Mein Zuhause mit IP-Symcon

Guten Morgen zusammen,

Ich habe lange herumgesucht, wo mein Beitrag ma besten reinpassen würde. Wirklich fündig bin ich nicht geworden, daher hier :wink:

Ich komme aus Österreich und bin ein (alter) IT’ler. Habe also technischen Hintergrund und auch Verständnis.
Bei mir kommen diverse System zum einsatz, die im Grunde alles eine Inselösung darstellen, aber für sich genau das machen was ich möchte:

  • Netatmo Wetterstation
  • TP-Link HS100 Adapter
  • Honeywell Evohome Heizungssteuerung
  • Roomba 691
  • Gardena Smart Bewässerung
  • 4 Kameras
  • Nuki SmartLock
  • Furbo Leckerliwurfmaschine mit Kamera
  • Meross Garagenöffner
  • Ondilo Ico Poolmessgerät
  • Ring Türkamera

Wenn ich mir das so ansehen eine ganze Menge. Kommt halt einiges zusammen in den Jahren.
Ich habe viel herumgesucht umd die Systeme irgendwie in eine Oberfläche zu bekommen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es ja bekanntlich nicht. Abstriche müssen gemacht werden.
Probiert habe ich bisher

  • Conrad Connect (noch damals wie es kostenlos war)
    gefällt mir aber nicht, weil es keine Demo gibt und die kostenlose Testversion eigentlich nichts kann. Außerdem hat es schon Schwächen beim verbinden der Netatmo.

*OpenHab
Kann einiges, aber auch nach Tagen von Probieren und Lesen bin ich mit dem Teil nicht grün geworden.

*ioBroker
Mag gut sein, ich habs nicht durchschaut

Irgendwann bin ich auch bei Symcon gelandet. Zuerst abgeschreckt, das Teil kostet was, aber dann doch die Testlizenz angefordert und auf einem Win10 Rechner den ich noch so herumliegen hab, installiert.
Nach einigem Probieren bin ich hinter das System gekommen. Gefällt mir grundsätzlich gut. Auch die grafische Oberfläche. Schlicht, einfach funktional.
Ich bin auch schon sehr weit gekommen.
Eingebunden habe ich biser

  • Netatmo
  • Nuki Smartlock
  • Gardena Bewässerung: Da hakt es derzeit noch etwas. Nach Stunden hat er mir den Sensor endlich gefunden. Beim Ventil funktioniert es nach wie vor nicht. Es wird einfach nicht angezeigt.
  • Honeysell Evohome hab ich bisher nichts gefunden, wäre aber bei mir ein Must Have, zumindest die Basisfunktionen.
  • die 4 Außenkameras funktionieren einwandfrei

Nett wäre noch

  • Meross Garagenöffner
  • Ondilo ICO (Poolmessgerät)

Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee wie ich zumindest die Heizungssteuerung reinbringen könnte.
Beim Ondilo bin ich mir gar nicht sicher ob die eine API anbieten. Aber das ist jetzt (noch) nicht so schlimm.

Eine Frage hab ich noch. IFTTT einbindung geht ja. Aber kann ich aus Symcon auch ein Rezept anstoßen?

Vielen Dank!

Das Modul selber ist noch Beta daher kommen da noch Funktionen hinzu. Die Ventil Steuerung ist zur Zeit noch nicht vollständig drinnen wird aber noch ergänzt. Wenn Du das ausprobieren willst, dann kannst Du da aber in einem seperaten Thread Rückmeldung geben, das sollte dann auch demnächst funktionieren, zur Zeit werden erst mal die Sensoren ausgelesen.

Ja kann man, dazu must Du nur eine Instanz anlegen und dort Senden auswählen und ein Ereignissnamen definieren, den Du dann in IFTTT als Trigger nutzt, siehe auch IFTTT Modul Dokumentation.
Bei Fragen dazu am besten im IFTTT Thread stellen.

Ansonsten viel Erfolg bei den ersten Schritten mit IP-Symcon und dem ausprobieren.

Frage da doch mal direkt beim Hersteller nach. Theoretisch wurde mit
Es wird auch eine offene API geben um den ICO mit anderen SmartHome Lösungen verbinden zu können.
zumindest etwas angekündigt und da das Gerät ja per WLAN gesteuert bzw. ausgelesen wird, sollte das auch möglich sein. Ein API ist aber natürlich immer schöner als wenn man da schauen muss wie und in welcher Art da Daten ausgetauscht werden.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ok, das mit den Sensoren wußte ich nicht. Ich bekomme im Debug immer die Meldung, dass ich mich bei Gardena anmelden soll.

Zum ICO. Das Teil hat zwar WLAN, aber ist nicht ständig verbunden, da es mit einem Akku betrieben wird. Somit wird es nur möglich sein, sich mit dem Web-Dienst zu verbinden und von dort die Daten holen.
Das mit IFTTT werde ich testen. Danke.

Nutzt Du denn Skripte aus dem Forum zum auslesen oder das Modul (Beta) aus dem Modul Store zum auslesen? Wenn es da Probleme gibt, am besten ein separaten Thread eröffnen, der dann nur das Thema betrifft. Bei dem Gardena Modul sieht man am ehesten was passiert wenn man bei der IO Instanz das Debug Fenster öffnet.

