Ip-symcon 5.2 und alexa update

Hallo paresy,
hallo Forum,

habe ip-symcon 5.2 im Einsatz und wollte lt. der Info unter den Modules das Alexa Modul aktualisieren.
Nachdem ich auf aktualisieren geklickt kommt die Meldung, dass ip-symcon 5.3 notwendig wäre.
Ok. Dann ist das halt so.
Aber das anschliessend alle Alexa Einstellungen weg sind finde ich nicht gerade anwenderfreundlich.
Wie komme ich nun an die bisherigen Alexa Einstellungen wieder? Habe nicht alle Einstellungen bei mir aufgeschrieben.
Wenn ich auf 5.3 update habe ich dann eine Chance die Einstellungen wieder zu bekommen?

Bitte ggf. auch für andere User an dieser Stelle eine Änderung einbauen.
Danke.
Gruß
Ekkehard

Das sollte definitiv nicht passieren! Ist die Instanz jetzt rot markiert? Oder wie meinst du, dass die Einstellungen weg sind?

Du kannst im Zweifelsfall jederzeit eine settings.json aus dem Backup Ordner einspielen. Das sollte das Problem lösen.

paresy

Hallo paresy,
ja die Zeile ist rot markiert.
Wenn ich die settings.json zurückhole, dann sind aber die in der Zwischenzeit erfasste Scripte oder Ereignisse weg.
Werde dann die rot markierte Instanz löschen und das Modul nach Update auf 5.3 neu einlesen.
Oder hast Du noch eine bessere Lösung?
Grüße von
Ekkehard

Eine rote Instanz bedeutet nur, dass das Modul nicht korrekt geladen ist. Ein Upgrade auf 5.3 und dann die Installation vom Modul könnte das Problem lösen ohne Datenverlust.

paresy

Hallo paresy,
danke für die Hilfe beim Update auf 5.3
Alles ist nun wieder im grünen Bereich.
Alexa ist wieder in ip-symcon sichtbar, ohne Datenverlust und den Alexa Update konnte ich auch ausführen.
Besten Dank.
Grüße von
Ekkehard