Google Assistant Mehre Instanzen / Fehler WebOAuth

Ausgangssituation :

Symcon 5.3, Google Assistant eingerichtet, Geräte + Szenen installiert. Funktioniert prima

Meine Frau ist als Familienmitglied in meinem Google Home Konto registriert. Sie kann problemlos auf alle Symcon „Schalter“ die in Google Home zu sehen sind zugreifen.
Die aus Symcon verfügbaren Szenen werden leider in Google Home nicht angezeigt und können jedoch von mir aber nicht von meiner Frau genutzt werden.

Um das Problem zu beheben hatte ich vor einen zweiten Google Assistant zu installieren und Symcon auf Ihrem Google Home Konto zusätzlich zu registrieren.

Beim anlegen der Google Assistant Instanz erfolgt automatisch ein Eintrag im WebOAuth. Dort wird allerdings kein weiterer Eintrag für das neue Gogggle Assistant Instanz angelegt sondern die Objekt ID der alten Instanz mit der Objekt ID der neu angelegten überschrieben. Alle Symcon Devices und Szenen werden automatisch ohne Vorwarnung aus Google Home entfernt !

Wenn ich jetzt die neue Instanz lösche (warum auch immer) und im WebOAuth die Objekt ID der ursprünglichen Goggle Assistant Instanz eintragen will erzeugt IPS die Fehlermeldung : „ungültiges Objekt ausgewählt“

Der Programm Aufbau erscheint mir inkonsistent : Entweder ist nur eine Google Assistant Instanz erlaubt bzw. sinnvoll dann sollte IPS das hinzufügen einer weiteren Instanz verhindern

oder

Falls mehrere Instanzen erlaubt sind dann sollten auch mehrere WebOAuth Einträge möglich sein

Auf jeden Fall ist die Fehlermeldung für mich nicht nachvollziehbar, wenn IPS das Objekt (Instanz Google Assistant) eintragen kann, dann sollte ich als Nutzer das auch dürfen.

Im Ergebnis habe ich jetzt ein Inkonsistentes System da Symcon mich daran hindert den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.

Ich muss jetzt im neuen Google Assistant (Das ist die Instanz die im Moment in WebOAuth registriert ist alle Einträge (Devices + Szenen) neu durchführen und mein Problem das meine Frau keine Szenen nutzen kann ist auch nicht gelöst

Das ist in der Tat doof gelöst. Wir sollten keine weiteren Instanzen erlauben, denn ist es ist technisch nur möglich eine Instanz zu betreiben.

Du kannst zwar nicht per Konsole den Eintrag setzen, aber ein Neustart von IP-Symcon sollte das Problem lösen. Wenn es nur eine Instanz vom Assistant gibt, dann klemmt sich diese beim Start automatisch auf den korrekten Endpunkt. Ich hoffe, dass dies dein Problem noch löst, bevor du alles per Hand gemacht hast :rolleyes:

paresy

Kein Problem und Danke für die Info. Kam leider zu spät aber ich finde es schon eine Super Leistung am Sonntag den Tipp von Dir zu bekommen (Copy Paste in die Doku :slight_smile: )