Aus HDMI gleichzeitig Stereo-Downmix und 5.1 extrahieren?

Vielleicht kann mir jemand helfen, der sich besser mit HDMI auskennt. Ich habe ein Signal vom PC zum Beamer, aus dem ich momentan mit so einem kleinen Gerät per Toslink den Ton extrahiere, das wiederum endet in meinem Stereo-Verstärker in dem ein DAC steckt. Ist also alles Stereo und funktioniert sehr gut. Sollte ich also vernünftigerweise nicht anfassen :rolleyes:

Nun würde ich gerne einen 5.1-Verstärker einsetzen, aber zugleich immer noch den Stereoton haben, nämlich für die Verteilung in die anderen Räume.

Ist das möglich? Welche Hardware brauche ich dazu? Kann ich einfach einen aktuellen Receiver nehmen, der den 5.1-Ton aus dem HDMI-Kabel extrahiert und den Stereoton wie gehabt aus dem HDMI-Kabel ziehen, also quasi diesen Audioextraktor und einen Receiver „hintereinander“ schalten?

Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe würde dir ein AVR reichen mit Zonen Steuerung. Ich habe eigentlich nichts anderes, im Wohnzimmer ein 5.2 System und auf der Terrasse ein Stereo System und alles an einem AVR.

Habe sowas schon gesehen, allerdings nur mit analogen Ausgängen (Stereo Cinch). Mein Multiroomsystem bräuchte schon S/PDIF, coaxial oder optisch. Ich glaube nicht, dass es Receiver gibt, die das ausgeben.

Ja, stimmt hast recht.

Was spricht denn gegen folgende HDMI Kaskade:
PC -> vorhandener Sound Extraktor -> neuer AVR -> Beamer ?

Genau, das würde ich gerne so machen.

Die einzige Befürchtung wäre, dass das dann aus irgendeinem Grund der mir nicht direkt klar ist, nicht funktioniert. Etwa, dass wenn eine Tonspur in irgendeinem „Dolby XYZ-Pro Superdupi Turbosurround*“ vorliegt, dann aus dem Stereo-Soundextraktor einfach kein Ton mehr heraus kommt. Oder, umgekehrt, dass aufgrund des Stereo-Soundextraktors vom PC automatisch nur noch Stereo kommt und mein tolles 5.1-Setup auch nix anderes tut als Stereosound ausgeben.

(* oder wie sich diese Formate eben so schimpfen)