Modul Fensterzustand

Moin zusammen,

nachdem ich bei sehr vielen meiner Kunden immer wieder auf das gleiche „Problem“ gestoßen bin und nun auch der Zeitpunkt gekommen ist, wo ich mich in meinem eigenen Haus in der gleichen Situation befinde, habe ich mich entschlossen, ein kleines Modul zu schreiben.

Es ist nicht spektakulär, aber hilfreich. Es dient dazu, den Zustand eines Fensters, welches über zwei Magnetkontakte verfügt, anzuzeigen. So sieht man auf einen Blick, ob das Fenster geschlossen, geöffnet oder gekippt ist. Hierbei ist konfigurierbar, welche Zustände die Magnetkontakte bei „geöffnet“ oder bei „gekippt“ haben. An dieser Stelle können Boolean-Variablen verwendet werden.

Es ist über den ModuleStore installierbar. Einfach nach „Zustand Fenster“ suchen, Modul installieren, Variablen der Magnetkontakte auswählen, Einstellungen treffen, fertig.

WindowState1.JPG
WindowState2.JPG

Bisher hat bei allen Tests alles funktioniert. Ich habe das Modul momentan noch im Status „Testing“, werde es aber in den nächsten Tagen auf „Beta“ umstellen, falls nicht noch irgendwas auftaucht, was dagegen spricht.

Viel Spaß damit!

Grüße,
Christoph

Du müsstest es auf Beta stellen, damit andere es finden. Der Testing Bereich ist aktuell nur für dich sichtbar.

paresy

Werde ich später nachholen. Danke für die Info.

Habe es aber schon bei ein paar Kunden im Einsatz? In der Liste taucht es nicht auf, über die Suche lässt es sich aber finden.

Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Kritik sein aber ist es nicht ne seltsame Entwicklung, dass man mittlerweile für eine Codezeile im IPS nun Module schreiben muss, damit Leute nicht überfordert sind?

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Naja, so wenig Aufwand wird’s nicht sein und:

Man kann muß aber nicht.

Es gibt schon tolle Module und Die helfen so Nerds wie mich und:

noch kostet ein Modul nichts.
Gruß Helmut

Ich stimme Dir da voll und ganz zu und finde diese Entwicklung prinzipiell auch erschreckend. Grundsätzlich bin ich auch weiterhin ein Freund von Skripten mit Ereignissen, aber hier in diesem Fall wollte ich mir selbst die Arbeit einfach etwas erleichtern. Da ich in Kundenprojekten zu 95% immer die gleiche Struktur im IPS habe, habe ich mir einen kleinen 60-Zeiler gebastelt, der von diesem Modul nun die Instanzen automatisch anlegt und konfiguriert. In diesem Fall dachte ich dann, ich stelle es mal im ModuleStore zur Verfügung, vielleicht kann es wer gebrauchen.

Soeben erledigt.

Module kannst es doch nicht genug geben. Egal ob aufwendig oder eine einfache Funktion. Bitte auch an die Leute denken die nicht IPS als Hobby haben. Da bekommt man teilweise schon mal nen dicken Hals wenn man eine vermutlich simple Aufgabe mal kurz umsetzen möchte. Wird ja keiner gezwungen die Module einzusetzen.

Viele Grüße
Stephan

Also ich hab das Modul gesucht, gefunden und für gut befunden. Danke sehr!

Als Feedback: Bei mir läuft es ohne Probleme und ist ein Komfortgewinn, da ich mich mit PHP und Co nur rudimentär auskenne.

(PS: Wenn ich mal ins KNX-UF rein schaue finde ich dort gefühlt alles was man benötigt - für den Gira HS - also warum darf das hier nicht auch so sein, immerhin ist IPS ja was echt mächtiges und cooles.)

Also: Danke an den Programmierer und danke an alle Programmierer, die hier kostenfrei Module der ganzen Community anbieten! Das war auch der Grund für mich für IPS - die Community und die Hilfe! DANKE EUCH!

Hallo
Danke für das Modul:)
Noch nen Wunsch:
Ich hab Homematic Fenstergriffkontakte die haben 1, 2, 3 Zustände (Zu Auf Gekippt-Integer).
Gehts auch auch mit dem Modul?
Schönen Gruß:)
Egon

Leider habe ich nicht so viel Erfolg gehabt. Ich finde es unter „Fensterzustand“ leider nicht im Store.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

lg
hagi

Vielen Dank für das Feedback!

