Stromspeicher von SENEC

Hallo,
ich habe seit letzter Woche Stromspeicher von Senec (senec.home v2.1) im Einsatz und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Daten in Symcon zu saugen.

Im Forum bin ich noch nicht richtig fündig geworden.
Vielleicht können wir hier einmal Infos und Lösungen sammeln.

Meine erste gefundene Lösung nutzt CUxD und die Homematic CCU.
Link: Senec Home Stromspeicher auslesen (V1.0 Stable) - HomeMatic-Forum / FHZ-Forum
Leider habe ich heute beim 1. Versuch die Installation auf meiner Raspberrymatic CCU gekillt. :joy: Ich werde meinen Fortschritt aber mitteilen sobald ich es ans Laufen bekomme.

Nutzt jemand schon eine sinnvolle alternative Lösung, die z.b. direkt in IPS mündet?

Beste Grüße,
Lars

Die meisten Dinge, die mir in Bezug auf PV Anlagen bisher untergekommen sint, haben ModBus TCP oder ModBUs RTU unterstützt. Vielleicht trifft das auf Dein Gerät ja auch zu?

Modbus scheint der nicht zu haben.

Aber schau dir mal das hier an:

lokale Anbindung SENEC Batterie an FHEM

Gruß Stephan

„Scheint er nicht zu haben“ klingt für mich noch nicht so 100%ig sicher. Du wirst doch ein Datenblatt haben?

Danke für Eure schnellen Antworten.

Ich habe parallel nochmal im Forum gewühlt und scheinbar ein funktionierendes Skript gefunden:
Es bezieht sich auf SENEC G2 plus, aber das Auslesen ist wohl gleich geblieben.

Senec.Home G2 Plus

Es ist schon etwas älter, aber nach Anlage der Variablen und anpassung der Variablen im Skript scheint es auf den ersten Versuch zu funktionieren.

Für alle, die es auch mit diesem Skript probieren: Die App von SENEC liefert anschließend keine Auswertung mehr. :banghead: Scheint sich irgendwie gegenseitig zu blockieren.
Aber dafür kann das Skript sehr detailliert im Sekundentakt (ich ziehe alle 5 Sec) liefern. Habe alle Speicher sauber in der Auswertung von IPS.

Hallo Rangarin,
welche Werte erhälst Du mit dem besagten Script?
Besten Dank für Deine Hilfe.
Grüße von
Ekkehard