Zipato Multisensor Quad - Erfahrungsaustausch und Einrichtungshilfe gesucht

Hallo liebe Leut,

ich habe versucht, mit o.g. Sensor eine ganz einfache Funktion einzurichten. Wenn Bewegung (im Gäste-WC), dann Licht an. Klappte nach Überwinden anfänglicher Z-Wave-Anlern-Hürden auch.

Was ich nicht hinbekomme:
Licht wieder aus bei „keine Bewegung“ (wann checkt der Sensor denn, ob noch Bewegung da ist?) oder
Licht aus nach bestimmter Zeit (Timer-Funktion), wieder bewegen = Licht wieder an.

Hat dieses Gerät jemand im Einsatz und kann mich bei der Einrichtung etwas unterstützen bzw. auf den richtigen Denkpfad bringen?

Danke im Voraus!

Micha

Gerne nehme ich auch Alternativ-Vorschläge für einfach einzurichtende Bewegungsmelder an! :slight_smile:

Hast du dir mal die Parameter von Gerät angesehen? Meisten kannst du dort genau diese Zeiten einstellen.

Hast du das Gerät direkt über Assoziationen verknüpft? Wenn du es über IP-Symcon machst, kannst du dir ja mal das Treppenhauslicht Modul ansehen.

paresy

Ja, aber das ist für mich ein riesiger Try&Error Berg, weil ich das in der Tiefe nicht kenne.

Über die Assoziationen habe ich es nicht verknüpft. Nachfolgend ein paar Screenshots von meinen aktuellen Einstellungen.

Zunächst habe ich alles rausgeschmissen und den Sensor neu in IPS im Z-Wave Konfigurator angemeldet. Anschließend habe ich die Gerätekonfiguration geladen:

Unter Assoziationen ist dies zu sehen:
2.jpg
Aber wie gesagt, darüber habe ich keine Verknüpfung vorgenommen. Zumindest nicht wissentlich.

Im Objektbaum habe ich folgende Ansicht:

Daraufhin habe ich ein Ereignis angelegt:

Der Sensor reagiert auch, wenn ich mit der Hand darüberwische (das Gerät liegt vor mir)

Nun schaltet es aber nicht mehr von selbst auf „keine Bewegung“ zurück, auch wenn ich den Sensor mit Papier abdecke.
Erst wenn ich ihn aufwecke, schaltet er auf „Gehäusemanipulation“ um.

Danach kann ich wieder die Bewegung auslösen und die Lampe geht an:

Habe ich da irgendwo schon einen Denkfehler oder etwas falsch eingerichtet?

Soll ich mit der Idee „Treppenhaus Modul“ weitermachen? Was damit gemeint ist, kann ich mir vorstellen: Nach einer bestimmten Zeit geht das Licht wieder aus, richtig?

Genau. Das THL Modul nimmt die deine gewünschte Logik ab, ohne dass der BWM dies explizit sendet.

Die Parameter sind übrigens in jeder Bedienungsanleitung vom Gerät genauer erklärt. Du kannst über die Assoziationen bei der ON/OFF Group z.B. deinen Schalter hinzufügen. Dann bleibt die ganze Aktion direkt im Z-Wave Netz.

paresy

Gut, habe es installiert und die paar möglichen Einstellungen vorgenommen, aber das will nicht so wie ich will. Zumindest nicht auf Anhieb. Muss ich mich nochmal in Ruhe mit beschäftigen.

Richtig, sie weichen aber stark davon ab, was ich über diese open Z-Wave Datenbank auslesen kann. Und der Rückstellwert (auf keine Bewegung mehr) war schon niedrigst eingestellt, sollte also nach 32 Sekunden wieder den Zustand checken, tut er aber nicht. Habe auch mal einen eigenen Parameter angelegt, aber wie schon angedeutet, da ist Try & Error, ich bin nicht sicher, was da vor sich geht…

Der Schalter ist aber im KNX zu finden, demnach geht das hierüber nicht, richtig?

Einstweilen vielen Dank für Deine Unterstützung!

Ich gehe das ganze Thema nochmal an einem ruhigen Abend dran, werde weiter berichten. Bleibt noch die Frage offen, ob es einfacher einzurichtende Bewegungsmelder gibt (die von Hue z.B.? Die Bridge habe ich) oder ob ich mich weiter mit diesem Multisensor quälen muss? (zumal ich eigentlich komplett von Zipato weg wollte, aber diese Sensoren zum Testen aufgehoben habe)

Viele Grüße,
Micha

Wenn ich es richtig sehe schaltest du über das IPS-Ereignis aber nur EIN, nicht AUS? Warum nicht beide Zustände nutzen, die der BWM bestimmt beide sendet? Oder sendet er die eben nicht?

Als z-Wave BWM nutze ich die Fibaro „Augen“, das funktioniert soweit ordentlich. Und dort ist auch die Parametrierung sauber dokumentiert.

Ich habe versucht, ein umgekehrtes Ereignis anzulegen, aber was ist das Gegenteil von „Bewegung“? Folgendes habe ich zur Auswahl:

Am sinnvollsten klingt für mich noch „OK“ (sinngemäß: „hier findet gerade nix statt“), aber damit klappt es nicht. Ich denke, es scheitert daran, dass der BWM einfach nicht den Ausgangszustand erkennt oder es einfach zu lange dauert, bis er sich aktualisiert. Vielleicht sendet er den Zustand auch wirklich nicht, ich weiß es einfach nicht.

Und da mich dieser Zipato Sensor gerade einfach nur nervt, werde ich ihn nicht einsetzen bzw. verkaufen. Er hat ohnehin für diesen Ort zu viele Funktionen und es muss einfacher gehen, ihn einzurichten. Dir vielen Dank für den Tipp bzgl. der Fibaro Augen, schaue ich mir mal an!

Nachtrag:
Zumindest bin ich nicht zu blöd, die Ereignisse korrekt einzurichten. Als Gegenteil von Bewegung habe ich einfach „OK“ definiert, was nach diesen Tests das Gerät auch wieder ausschaltet:

Bewegung (8) schaltet das Gerät an:

OK (0) schaltet das Gerät aus:

Muss ich den Melder vielleicht an Ort und Stelle aufhängen, anstatt ihn vor mir auf den Schreibtisch zu legen, abgedeckt mit einem Blatt Papier? Wenn ich das Blatt wegnehme, nachdem ich in IPS den Status auf 0 (OK) gesetzt habe, erkennt er jedenfalls wie erwartet die Bewegung und schaltet das Licht an, aber er schaltet dann nicht wieder von selbst auf aus bzw. „OK“. Wie lange kann das denn dauern, bis er den Status endlich mal wieder von selbst checkt und auf „keine Bewegung“ geht?