Dafür ist es nicht gedacht, der Fenstergriffkontakt liefert Dir ja bereits die Info, ob das Fenster geschlossen, geöffnet oder gekippt ist. Das Modul ist für Fenster gedacht, welche 2 Magnetkontakte integriert haben, aus dessen Zuständen (TRUE / FALSE bzw. „auf“ und „zu“) man sich dann selbst zusammenbauen muss, ob das Fenster geöffnet oder geschlossen ist. Die Fenster haben dann beispielsweise oben und unten einen Kontakt. Ist nur der obere „auf“ und der untere „zu“, dann ist das Fenster gekippt. Sind beide „auf“ ist das Fenster auf. Sind beide „zu“ ist das Fenster zu.

:confused:

:loveips:

Ehrlich, mein letzter Beitrag dazu.
Wenn man anfängt jede Kleinigkeit mit eigenen Modulen zu erschlagen, dann bläht das enorm auf und kostet Rechenzeit. Vielleicht wird das dann irgendwann nicht mehr so spaßig für den PI. Zudem verlernt man jegliche Grundlagen.

Aber bevor das hier gemein wird, weil ich den Thread kapere, entschuldige ich mich schonmal für die Störung. Es hätte jeden treffen können.

Bleibt gesund und Danke an den Threadersteller für das Verständnis.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Was den Systemstart von IPS angeht, okay, der dauert länger, weil mehrere Instanzen erstellt werden müssen. Ansonsten ist es doch aber egal, ob ich zwei Ereignisse auf ein Skript lege oder aber mit dem Modul auf Variablenänderung lausche? :confused: Oder?

Wie gesagt, ich stimme Dir grundsätzlich zu und bin voll und ganz Deiner Meinung, dass man a) nicht alles in Module packen sollte und b) immer noch sein eigenes Hirn anstrengen sollte :slight_smile: :loveips:

Aber auch ein einfaches Modul, macht für manche User Sinn, Also mach mal so weiter.
Und wenn es dir und deinen Kunden hilft und läuft, ist es gut:)

Wirklich letzter Beitrag [emoji6]

Wir hatten mal einer Softwareschmiede den Auftrag gegeben, eine Software weiterzuentwickeln. Irgendwann wollten die alles modularisieren.

Im Ergebnis war die Software nachher so langsam geworden, dass sie den Weg aufgaben.

Ich bin kein Profi aber die besten Codes waren immer noch direktgecodete.
Schnellere Rechner und mehr Speicher haben teilweise Tür und Tor für unproduktiven Code geöffnet.

Und dieses andere Rauschen von „mach mal weiter“ bis zu „musst Du ja nicht nutzen“, lasse ich mal unkommentiert stehen.

Bleibt gesund und ja, nutzt IPS wie ihr das gerne mögt. Meine Gedanken kann ich nicht abschalten und manchmal müssen sie raus.

cu

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Naja, wenigstens wir dieses Forum nicht langsammer durch diese sinnlose schreiberei.
Module sind immer gut und wie schon geschrieben, wer sie nicht braucht lässt sie halt da wo sie sind.

In diesem Sinne, schönen Arbeitstag wünsche ich.

Sorry, ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber Dein Beitrag ist der sinnloseste in diesem Thread. Ich bin selten mit Boui einer Meinung, muss ihm in diesem Fall aber Recht geben bzw. ich verstehe seine Einwände und Bedenken in Bezug darauf, dass man nicht jedes noch so einfache Skript in ein Modul stecken muss.

Nichtsdestotrotz würde ich mich freuen, wenn wir zum eigentlichen Inhalt des Threads zurückkehren könnten.

Grüße,
Christoph

Moin Moin,
der eigentliche Sinn ist, dass auch ich das Modul mind. ausprobieren werde. Ich habe @home genau die 2 Kontakte an den meisten Fenstern (und das natürlich seit Jahren mit einem Skript „erschlagen“). Oftmals sind diese ‚kleinen‘ Module aber deutlich einfacher und bringen auch in der Struktur etwas mehr Übersicht (falls auch der Kunde mal was verstehen will).

„Ja, aber …“ ist also IMHO völlig richtig - aber zuerst kommt das ja. Weitermachen … :smiley:

Grüße, Uwe

Ebenso geht es mir gerade.

@Der Standart: Bei mir kommt es jetzt so rüber als wenn es dir fast peinlich ist ein Modul veröffentlicht zu haben und das ohne Geld dafür zu bekommen.
Ich bin froh das es Leute gibt die sich die Mühe machen um ein Modul zu schreiben und den anderen zur Verfügung stellen, dich eingeschlossen.
Was mich stört ist wie Du ein anderes Forenmitglied angehst und seinen Beitrag als den sinnlosesten bezeichnest nur weil er seine Meinung schreibt.
So Kommentare müssten nicht sein.

Viele Grüße:)
Thomas