Alexa modul funktioniert nicht mehr

Hi,
seit ein paar Stunden funktioniert das Alexa Modul nicht mehr.
Wenn ich ein Licht einschalten möchte, kommt von Alexa " Gerät reagiert nicht".
Connect dienst ist verbunden, alles wie es soll.
Ist jemand betroffen?

Hallo
Bei mir auch seit heute. Am Morgen ging es noch.
Im Debug von Alexa tut sich garnichts.
Gibt ja gerade bei anderen ein Connectproblem was sich irgendwie von selbst loest:confused:
https://www.symcon.de/forum/threads/43552-Connect-keine-Verbindung

Schau mal im Alexa Modul unter „Debug“ ob dort Daten kommen wenn du einen Befehl absetzt.

paresy

Ja bei mir genauso seit ein paar Stunden.
Da hilft bestimmt abwarten [emoji1]

Bei mir tut sich im Debug nichts.

Nein, keine Befehle.

Andere Alexa Dienste wie z.B. „Radio auf Sonos“ abspielen funktionieren dagegen.

Hallo
Hab gerade mal den Skill bei Amazon den Skill deaktiviert und wieder aktiviert.
Dabei kommt jedes mal folgende Fehlermeldung im Log:

30.05.2020 16:57:47 | PHP | Error: Error: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to Alexa::ProcessData() must be of the type array, null given, called in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.alexa\Alexa\module.php on line 201 and defined in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.alexa\Alexa\module.php:180
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.alexa\Alexa\module.php(201): Alexa->ProcessData(NULL)
#1 C:\Windows\System32-(3): Alexa->ProcessOAuthData()
#2 C:\Windows\System32-(4): OAuthInstance->ProcessOAuthData()
#3 {main}
thrown
Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.alexa\Alexa\module.php on Line 180
134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
34 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
122 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
in IPSLogger_PhpFatalErrorHandler

Heute morgen konnte ich noch Geräte per Alexa steuern. Jetzt wird mir ebenfalls nur gesagt/angezeigt, dass die Geräte nicht reagieren. Hat Amazon vielleicht etwas umgestellt?

Es gab seit ~10:30 ein Problem welches ich soeben gelöst habe. Könnt ihr dies ebenfalls verifizieren?

Ich habe zusätzlich einen passenden Alarm erstellt, sodass ich bei solchen Problemen (Das erste mal seit Jahren… aber sicher ist sicher) direkt benachrichtigt werde.

Danke fürs Melden!

paresy

Hallo
Bei mir geht es wieder.
Danke

Bei mir geht‘s auch wieder. Vielen Dank für die schnelle Lösung am Wochenende!

Alles Klar Danke läuft wieder:D

Funktioniert es bei euch noch? Wenn ich ein Gerät schalten will, sagt mir Alexa, dass ich den Skill deaktivieren und wieder aktivieren. Vor ca. einer Stunde ging es noch.

Ok, jetzt geht es komischerweise wieder - obwohl ich nur einmal die Alexa App geöffnet habe. Alles sehr merkwürdig in letzter Zeit!

Gleiches jetzt bei mir. Macht das wirklich Sinn, das zu tun was vorgeschlagen wird (also Skill deaktivieren und wieder aktivieren in der App) oder blüht mir dann eher ein Komplettausfall (getreu dem Motto: Never change a working system) ? Immerhin läuft bei mir noch die ältere Version 4.4 von IPS und laut Beschreibungstext wäre 5.0 Voraussetzung…

Wir hatten heute ein paar Änderungen beim Alexa Skill vorgenommen. Ich prüfe noch einmal, ob alles korrekt funktioniert. Der Connect Dienst geht bei dir noch?

paresy

Ja, die App verbindet über den Connect Dienst und über Browser geht’s auch. Aber Alexa sagt immer noch, es tut ihr leid und es wäre etwas schiefgelaufen. IPS Dienst neu starten hat daran nichts geändert.

Stimmt. Kann ich nachstellen. Bin dran.

paresy

Funktioniert wieder! :slight_smile: Danke an paresy und Team für den schnellen Einsatz beim Geradeziehen von Problemen. Da könnte sich manch großer Softwarehersteller ein Beispiel dran nehmen…