Info über deaktivierte Geräte - reaktivieren

Hallo Community,

ich habe ab und an mal ein Gerät welches deaktiviert wurde, da es mehrfach nicht erreichbar war.
Meist funktioniert es wieder nach dem Reaktivieren.

Gibt es eine Möglichkeit per Script herauszufinden ob es deaktivierte Geräte gibt bzw. welche Gräte deaktiviert sind?
Kann diese dann irgendwie per Script wieder reaktivieren?

Vielen Dank und viel Grüße
Heinz

Klar das geht. Warte aber aktuell noch ein wenig… Bernhard hatte in einem anderen Thema gerade einen Fehler gepostet, dass die Erkennung noch nicht korrekt ist… Denn eigentlich sind die Limits, bis ein Gerät defekt markiert wird, sehr hoch.

paresy

Hallo @paresy,

ich schliesse mich dem Thead mal an … habe dasselbe Problem … die Geräte die bei mir markiert werden sind aber durchgängig funktional - warte dann mal auf den Fix.:slight_smile:

Grüße,
MaLu

Der is gut. :o

Das Programierer eine eigene Zeitrechnung haben ist ja bekannt, aber soo arg daneben ?
Ich glaub wenn der paresy mal mit 100 in die Kiste hüpfen muß dann werden seine Worte sein: Wieso so früh ? Hab doch grad erst mein Abi fertig. :smiley:

  • na past schon, ist ja nix lebenswichtiges- eher nur Schönheitsfehler.

schönes Pfingtswochenende aus dem virenfeien Süden wünscht euch allen
Bernhard

Ich korrigiere auf letztens :smiley: Die Tage vergehen aktuell leider etwas schneller :wink:

paresy

@paresy - Du weisst ja, im Alter vergeht die Zeit immer schneller :D:D:D

Hallo Zusammen

gibt es hier inzwischen schon funktionierende Lösungen?

VG Heinz

Naja, seitdem ich das Netz mit mehr „routenden“ Geräten versorgt habe ist es weg…

Hallo Community,
ich möchte nochmals bzgl. meiner ursprüngliche Anfrage zurückkommen. Gibt es hierzu schon eine Lösung:

Gibt es eine Möglichkeit per Script herauszufinden ob es deaktivierte Geräte gibt bzw. welche Gräte deaktiviert sind?
Kann diese dann irgendwie per Script wieder reaktivieren?

Habe immer wieder mal ein Z-Wave Gerät welches ich dann manuell reaktivieren muss.
Woher kommt das, dass sich ein Device deaktiviert?

VG Heinz

Huch, schon wieder ein Jahr um :smiling_imp:

gibt es hierzu noch keine Lösung…

Ich habe hier ein kleines Skript, welches ich alle 15min aufrufe für ein einzelnes Gerät, welches Probleme macht:

if (IPS_GetInstance(IPS_GetParent($_IPS['SELF']))['InstanceStatus']== 200){
    $wert = GetValueInteger(33322);
    SetValueInteger(33322,$wert+1);
    ZW_ReactivateFailedNode(IPS_GetParent($_IPS['SELF']));
}

Natürlich könnte man das Ganze noch mit dem Skript aus dem Beitrag Mail wieder Geistervariablen
kombinieren um alle deaktivierten Geräte zu finden.

Grüße
Stefan

Moin,

danke an steppe und paresy für die Code-Teile.

Für alle mit div. Z-Wave Geräten, sie sich gelegentlich inaktivieren …
hier die Kombination der beiden Code-Teile:

Das Script prüft alle Z-Wave Module auf Aktiv-Status (das hoffe ich wenigstens ;),
und reaktivert sie ggf wieder.

<?php $ids = IPS_GetInstanceListByModuleID("{101352E1-88C7-4F16-998B-E20D50779AF6}"); foreach($ids as $id) { if (IPS_GetInstance($id)['InstanceStatus']== 200){ ZW_ReactivateFailedNode($id); IPS_ApplyChanges($id); } }