MQTT und Robonect

Ich habe seit gestern die Robonect Karte in meinem Mäher verbaut und fange nun an mich mit mqtt auseinderzusetzen.
Erste Erfolge stellen sich ein, diverse Werte bekomme ich übermittelt.
Nun möchte ich aber auch Befehle an den Rasenmäher senden.
Kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen wie das zu machen ist?

Und der Punkt retain, muss der gesetzt werden? Was bewirkt das?

Gruß,
Loerdy

Moin,

hast du dazu eine Doku? Evtl. kann ich dir ja was programmieren.
Retain: Das heißt, diese Nachrichten werden mit dem Retain Flag verschickt. Und wenn sich jemand bei dem Topic anmeldet, bekommt er direkt die letzte gesendete Nachricht geschickt.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai, Danke für Dein Angebot, ich werde mich gerne wieder erkenntlich zeigen …

eine Doku der ( heißt das hier auch ? ) Datenpunkte gibt es hier:

https://forum.robonect.de/viewtopic.php?f=10&t=1740

Die Topics für den Status habe ich über den MQTT Konfigurator schon im Symcon. Das ist ja ne feine Sache, die kommen wenn sich was geändert hat und man muss nix pollen. Das gefällt mir sehr gut :slight_smile:

Nun scheitere ich aber an der Abbildung der Kommandos…
Muss ich da immer ein Script für machen?

Gruß,
Loerdy

Hi,
ich würde warten bis Kai ein Modul fertig hat.
So viel ist da ja nicht drinn, und dann hast die die Daten gleich richtig und kannst auch steuern, ohne skripten zu müssen.
Schade das es Robonect nicht für Robomow gibt, dann hätte ich das auch schon.
Robomow hatte ich gekauft, weil er 2 richtige Messer hat, und 56cm Schnittbreite. Aber die Steuerung finde ich nicht so gut, aber er tut was er soll, viel Rasen mähnen, und Meldungen hole ich mir über einen Wlan Zwischenstecker mit Leistungsmessung auch über MQTT, und kann damit auch den Mäher mal von Hand anhalten, dazu habe ich halt die Powerbox Tasten und LED’s angezapft, und mit GPIO’s des Wlan Modules verbunden. So kann ich den internen Mähplan durch einen IPS Wochentimer ersetzen, und das ganze Easy über IPS laufen lassen, und jederzeit ändern.

Wir haben uns schon verständigt. :wink:

Aber einerseits ist Kai einfach zu gutmütig, auch wenn er das gerne macht, selbstverständlich ist das nicht.
Andererseits ist es auch nützlich zu wissen wie manches funktioniert, wenn auch nur rudimentär.
Somit ist man im Fehlerfall nicht komplett auf andere angewiesen.

Das Robonect Einbau-Modul ist echt ne feine Sache, damit hole ich noch mehr aus dem Mäher raus als Gardena mir sonst gestattet. :smiley:

Loerdy

Super,

aber der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.:smiley:
Ich finde es gut, auch etwas für andere zu tun, denn es kommt ja auch einiges hier zurück.:slight_smile:
Viel schlimmer ist es, wenn es keine Doku zu den Geräten gibt, und man erst per Oszi suchen muss, was wo dran ist, und was da kommen könnte, da darf ich dann immer mal wieder mit suchen, und das macht auch Spaß wenn es dann klappt.

OT
Aber getzt noch mal einige Fragen,
Wie viel qm muss dein Mäher mähen, und hat der mit Ästen auf dem Rasen zu tun ?
Wie oft bleibt der stecken durch Störeinflüss, wie Löcher(dürch Wühlmäuse, Maulwürfe oder …) ?
Die Kingen, wie lange halten die, auch wenn mal ein Daumendicker Ast oder dicker Tannenzapfen oder Fallobst (Apfel, Birnen) auf dem Rasen liegt?
Ich Frage, weil meine Tochter auch ne Rasenrobi haben möchte, und ich immer noch bei Robomow bin(wegen der Messer), aber den kann ich halt nicht so, in IPS bringen.

