Zähler häufig falsche Werte

Hallo,

ich habe seit (vermutlich dem letzten IP-Symcon Update) das Problem das die Archivwerte nicht stimmen.

Es laufen bei mir Gaszähler und diverse Energiezähler (Pool, Klima, Waschmaschine, Trockner, etc).

Wenn ich in IP-Symcon mit das Diagram angucke steht dann aufeinmal ein Tag auf 50kwh die meine Poolheizung verbraucht haben soll.

Hin und wieder ist dann also aufeinmal ein Tag dazwischen der 15kwh statt 50kwh hat. Wenn ich mir dann die Histroy in der Console angucke stimmen die Werte nicht.
Grob sieht das immer so aus:
2213
2212
2150
2210
2200

und das passiert bei allen möglichen Zählern. Mühsellig zu finden.

Weiß jemand woran das liegen kann? Das ist aufeinmal passiert, sowas hatte ich im letzten Jahr nie.

Und gibt es ein Skript wo ich sowas in den archiven mit finden kann? Das wenn die fortlaufende Zahl unschlüssig ist, das er die dann rausnimmt? Macht zu viel verdammt viel Arbeit.

danke.

Das wirkt aber schon grob durcheinander. Vermutest du da eher ein Problem am Gerät oder beim Empfang? An der Xcomfort Anbindung hat sich zur 5.4 eigentlich nicht viel geändert.

paresy

Ich weiß leider nicht woran das liegt.

Gerade der Energiesensor vom Pool läuft schon Mai 2019, da habe ich nie Probleme gehabt (ich gucke da echt oft drauf).

Nun auf einmal ständig einzelne Werte die nicht korrekt sind. Und das z.B. auch beim Gaszähler (CIZE-02/01), der wie die Energiezähler einen direkt Wert liefert.

Ich bin fast jede Woche am suchen wo so eine doofe Zahl falsch ist, dann muss ich die aggration neu machen und dann stimmt das auch wieder (weiß nicht ob es ein Skript gibt das falsche fortlauende Nummern erkennt).

Woher der Fehler kommt weiß ich nicht. Xcomfort habe ich natürlich ständig erweitert, aber sonst läuft es extrem stabil.

Bin schon etwas verzweifelt :frowning:

Pool Zähler.PNG

Hi,
ich habe auch Zählerprobleme mit Z-Wave und Dect-Steckdosen. Eine Z-Wave lieferte einmal einen Verbrauch von >5 GWh.

Ich habe versucht ein Script zu schreiben das Ausreißer automatisch findet habe aber ein Problem siehe:
Wie funktionier AC_GetLoggedValues?

Theoretisch ist so ein Script einfach.

Ralf

Du könntest in der Konsole den „Debug in Datei“ für das Gateway aktivieren. Dadurch hätten wir Debug Logs und könnte man schauen ob wir etwas falsch auswerten oder ob deine Geräte falsch senden.

paresy

Hi,
das Debug ist jetzt an. Ich hoffe mal das morgen dann nicht die Platte voll ist :slight_smile:

Ich habe das Limitieren raus genommen. Ich hoffe das ist so korrekt, habe noch nie länger als 10 minuten geloggt.

Dann lasse ich das mal laufen. Danach die Datei hier ins Forum? Ich kann mit den Werten die da laufen überhaupt nix anfangen.

danke.

PS.
hat jemand ein fertiges Skript um die Werte zu finden die nicht stimmen und dann zu löschen?
Leider übersteigt das meine programmierfähigkeiten :frowning:

Genau. Einfach hier rein. Zumindest ein Zeitlicher ausschnitt und ein Datum/Uhrzeit wann der Fehlerhafte Wert genau empfangen wurde.

paresy

Hi Paresy,
Sensoren können immer mal falsche Werte liefern. Es wäre schön wenn man im Archive einen x-fach Medianfilter über die Werte laufen lassen können. Ich wollte es machen habe aber besagtes Problem.

Ralf

Ich habe einen Eltako 3xS0 Zähler (Strom, Gas, Wasser). Ich kann das gleiche beobachten.

Heute erst beim Wasser einen exorbitanten Wert. Wenn mir das auffällt muss ich im Archiv den raus löschen und dann gehts. Aber wo der her kommt keine Ahnung.

Hi,
ich habe in meinem Problemthread Wie funktionier AC_GetLoggedValues? jetzt ein Script das Fehler in Zählern korrigiert. Dort habe ich ein Script das eine Art Medianfilter auf Variablen im Archiv anwendet. Ausgelegt ist es bisher nur für einzelne Ausreißer. Wenn es Fälle mit mehreren fehlerhaften Werten hintereinander gibt bitte Bescheid sagen.

Ralf

Leider finde ich aktuell keine fehlerhaften Werte mehr.

Das liegt aber daran das die sich vermutlich im Bereich 0,0x befinden. Bis letzte Woche lief die Wärmepumpe vom Pool sowie die Gas Heizung recht viel. Das ist wegen dem Wetter natürlich komplett eingebrochen.

Gibt es ein Skript womit man in den Variablen nicht fortlaufende Werte finden kann?

Wie gesagt, programmieren kann ich nicht wirklich :frowning:

Hallo nochmal,

ich habe gehört das andere auch solche Probleme mit Zählern haben und das auch bei nicht xcomofort Geräten.
Ob ich nun den Fehler in xcomfort finde (wo ich vermute das eaton keine Lösung Liefern würde) oder in IP-Symcon bringt weiterhin die Gefahr das man einen falschen Wert irgendwo drin hat und es nicht merkt.

Daher habe ich jetzt mit der Hilfe von HarmonyFan das „Aufräumskript“ übernommen.

Nach dem harmonyfan mir noch geholfen hat ein Array einzubauen bin ich damit als Dauerlösung zufrieden.

(Toll wäre es natürlich wenn dies im Shop bereitgestellt wird, das man wie bei Watchdog, einfach die Variablen direkt auswählen kann und gut :slight_smile: )

Bin glücklich, danke!