IPScom-Platine

… für XPee: hier ist sie!
Die erste fertige Applikation ist die Energie-Erfassung (Gas, Wasser, Strom) über einen S0-Eingang.
Die Werte werden von einen µPC (ATMEL) erfasst und die Verbrauchswerte auf einem LCD dargestellt.
Über XBee können die Daten zu IP-Symcon übertragen werden.
Mit Hilfe des Programmier-Adapter kann die jeweilige Applikation in den ATMEL geflasht werden.
In Kürze werden wir Quellcode-Beispiele veröffentlichen.

MST

Hallo Michael,

hast Du einen Preis für die Platine, besser noch, schick mir eine. Mal sehen was mir noch so alles einfällt :smiley:

Gibt es in Richtung XBee was auf dem IPS Treffen zu sehen?

… ich pack mal meine „Wunderkiste“ ein …
ggf. werde ich den „Sharing Workshop“ bei Bedarf ein wenig flexibel gestalten.

MST

Sehr schön und freu…

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte im Bezug auf Reichweite gegenüber FS20 ?

Und Störanfälligkeit gegenüber anderen Funksignalen?

Hallo Thomas,

ja gibt es. Je nach Ausführung angegeben mit einer Reichweite von bis zu 1,5 Km.
Ich habe 6 Stück im Einsatz. Reichweitenprobleme hatte ich bis jetzt noch keine. Kann mich auf dem Grundstück und weiter frei bewegen und alles funktioniert problemlos. Ich kann es auch mit ins Büro nehmen, sind ca 50m und einige dicke Wände dazwischen keine Probleme. Störungen gegenüber Wlan, Schnurlostelefonen usw… konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

Hallo Rainer,

klingt gut, habe mich nun genug mit FS20 ausgetobt und möchte in meinem Haus einiges ändern. Bin deshalb auf der Suche nach einigen Lösungen und da hat XBee unter anderem mein Interesse geweckt.

Was machst Du damit alles?

Hallo Thomas,

Was machst Du damit alles?

Senden und Empfangen. Man könnte auch noch den ADC usw… verwenden aber mir langt das.
Meine Edips sind alle damit ausgestattet, die 1-WireTempsensoren und Meldeeingänge. Die KS300 will ich komplett umrüsten und das Chromoflex auch noch. Der Rest läuft über FS20 und RS485.

Hallo,

die Platine ist angekommen!

Gibt es einen Bestückungsplan dazu?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Bestückungsplan nicht, Layout schon. Denke Steiner hat es nur vergessen :slight_smile:
Ich schick dir die Links per PM.

ist angekommen, vielen Dank!

Gruß
Christian