Ip-symcon auf apple watch

Hallo,
auf meinem iphone läuft der u.a.webfront von ip-symcon sehr gut.
Parallel läuft auch von ips-view.
Das ip-symcon Symbol sehe ich auch auf der apple watch, nur beim anclicken bleibt der Bildschirm der Uhr schwarz, es erscheint auch keine Fehlermeldung. Hätte erwartet, wenn das webfront auf dem iphone läuft, dass die apple watch es auch kann? Oder habe bei mir noch einen Fehler in den Einstellungen?
Danke für die Hilfe.
Grüße von
Ekkehard

Eigentlich sollte dann tatsächlich die Apple Watch App starten. Da diese Abgekündigt ist, würde ich dir jedoch nicht empfehlen dich an diese zu sehr zu gewöhnen. Hast du dir mal das HomeKit Modul von mir angesehen? Das ist in Verbindung mit der Home App meiner Meinung nach wesentlich besser.

paresy

Hallo paresy,
das Homekit Modul habe ich bereits für ein paar Leuchten im Einsatz und klappt sehr gut.
In einem früheren Beitrag habe ich bereits vermerkt, dass die „apple Home“ App leider nur im WLAN einsetzbar ist. Ansonsten, so ist mein letzter Wissensstand, benötigt man weitere Hardware.
Oder hat sich hier etwas geändert?
Danke und Grüße von
Ekkehard

Also ich bekomme das ohne AppleTV oder Home Pod außerhalb des WLANs nicht ans laufen…
Selbst mit einem Raspberry mit Homebridge klappt das nicht.
„Nur“ für Zugriff von der Apple Watch auf Symcon außerhalb des WLAN’s gebe ich allerdings auch keine 170€ aus - somit werde ich wohl künftig damit leben müssen.

Also alles in Allem ein echter Rückschritt (für mich).
Darf man nach den Beweggründen für diese Entscheidung fragen?

Viele Grüße,
Markus

Der Aufwand die Watch App für jede iOS Version zu pflegen ist enorm, da Apple ständig etwas „verbessert“ und erwartet, dass man nachzieht. Da die Anzahl der Nutzer der App überschaubar sind und HomeKit für sehr viele sowieso die bessere Alternative ist (tut mir Leid, dass du eine Ausnahme darstellst, aber der günstigere HomePod soll ja bald kommen) haben wir diese schwere Entscheidung zu Ungunsten der Watch App getroffen. Wir setzen unsere begrenzten Ressourcen lieber an Stellen ein, die mehr Kunden zugute kommen :slight_smile:

paresy

Hallo in die Runde,
seit gestern Abend ist auf der apple Watch das aktuelle ios6.2.5 installiert.
Nun läuft auch auf der watch das Webfront mit ein paar Behinderungen.
Es werden die einzelnen Einträge auf jeder Ebene anzeigt und ich kann ggf. z.B. Leuchten schalten, aber wenn ich eine Menüebene zurück springe, dann werden keine Menüeinträge mehr angezeigt.
Z.B. ich wechsele von Geschosse auf Räume und von den Räume zu den Objekten der Räume.
Wenn ich von der untersten Ebene wieder zu der Raum-Ebene springe, werden mir die Räume nicht mehr angezeigt.
Nur noch leere Einträge sind sichtbar. Wenn ich drauf klicke, komme ich den Raum, aber das ist ein Blindflug.
Ansonsten ist dies eine perfekte Lösung für die apple Watch.
Wäre wirklich Schade, wenn diese Anwendung verloren ginge.
Grüße von
Ekkehard

Das sehe ich schon lange genauso… einfach schade, dass die App stirbt…

Ich oute mich auch mal als iWatch-Nutzer.

Für eine funktionsfähig App bin ich wohl zu spät dran, Probleme wie oben beschrieben. Aber um einen Status zu sehen von Objekten, die Apple Home nicht unterstützt bzw. nicht sinnvoll abbilden kann, wäre die App schon interessant. Home läuft mit IPS sehr geschmeidig, aber es ist doch begrenzt in seinen Möglichkeiten.

Was fehlt denn noch bei HomeKit was du benötigen würdest?

paresy

Was ich vermisse bzw. den Weg nicht kenne, es umzusetzen:

  • Anzeige eines Statustexts (nicht als Pushnachricht sondern dauerhaft abrufbar)
  • Integer anzeigen (nur anzeigen)
  • Prozentwert anzeigen (nur anzeigen, nicht ändern wie bei Dimmer)
  • Die Möglichkeit, einen Wert/Texteintrag aus einer Liste auszuwählen wäre toll.

Hallo,

ich würde meine AppleWatch (LTE) auch gerne ohne IPhone mit Symcon nutzen. Besteht da eine Möglichkeit? (Beispiel: „Schlüsselfunktion“, IPhone nicht dabei…).

Oder habt Ihr einen anderen Tipp wie ich das hinbekomme? (AppleWatch nutzt Symcon)

Hast du dir das HomeKit Modul angesehen?

paresy