VOIP und RASPBERRY

Moin,

habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem Voip Modul. Kann nicht genau sagen seit wann, evtl. auch schon vor dem Update auf 5.4.

Aktuell halt 5.4 auf nem RPi3.

Irgendwas haut da mit der Registrierung nicht hin. Das Modul sagt erfolgreich, obwohl es nicht verbunden ist. Egal ob falsche Credentials, etc…

Hat da jemand ein ähnliches Phänomen. Ach ja, Server ist ne FreePBX … Lief vorher Monatelang ohne Probleme.

Grüße
Christian

Moin,

hat sonst keiner das Problem / Phänomen ?

Bisher nicht. Hast du mal geschaut, ob du es hilft wenn du die IP-Adresse vom Server in den VoIP Spezialschaltern einträgst? Hast du deinem Pi evtl. mehrere IP-Adressen spendiert oder in ein VPN getan? Dann könnte dies zumindest das Problem erklären.

paresy

hab die IP schon mal bei den Spezialschaltern eingetragen, hatte aber keine Auswirkung.

PI hängt nur „statisch“ mit einer IP am LAN

Manchmal gehts auch paar Stunden gut.

Ganz komisch

Irgendwas ist doch anders unter 5.4 …

Unter 5.3 hatte ich mit


$conn_data = VoIP_GetConnection($id_voip, $_IPS["CONNECTION"]);
echo $conn_data['Number'];

die anrufende Nummer bekommen, z.B. 21

Unter 5.4 bekomme ich

  sip:21@10.0.0.9 

wobei 10.0.0.9 die FreePBX ist

Im Log steht leider nix Sensationelles :frowning:

Eigentlich sollte es schon immer die sip: Schreibweise gewesen sein. Wie dem auch sei. Ich würde es einfach sauber rausschneiden so wie du es benötigst. Ggf. dieses Regex mal ansehen: sip:(.)@(.)

paresy

das ist auch kein Problem … der Client verliert aber immer die Verbindung

Habe es jetzt auch auf einem jungfräulichen Windows probiert … da ist das gleiche. Der Dienst sagt sofort nach dem aktivieren registriert, obwohl er es ganricht ist. Das war doch sonst anders oder ?

Habe gestern Abend noch ein Kernel Update auf dem rpi gemacht… Seitdem läuft es… Bin gespannt