nen Grund das fertig zumachen.

Ich könnte Dir Vorgartenbeleuchtung rot leuchten lassen, wenn ich mehr als 60% Lautstärke höre, aber nur wenn die Garange offen ist und der Heizlüfter im Gartenhaus über 22 Grad steht?

Ob das ganze Sinn macht weiß ich nicht, glaube ich nicht, wird aber geil.

Harmony sagt mir nix, googel ich nachher mal nach.

Mit HIFI kenne ich mich überhaupt nicht aus. Sogar Atmos habe ich das erste mal in der letzten Woche gelesen, daher kann ich gar nich sagen was ich will, was ich brauche weil ich gar nicht weiß was es so gibt.

Nun fummel ich mich bei dem Denon mal rein (wenn er dann da ist) und bin sehr drauf gespannt.

Was mit gerade auch zum Thema Fernbedingung auffällt.
Wenn das Wohnzimmer dran ist, werde ich nix mit Infrarot FBs. Der Receiver steht hinter dem Sofa, also nicht im Sichtfeld oder händisch erreichbar.Hier muss ich dann ja per App Steuern. Nervt bei der Logitec schon ziemlich.

Und im Keller bin ich noch am überlegen ob der Receiver nicht im Nebenraum steht, wo alle Kabel ankommen. Sinnfrei alles zurück zuführen damit receiver sichtbar ist.