Danalock V3 lässt sich nicht mehr ansteuern

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einigen Wochen eine Total-Crash meiner Z-Wave Umgebung hatte, habe ich mit viel Mühe nun fast alles wieder am laufen.

Leider lässt sich mein Danalock V3 nicht mehr konfigurieren.

Ich suche es im Konfigurator, finde es auch, aber es werden keine Variablen aufgebaut. Wenn ich es auf „Erzwinge Basic Klasse“ stelle, dann entstehen 2 Variablen, die beide in der Instanzkonfiguration auch zum bewegen des Motors führen (wenn ich den „Daten“ Toggle-Switch dort auslöse), allerdings kann ich diese Variablen weder durch ein Script noch ein Actionscript ansprechen, da immer „Read Only Variable“ als Fehlermeldung kommt. Verwende ich den Befehl ZW_Doorlock, werden die Variablen-Instanzen als nicht vorhanden gemeldet.

Ich bin mit meinen Kenntnissen am Ende :frowning:

Das übliche Aktionsskript mit SetValue wird immer so einen Fehler auswerfen.
Weil du mit SetValue noch nie eine Hardware (Instanz) ansteuern konntest.
Stattdessen Mal RequestAction ausprobiert?
Und welchen Fehler gibt es bei ZW_Doorlock genau?
Hast du dort auch die Instanz und nicht Variable ID benutzt?
Michael

Hast du IP-Symcon frisch angefangen? Hast du das Danalock neu eingelernt? Ggf. hat sich ja der Security Key geändert.

paresy

Das Schloss hat eigentlich immer funktioniert, bis zu meinem Z-Wave Crash. Danach habe ich das Z-Wave Gateway erstmal einer Menge Updates unterzogen und meine Komponenten wieder angelernt. Es ist überall schon etwas schwierig gelaufen, aber das Schloß funktioniert eben gar nicht mehr.

Was hat es mit dem Security-Code auf sich?

Als Fehlermeldung kommt „Gerät inkompatibel mit Funktion in /mnt/data/symcon/scripts/12204.ips.php“

So, ich habe gerade mal RequestAction ausprobiert, das geht. Immerhin schon mal ein Schritt in die richtige Richtung :slight_smile:

Trotzdem sehe ich aber die ganzen Variablen nicht, die früher da waren (da waren für die verschiedenen Positionen vom Schloß Rückmeldungen)?

Servus
hast du Bedacht das beim Danalock zwingend „Sicheres Includieren“ aktiv sein muß ?
Vorher einen Werksreset lt. Bedienungsanleitung ausführen um evtl. alte Sicherheitskeys zu löschen. Leider bedingt dies das du danach auch die mechanische Justage wirst neu machen müssen.

Dann sollte es eigentlich gehen.
Mein Danalock hier arbeitet sehr brav und zuferlässig.

schöne Grüße
Bernhard

Ja, sicheres inkludieren ist klar. Keine Ahnung, vielleicht sind neuere Firmware Versionen nicht mehr kompatibel? Ich habe im Moment die Nase voll von Z-Wave… Ich hoffe, ich bekomme demnächst noch mal einen Motivationsschub, sonst schmeiß ich den ganzen Schrott in die Tonne :slight_smile:

Die Danalocks sind meiner Erfahrung nach sehr sensibel beim Einlernen. D.h. beim Anlernen solltest du so nah wie möglich am Gateway sein. Ich vermute das sichere Anlernen war nicht vollständig abgeschlossen.

paresy