Taupunktberechnung Für Sensoren SHTxx

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : Taupunktberechnung.ips.php
Trigger  : 

Taupunktberechnung Für Temp/Feuchte Sensoren SHTxx von Sensirion
*/


$T = GetValueFloat("TFS_Temperatur");               // Temperaturdaten
$F = GetValueInteger("TFS_Feuchte");                // Feuchtedaten

$H = (log10($F)-2)/0.4343+(17.62*$T)/(243.12+$T);   // Berechnung
$TP = 243.12*$H/(17.62-$H);                         // Berechnung Taupunkt

SetValueFloat("Taupunkt",$TP);                      // Variable setzen
?>

… merci - da mach’ ich gleich ein Brick für IPS V2.0 daraus …

MST

Hi!

Ich hätte da noch einen, den ich mit WS2xxx-Sensoren einsetze:

<?
/*
*******************************
 *** Taupunkt im Bad berechnen ***
*******************************
File     : Taupunkt.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/

$lufttemp = GetValueFloat("BAD_TEMP");
$relfeuchte = GetValueInteger("BAD_RLF");


if( $lufttemp >= 0 ){
$a=7.5; $b=237.3;
}else{
$a=7.6; $b=240.7;
}


// Magnusformel
$sdd = 6.1078 * pow(10.0, ( ($a*$lufttemp) / ($b+$lufttemp) ) ); //Sättigungsdampfdruck
$dd =($relfeuchte/100.0) * $sdd; //Dampfdruck
$v =log10 ( ($dd/6.1078) );
$td =($b*$v) / ($a-$v); //Taupunkt

$taupunkt =($td*100+0.5) / 100;
echo "Taupunkt ist ".round(($taupunkt), 1) ." °C
";
?>

Hallo,

ich habe mal ein bisschen gegoogelt und habe auf vielen Seiten die Berechnung des Taupunktes sehen können. Auch die wissenschaftleiche Bedeutung habe ich soweit verstanden. Doch wozu brauch man den Taupunkt bei einer Wetterstation? Was weiss ich dann mehr oder welchen Nutzen habe ich davon?

mfG Franz

Hallo Franz,

der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Feuchtigkeit in der Luft zu Wasser übergeht, niederschlägt.

Nach dem Duschen beispielsweise, wenn die Wand kühler ist und die Umgebungsluft(wärmere Luft) einen gewissen Sättigungsgrad an Luftfeuchte erreicht hat, dann schlägt sie als Wasser an der Wand nieder, wenn diese Taupunkttemperatur hat.

Hallo Franz,

es hat keiner was von einer Wetterstation geschrieben.

Taupunktberechnung ist in feuchten Räumen sinnvoll zwecks Lüftung. z.B Badezimmer/Dusche nach Benutzung, Lüftersteuerung, Keller usw…
Alles zur Vermeidung von Schimmelpilzen.
Allerdings auch bei schlecht isollierten und nicht richtig gelüfteten Zimmern usw…

und man kann z.B. Rückschluss auf die Wolkenuntergrenze ziehen. Alte Fliegerhasen wissen das bestimmt :wink:

Man benötigt den Spread, also die Differenz zwischen aktueller Temperatur und Taupunkttemperatur und das ganze dann Multipliziert mit 123.

Beispiel: Taupunkt 10°C, aktuelle Temp. 20°C -> Spread = 10
Wolkenuntergrenze = 10*123 = 1230m

Auch ist die Info gut um abzuwägen überhaupt noch zu starten da bei kleinem Spread mit Nebel zu rechnen ist.

Gruß
Thomas

Hier mal ein Link zum Thema für den Innenbereich.

http://www.holzfragen.de/seiten/taupunkt.html

Ach ja, das vergaß ich… Franz fragte ja nach einer Anwendung.

Dem kann man dann z.B. entgegenwirken, indem die entsprechenden Stellen (Niederschlagsort) erwärmt werden (weniger sinnvoll), oder die Luftfeuchte im Raum verringert wird… Lüften eben! Also doch ganz sinnvoll!

Jetzt muss ich aber mal ganz dumm fragen …

Ich sehe ja Sinn in der Belüftung des Bades nach dem Bad, aber ihr schreibt:

wenn die Wand kühler ist und die Umgebungsluft(wärmere Luft) einen gewissen Sättigungsgrad an Luftfeuchte erreicht hat

Dann ist also eigentlich die Messung der Raumlufttemperatur (gefühlt immer zu kalt) Unsinn. Ich sollte also besser die Temperatur der Wand erfassen …

Wie macht ihr das denn?

