+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Standard EMS Bus Gateway - Heizungssteuerung via MQTT - IPSymcon Einbindung/Modul ?

Hi,

ich habe ein EMS Bus Gateway im Internet gefunden, welches mit verschiedensten Heizungssystemen funktioniert.

Das könnnte denke für viele hier ebenfalls intressant sein.

https://bbqkees-electronics.nl

Das Gateway unterstützt MQTT.

https://bbqkees-electronics.nl/wiki/...ring-mqtt.html

Aber wenn ich richtig verstehe dann unterstützt ja IPSymcon auch MQTT.

Leider habe ich keine Erfahrung mit MQTT.

Wie funktioniert die Einbindung mit IPS?

Vielleicht könnte jemand ein Modul erstellen oder vielleicht wäre sogar offizielles Unterstützung des EMS Gateways möglich?

Zitat Zitat von sasch08 Beitrag anzeigen

Wie funktioniert die Einbindung mit IPS?

Vielleicht könnte jemand ein Modul erstellen oder vielleicht wäre sogar offizielles Unterstützung des EMS Gateways möglich?
    Instanz hinzufügen MQTT Server; MQTT Configurator
    HP Proliant Gen 8 mit Windows Server 2012 R2 Essentials mit IPS 5.5, 4x Siemens LOGO! zur Haussteuerung und Alarmerfassung, Shelly 2,5, (Raspberry PI3B+ mit IPS 5.5) Testsystem Desktop Ubuntu 20.04 mit IPS 5.5, HomeMatic CCU2 mit div. Sensoren und Aktoren zur Heizungssteuerung. Solarwatt Facade System mit Steca Umrichter an IP-Symcon

Hallo sasch08,

ich bin letzte Woche auf das EMS-Gateway von bbqkees-electronics gestoßen und habe es auch direkt bestellt.
    Seit letzten Freitag läuft das EMS-Gateway bei uns parallel zum Thermostat am EMS-Bus.

Zur Inspiration habe ich mal einen Screenshot unseres Webfronts sowie der Variablen angehängt.
    Da wir unsere Gastherme bei Nichtbenutzung im Sommer ausschalten, ist zusätzlich noch ein Watchdog aktiv, welcher dies im Webfront signalisiert.

Das EMS-Gateway schreibt alle Daten der Heizung und der Thermostate in eine einzelne Variable als JSON.
    Bei einer Änderung dieser Variable, wird bei mir ein Skript ausgeführt, welches JSON dekodiert und in einzelne Variablen (für das Webfront) schreibt. Beispielsweise sieht dies folgendermaßen für die Daten unseres Thermostats aus:

PHP-Code:
    <?php

$json 
    GetValue(34230);

if(isset(
    $json)) {

$data json_decode($json);

(isset(
    $data->seltemp))? SetValue(36949,$data->seltemp):'';
        (isset(
    $data->currtemp))? SetValue(41394,$data->currtemp):'';
        (isset(
    $data->daytemp))? SetValue(57369,$data->daytemp):'';
        (isset(
    $data->nighttemp))? SetValue(40535,$data->nighttemp):'';
        (isset(
    $data->mode))? SetValue(34054,$data->mode):'';

if(isset(
    $data->mode))
        {
            switch(
    $data->mode)
            {
                case 
    "auto":

SetValue(35057,0);
                    break;
                case 
    "day":

SetValue(35057,1);
                    break;
                case 
    "night":

SetValue(35057,2);
                    break;
                default:

SetValue(35057,0);  
            }
        }

}

?>
    Die Rückkanäle (z.B. setzen er Thermostat-Temperatur via Symcon) müssen manuell angelegt werden, da diese im MQTT-Konfigurator nicht auftauchen (senden halt nichts).
    Die Namen sind im EMS-ESP-Wiki zu finden: https://emsesp.github.io/docs/#/MQTT...ceiving-topics

Wir haben eine Buderus U154 - 20K Gastherme mit einem RC20 Raumthermostat. Leider unterstützt unsere Gastherme kaum Funktionen, sodass wir noch nicht einmal die Temperatur des Warmwassers dauerhaft ändern können. Dafür funktioniert aber das Ändern der Tages- und Nachttemperatur vom Thermostat sehr gut.

Bei Fragen, kannst du dich gerne melden - ich habe den ganzen letzten Freitag mit dem Einrichten verbracht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EMS_Webfront.PNG 
Hits:	131 
Größe:	97.0 KB 
ID:	53917   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EMS_Variablen.PNG 
Hits:	112 
Größe:	106.3 KB 
ID:	53918  

Moin,

kannst Du per Api Werte zum Gateway / Boiler schicken ??

Quasi:
    PHP-Code:
    http://10.0.0.8/api?device=boiler&cmd=flowtemp&data=44 
    Hintergrund .... Mein EM10 ist verreckt und nun Versuche ich per Gateway die Vorlaufsolltemp zu ändern!

Grüße
    Christian

Jetzt geht es ... musste die Firmware updaten .. war noch ein BUG drin

Funktioniert das auch bei Buderus GB152?

Ja, solange die Heizung den EMS Bus hat... und das
    haben alle einigermaßen aktuellen..
    IP-Symcon Unlimited auf Tinkerboard, Homematic, ESP8266, Deconz...... und noch tausende weitere Ideen....nur nie Zeit

Hey,

ich hab mir das Teil auch mal bestellt ,habe es an einer Buderus GB162 aus dem Jahr 2009 angeschlossen, funktioniert einwandfrei (nur direkt am Bus nicht per Klinkenstecker).

Vielleicht hat ja jemand die Muße mal ein Modul zu schreiben ,ich würde es ja machen aber ich befürchte ich kann es nicht....Oder jemand gibt mir ein kurzes "Training", dann kann ich mich daran versuchen
    IP-Symcon Unlimited auf Tinkerboard, Homematic, ESP8266, Deconz...... und noch tausende weitere Ideen....nur nie Zeit

Hallo und guten Abend zusammen,
    ich habe mir auch das Gateway bestellt, erfolgreich angeschlossen und die ersten Daten erfolgreich über ems-esp eingesehen.
    Nur muss ich mich meinem Vorschreiber anschließen ... bin motiviert, weitere Daten der Heizung (über Laptop) gezielt auszulesen und abzulegen, jedoch habe ich null Plan, wo ich da wie ansetzen kann.
    Ich bin in der Arduino-Welt gross geworden und weiterhin aktiv, alles andere ist für mich völlig Neuland.
    Gibts irgendwo eine Anleitung oder einen Crashkurs für Dummys, wie man sich dem Thema irgendwie annähern kann?
    Viele Grüße aus der Altmark schickt
    Torsten

Mein System:
    GB 172 (mit RC 310 und MM 100)
    Gateway II

Guten Abend!
    Ich habe mir den Gateway bestellt, und mal kurz getestet mit dem Klinkenstecker. Ich habe schon mal Verbindung zur Heizung. Über Firefox und kann auch Werte einsehen. Nur wie bekomme ich das in Symcon eingebunden? Gibt es schon ein fertiges Modul? Gruß Syrko
    Meine System Buderus GB152 (BC10 + RC35) und Gateway II mit Firmware 2.1.0
    Geändert von blitzer7630 (15.11.20 um 17:11 Uhr)