Allgemeine Frage zu IPS Studio

Hallo liebe Community

Bin neu hier, kurz etwas zu meiner Person.

Ich bin 34 jährig und komme aus der Schweiz. Vor einem Jahr habe ich in der ganzen Wohnung (Neubau) KNX installiert und alles über die ETS parametriert. Danach habe ich mir einen Touch (Peaknx) gekauft, worauf nun die IP Symcon läuft, die Visu mache ich über die Webvisu von IP Symcon. Soweit funktioniert alles einwandfrei.

Nun möchte ich gerne mit kleineren Spielereien anfangen und habe leider meine Mühe mit den Scripten. Dadurch stiess ich auf das IPSStudio. Nun zu meinen Fragen:

Muss das IPSStudio ebenfalls auf dem Peaknx installiert werden oder kann ich dies auch auf meinem Laptop installieren und von dort aus das IPSStudio benutzen (zum programmieren)? Sonst muss ich jeweils per TeamViewer arbeiten und dies finde ich etwas umständlich…

Ich möchte nur die Logiken darüber programmieren und die Visu wie gehabt über das Webfront nehmen. Ist dies möglich?

Was muss ich hierfür alles installieren? Reicht das IPSStudio oder brauche muss ich den Client auch haben?

Sorry für die Fragen, aber bin mir halt nicht sicher ob dies so funktioniert, wie ich denke.

Ich danke schon im Voraus.

Freundliche Grüsse
Fabian

Sehr gute Wahl.

Nein

Ja

Ja, ist es, aber gewöhnungsbedürftig. Dort muss man diverse Funktionen grafisch miteinander verbinden. Ziemlich kompliziert. Muss man mögen. Meine Empfehlung wäre, schau Dir die Grundlagen von PHP an und lies die Dokumentation von IP-Symcon. Ich bin der Meinung, dass Du damit schneller ans Ziel kommst. Mag aber Geschmackssache sein.

Ja. Nein.