Richtig! …und die mit dem Taupunkt vergleichen.

if ($wandtemp <= $taupunkt) {
echo ALARM Fenster auf - LÜFTEN!
oder sonst was
}

Da im LCN ein bezahlbarer Feuchtefühler fehlt, habe ich da noch nichts.

Merken die Fühler wirklich Unterschiede zwischen Wand und Raum?

Viel interessanter finde ich das schliessen des Fensters / abschalten des Lüfters, wenn der Wert wieder ‚normal‘ ist.

Hallo Uwe,

Merken die Fühler wirklich Unterschiede zwischen Wand und Raum?

Wenn ein Fühler direkt an der Wand ist schon. Ist ein Gehäuse oder ähnliches dazwischen, nein. Allerdings misst du dann auch die Wand und nicht die Zimmertemperatur wobei es gar nicht so einfach ist die Zimmertemperatur exakt zumessen. Was wir hier messen ist ein bischen erwärmte Luft um den Fühler, mehr nicht.
Zur gleichmässigen Zimmertemperatur müsste man die Luft z.B. verwirbeln.

Danke für Infos. Ich habe nur die Wetterstation, da auf der WS555 dieser ‚DewPoint‘ mit drauf ist

mfG Franz

Hier steht es:

Dieser Prozess der klimatischen Begünstigung von schadensbedingender Tauwassereinlagerung an der Wandoberfläche (oder auch in der Außenwand) kann durch einfaches Messen der Raumlufttemperatur, der Wandoberflächentemperatur und der Raumluftfeuchte verfolgt, verstanden und auch vorhergesagt werden.

Das heisst, um diesen Wert also richtig zu ermittlen, brauch man die Wandtemperatur. Demendsprechend also brauch ich 3 Messpunkte: Raum- und Wandtemperatur und die Luftfeuchte.

Dann stimmt die obige Formel also nicht, denn da sind nur 2 Werte berücksichtigt ??

Franz

Zum bestimmen brauchst Du nur diese 2 Werte, man kann auch den Luftdruck noch mitheranziehen.

Raumtemperatur und Feuchte ergibt Taupunkt . wegen mir jetzt 8,2°C nun kannst Du die Wandtemperatur messen und vergleichen.

nichts anderes sagt dieses auch aus.

Dieser Prozess der klimatischen Begünstigung von schadensbedingender Tauwassereinlagerung an der Wandoberfläche (oder auch in der Außenwand) kann durch einfaches Messen der Raumlufttemperatur, der Wandoberflächentemperatur und der Raumluftfeuchte verfolgt, verstanden und auch vorhergesagt werden.

Doch stimmt schon, die errechnet ja nur den Taupunkt der jeweiligen Raums.
Du brauchst dann eben noch einen weiteren Temperatursensor, egal ob 1-wire, Wettersensorempfänger, oder sonst ein in IPS einbindbares System und vergleichst den Taupunkt mit dieser (Wand-)Sensortemperatur.
Die Taupunkttemp kann ja genauso in eine Variable geschrieben werden und steht dort global zur Auswertung zur Verfügung.
Am besten den Sensor dort anbringen, wo die kälteste Stelle des Raumes ist… beim Fenster, oder so.

Ok, Jungs, danke für alle Infos. Scheint 'ne interessante Sache zu sein diesen Taupunkt zu ermittlen. Um ihn dennoch richtig einzusetzen brauch ich eben diese dritte Variable, die Wandoberflächentemperatur.

mfG Franz

Hallo Rainer,
super vielen Dank. Tolle Sache mit dem Taupunktberechnung.
Habe übrigens beim nachlesen im Internet einen Rechner auf einer Webseite gefunden und festgestellt, dass man aus den Werten RH und Temperatur ausser dem Taupunkt auch die absolute Feuchtigkeit als Ergebnis herauskommt.
Weiß jemand wie man dies umrechnert???

Ich hab da auch schon eine Anwendung mit meiner Abluftanlage in der KG-Wohnung. Hier hat der letzte Mieter einfach nicht richtig gelüftet und ich möchte über zwei Feuchtefühler (Aussen und Wohnraum) auf plausibilität prüfen, dass es drausen auch tatsächlich trockener ist als drinne.

Gerade im Sommer ist mir die Abluftanlage ein Dorn im Auge.
Dauerbetrieb auf der untersten Stufe soll damit Abgestellt werden können.

@Steiner
vielleicht kannst du so ein Brick auch vorsehen.

Gruß

Bastelwasti

Hallo,

Ihr koennt auch mal beim WIIPS in das weather.ips.php reinschauen, da sind noch eine Unzahl von weiteren Berechnungen drin enthalten. Bisher werden die noch nicht ausgegeben…waere aber kein Problem.

Gruss Torro