MQTT Server Socket Fehler

Ich habe ein Problem, dass ich bisher nicht zuordnen kann:

Ich bekomme von Zeit zu Zeit (Auslöser unbekannt) eine Vielzahl an MQTT-Server Socket Fehlermeldungen.
Ab diesem Zeitpunkt reagieren alle MQTT-Geräte extrem zeitverzögert.
In Verwendung sind ausschließlich Sonoff-Geräte mit Tasmota und Shelly.
Wenn ich die Fehler anklicke, komme ich immer auf die Splitter-Instanz MQTT Server Socket.
Es ist mir somit nicht möglich, den Fehler zu lokalisieren.
Hat jemand eine Idee was da sein kann, bzw. kennt jemand das Problem und hat einen Tipp für mich?

IPS 5.4

Danke
Peter

Fehler MQTT Server Socket.JPG

Die Ursache kann ich dir leider auch nicht sagen :frowning: Die Frage ist, die Fehlermeldungen danach immer weiter kommen oder ob dann „Ruhe“ ist, aber alles verzögert reagiert?

paresy

Es ist dann plötzlich Ruhe (heute z.B. ab 7.14 Uhr) und alles funktioniert wieder in normaler Geschwindigkeit.
Ich dachte, dass ein Systemneustart Abhilfe bringt, aber leider auch nicht.

Wenn ein System-Neustart das Problem auch nicht löst… Kann es zu diesen Zeiten irgendwelche Probleme mit dem WLAN geben an dem die Gerät dran sind? z.B. läuft dann ein Backup übers WLAN?

paresy

Jede Nacht zur selben Zeit werden meine AP’s automatisch neu gestartet.
Aber an dem kann es meiner Meinung nicht liegen, da das Problem nicht jeden Tag,
sondern plötzlich auftritt und dann im „großen Stil“ mit Unmengen an Fehlermeldungen.
Die MQTT-Geräte funktionieren dann trotzdem, jedoch sehr träge.
Irgendwann gehts plötzlich wieder!?

Am WLAN sollte es nicht liegen, da alle anderen Geräte einwandfrei funktionieren (Kameras, Alexa’s, Computer, usw.).

Ich hab auch keine Idee, wie ich herausfinden kann, woran es scheitert.
Was ich schon immer wieder regelmäßig habe, sind diese Meldungen:
03.06.2020, 21:34:25 | Server Socket | Fehler beim Lesen: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt
04.06.2020, 00:08:57 | Server Socket | Fehler beim Lesen: Keine Route zum Zielrechner

Auch hier weiß ich nicht, wie ich den Grund herausfinden kann.
Ich verwende das Shelly- und Tasmota-Modul von Kai.

Peter