Ich hab den Mäher erst seit 4 Wochen. Vorher war es einer von Worx.
Meine Fläche sind ca. 250 qm. Der Gardena ist bisher noch nicht liegengeblieben, der Worx dafür öfters.
Mit Wühlmäusen, Maulwürfen habe ich (zum Glück) noch keine Erfahrungen.
Ebenso mit Ästen, soviel Bäume stehen hier noch nicht, das Wohngebiet existiert erst seit 5 Jahren :slight_smile:
Mein erster Eindruck ist, der Gardena ist laufruhiger als der Worx. Und der fährt nicht mehr die ganze Grundstücksgrenze ab.

Gruß,
Loerdy

@KaiS: ich bin nich nicht so weit, melde mich dann.
Danke !!

Danke für die Info’s.
Ich brauche noch einen Robi für meine Tochter, aber da liegen viele große Sachen rum, von Nachbar’s Bäumen.
Ich vermute, die Klingen würden da schnell weg sein, ist halt beim Robomow durch die Messer anders, der mach auch schon mal Fingerdicke Äste klein, dafür aber keine Anbindung an IPS ohne viel basteln möglich, bzw bei neuen Modellen gar nicht mehr möglich, was ich gemacht hatte.

Hi zusammen,

ich hänge mich hier mal mit rein, besitze auch einen Robonect Modul und würde gerne meine laienhaft geschriebenen Skripte gegen ein ordentliches Modul tauschen :smiley:

Danke auch von mir!

Aktuell sieht es bei mir so aus

Wenn ich den Timer noch bedienbar komme reicht mir das erst mal völlig.
Ich bekomme Befehle an den Mäher gesendet, das war ja mein Einstiegsproblem.
Das mit dem MQTT gefällt mir gut, weil ich nicht pollen muss. Die Json Scripte hängen gerne mal wenn die
WLAN Verbindung abbricht. Das war mit einer der Gründe warum der Worx nicht mehr für mich fahren darf.

Loerdy

Machst du das per MQTT? Würdest du das erreichte teilen?

WOW! Das sieht ja sehr cool aus. :eek:

Hab auch gerade angefangen den Robo mittels MQTT zu steuern aber irgendwie klappt das nicht.

Hi,

Du musst ein weiteres MQTT Device anlegen mit dem „Thema“ {TOPIC}/control

Dann im Script mit


RequestAction(<ID des MQTT Device Control VARIABLE!!!>,'start');

startest Du den Rasenmäher.

Mit


RequestAction(<ID des MQTT Device Contro VARIABLE!!!l>,'stop');

stoppst du ihn.

um den Modus zu wechsel muss dein MQTT Device auf „{TOPIC}/control/mode“ gestellt sein, dann geht

  • „auto“ -> Auto Modus
  • „home“ -> Zurück zur Basis
  • „man“ -> Mähen bis Batterie leer ist
  • „eod“ -> Zur Bis, Feierabend (also Start am nächsten geplanten Tag

Gruß Dominik

Hallo zusammen.

Wie bekomme ich den Status aus MQTT in einer Variablen angezeigt?


Wert der Variable ist leer. Im MQTT Configurator steht der richtige Wert.

Besten Dank und Grüße,
Michael

Wurde der Wert denn seitdem du die Instanz angelegt hast überhaupt empfangen?
Michael

Hallo.
Ja. Im Configurator ändert sich der Wert.

Hallo Zusammen,

hab ich es überlesen oder gibt es hier noch kein Modul? Bin auch sehr interessiert daran.

Viele Grüße

Das Problem habe ich auch , konntest du es mittlerweile lösen?

Hallo Zusammen,

die Gartensaison steht vor der Tür und auch mein Robbi soll aus dem Winterschlaf geholt werden. Ich freue mich, dass Symcon direkt an einem Gardena Modul arbeitet, aber da dieses ja stets über den Gardena Server läuft, möchte auch ich diese Saison auf die Robonect Erweiterung wechseln.

Die Frage wurde ein paar Posts weiter oben ja bereits gestellt. Gibt es bereits ein Symconmodul hierzu? @KaiS hatte ja mal angedeutet eines machen zu wollen.
@loerdy : Wenn es noch kein Modul gibt, wäre es für dich ok, wenn ich eines schreibe?

VG

Sönke

@soenkefischer Warum sollte ich da was dagegen haben :slight_smile:
ich selber kann es nicht und würde mich freuen. @Kais hatte es mir angeboten, nur hat er gar kein Robonect und ich konnte adhoc keine Umgebung bereitstellen.
Also, versuche Dich gerne, wenn DU jemanden zum testen benötigst bin ich gerne bereit.

Loerdy