IPS-kompatible Dimmer

Mein altes FS20-Unterputzdimmer im Sportzimmer hat das Zeitliche gesegnet. Ich bin darüber unschlüssig, wie ich ihn ersetzen soll:

[ul]
[li]FS20 ist eine veraltete Technik. Die UP-Dimmer sind riesig, ausserdem summen sie unangenehm. Und Funkeinheiten gibt es auch nur noch wenige.
[/li][li]EnOcean ist prinzipiell besser, aber auch nicht ideal. Insbesondere ist EnOcean schlecht für Unterputz, weil man die Geräte nicht von der Ferne einlernen kann. Bei jedem Einlernen muss der Schalter freigelegt werden.
[/li][li]mit anderen Systemen habe ich keine Erfahrung.
[/li][/ul]
Daher meine Frage: welches ist das zurzeit beste System für IPS-kompatible Dimmer? Jede Empfehlung wird dankend angenommen!

Schau dir mal die Shelly Dimmer an.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ah, sind das Wifi-Geräte? Das gefällt mir! Habt Ihr gute Erfahrungen, sind sie zuverlässig? Es ist mir aber unklar aus der Beschreibung, ob sie sich zusätzlich auch händisch switchen lassen, mit einem Taster. Das ist ein echter Vorteil von FS20; EnOcean-Dimmer haben das nicht.

Ich habe alles FS 20 rausgeschmissen und auf Zigbee umgestellt.
Such mal nach iluminize Zigbee beim großen A. Der hat auch ein Tasteranschluss, den ich bisher noch nicht verwende.

Gruß
Attain