string eingabe direkt oder mit KeyPad

Ich fand im Forum Eingabe von Dingen (Zahlen / Text) via App

Diese Entwicklung habe ich nicht mitbekommen. Gibt es diese Entwicklung bald in IP-Studio? Wenn nicht, hat jemand ein KeyPad mit Buchstaben analog Universal KeyPad für Webfront entwickelt?

Ab der Version 5.0 werden im Studio auch numerische Werte bei der TextBox unterstützt.

Alternativ hab ich in meinem Blog mal eine Codeeingabe vorgestellt, diese könnte man sicher auch etwas umbauen:
https://ipsview.brownson.at/?p=305

Hallo Andreas,
bisher konnte ich über die Textbox problemlos Werte eingeben. Seit ich das StudioPro 5.0 (neues Version mit IPS 5.5) installiert habe, lassen sich überhaupt keine Werte mehr eingeben, sowohl, wenn die zugehörige Variable in IPS vom Typ String als auch Intger ist. Bei beiden Variablentypen wird auch keine Textbox angeboten. Ist das ein Bug oder mache ich etwas falsch (z.B. Anlage eines passenden Profils)?

Da ich seit gestern die Pro-Version produktiv nutze, ist das sehr ärgerlich (ist mir beim Testen durchgeflutscht). Daher wäre ich für schnelle Abhilfe dankbar.

Gruß BONOX

Betrifft das Problem einen bestimmten Client bzw. wow liegt das eigentliche Problem (wird kein Cursor bzw. keine Tastatur angeboten oder der Wert nicht übernommen)?

Im Designer wird eine TextBox für String Variablen angeboten sobald ein Aktionsskript definiert ist bzw. die Variable als NICHT Readonly markiert ist.

Es betrifft IPS-View für Windows, Die Variablen (String bzw. Integer) sind nicht schreibgeschützt. Ich habe dennoch ein Standard Aktionsscript zugeordnet. Die Eingabe im View ist wie früher möglich (in beiden Fällen), die Daten kommen jedoch in der Variablen nicht an.

Ich habe noch einmal getestet. Bisher wurden die Werte übertragen, wenn die Textbox verlassen wurde, Bei der numerischen Eingabe wird die Eingabe doch übertragen, aber nur, wenn man „Enter“ drückt. Bei der Textbox für die String-Variable erfolgt bei Enter ein Zeilenumbruch, obohl die Textbox nicht mehrzeilig definiert wurde. Hoffentlich helfen Dir die Angaben weiter.
Gruß BONOX

Moin,

den Fehler kann ich bestätigen und habe den auch schon vor längerer Zeit gemeldet.

Bei Enter wurden die Daten bei mir in die Variable übertragen.

Gruß
Hans

Konnte das Problem beim WindowsClient und einzeiligen Texten nachstellen - Fix im nächsten Update.

Das Problem mit dem Fokus konnte ich nun auch endlich lösen, in Zukunft wird der Wert auch gesetzt wenn die TextBox „nur“ den Fokus verliert:cool:

Alles ist wieder gut! Danke! :slight_smile:
Gruß BONOX

Moin,

bei IOS mit 5.0.25 ist es leider so, dass überhaupt kein Text aus der Box in den String übertragen wird. Es passiert schlichtweg nichts :eek:

Nachtrag: Bei mehrzeiligen Textboxen soll es das Widget Fertig geben. Leider besteht die Doku nur aus diesem Satz:

Das ClientFeature "Fertig" beendet das Editieren eines Textes. Bei einer TextBox mit mehrzeiligem Inhalt kann mit diesem Steuerelement das Editieren beendet werden und die aktuelle Eingabe zum Server synchronisiert werden.

Ich bekomme weder Daten bei 1- noch bei mehrzeiligen Textboxen.

Gruß
Hans

Moin,

Gag am Rande. Nimmt man die unter V5 modifizierte und gespeicherte View und den alten Client so funktioniert es problemlos :wink:

Gruß
Hans

Moin,

die Lösung ist, dass die Taste Fertig aus den allgemeinen Client Features unabhängig davon benötigt wird, ob die Textbox ein- oder mehrzeilig ist.

Der Fokus wird nicht automatisch auf den Text gelegt, wenn die Bildschirmtastatur verschwindet so wie es früher unter V4 war. IOS ist 14.2.

Gruß
Hans