Gibt es da nur die Apps vom Hersteller oder bietet der Hersteller auch so was wie ein Webportal an? Das einfachste ist sicher direkt beim Hersteller nachzufragen was der Stand ist zur API bzw. ob es eine geben wird. Wenn es (noch) keine API gibt, müsste man dann halt höchstens schauen ob man die Daten von einem Webportal bzw. vom Hersteller abrufen kann.

Ich nutze nur das Modul. Bin nicht so der „Codeschnippseltyp“…sorry :wink: das tu ich mir nicht mehr an.

Von dem ICO gibt es derzeit nur die App. Leider auch keine Webseite mit den eigenen Werten.

Nachdem Du ja schon mit IFTTT rumexperimentierst bzw. das aus IP-Symcon ansteuerst oder aus IFTTT dann IP-Symcon benachrichtigst, wäre das zumindest ein Ansatz für Evohome. Sicher nicht eine bevorzugte Lösung, aber zumindest besser als nichts, das gleiche gilt für den Meross Schalter.

Ansteuern kann man das über einen Trigger an IFTTT aus IP-Symcon und Honeywell evohome bzw. Meross.

Die Heizungssteuerung wird man sicher nicht einfach so ersetzten, wenn der Garagenöffner das einzige Gerät von Meross ist, wäre es in dem Fall zumindest mittel oder langfristig, wenn Du bei IP-Symcon bleibst und das dann nutzt, sinnvoller das gegen ein Gerät auszutauschen das auch direkt aus IP-Symcon angesprochen werden kann. Also entweder ein Gerät ählich Meross das man per WLAN ansprechen kann, da gibt es eine Vielzahl an Geräten, die lassen sich meist aus IP-Symcon über MQTT ansteuern oder aber eben einen Gerät das auf Funk basiert, dann bräuchtest Du aber ergänzend ein Funk Gateway. Das macht eher dann Sinn wenn Du generell noch weitere Komponennten von dem gleichen Funksystem ergänzen wollen würdest.

In der Zwischenzeit habe ich sehr gute Teilerfolge mit Meross und Gardena. Den Garagenöffner, schalte ich mit IFTTT. Das funktioniert sehr gut. Lediglich die Rückmeldung ob das Tor offen oder zu ist (der Öffner hat einen Sensor) bekomme ich nicht. Ok, da muss eben dann visuell oder über die App geprüft werden.
Ebenso schalte ich das Gardena Ventil mit IFTTT ein (entweder für 10 oder für 30 Minuten) oder aus. Bei IFTTT kann ich nur fixe Zeiten hinterlegen. Eine Variable hätte ich dafür noch nicht gefunden.
Vielen Dank auch an Fonzo, der mich mit Updates zum Gardena versorgt und da ist schon einiges weitergegangen. Respekt.
Jetzt fehlt mir zum glücklich sein nur mehr die Heizung. Ich denke die werde ich auch über IFTTT machen, vorerst.
Ich hab mich gestern den ganzen Tag mit OpenHab gespielt. Das Backend ist gut. Aber das Frontend ist eine Quälerei. Out of the Box schaut das wie eine Webseite aus en 1980er aus.

Ich hab eben beim Suchen das für Ondilo ICO gefunden.
https://interop.ondilo.com/docs/api/customer/v1/?fbclid=IwAR06pLhvdVqdD8Jh4pc5G9lxGWsDawRb55569sYF1BUxqxNflsUc7E1NScY...and
Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen :smirk:

Das sieht doch sehr gut aus, ist ist ja gut dokumentiert, damit sollte sich das auch steuern bzw. auslesen lassen. Problem bei solchen Sachen ist eher dass das dann auch jemand testen müsste, der so ein Gerät besitzt.
Ich habe die Dokumentation mal an IP-Symcon weitergereicht, dann können diese eine Authentifizierung anlegen. Dann kann man die API auch nutzen.

Testen kann ich. Ich hab das Teil. Gesteuert wird gar nichts. Es geht rein ums auslesen der Daten von deren Servern. Die Daten werden vom Sensor stündlich hochgeladen. Retour kommt da nichts.

Habe ich mir schon fast gedacht, aber ich habe die API auch nicht angeschaut. Das Gerät wurde ja zum messen konzipiert. Dann musst Du nur erst mal abwarten wann IP-Symcon OAuth für das Gerät freigeschaltet hat. Wenn das abgeschlossen ist, steht einem auslesen der Daten bzw. testen dann auch nichts mehr im Wege.

Ja ist ja vielleicht eine ganz nette Sache, dann kann man die Daten zusätzlich in IP-Symcon aufzeichnen. Was man dann damit genau macht, ist wieder eine andere Sache, weil an sich müsste ja je nach gemessenen Wert dann auch entsprechende Steuerung greifen bzw. Maßnahmen ergriffen werden. Das muss man dann wohl zunächst von Hand machen, insofern nicht ein vollautomatische Poolsteuerung vorhanden ist.

Guten Morgen

Zum einen ist die Aufzeichnung der Werte interessant. Zum Anderen gibt die App empfehlungen für den Einsatz von Poolchemie.
Gemessen wird

  • Temperatur
  • PH Wert
  • Redoxpotential (Gibt an, wie gut die Desinfektion ist)

Passt der PH-Wert nicht (sollte zwischen 6,9 und 7,4 liegen) kann man aufgrund der Poolgröße (Volumen) und Konzentration der Chemie ungefähr berechnen, wieviel Gramm ph-plus oder ph-minus (Base oder Säure) hinzugefügt werden muss. Ebenso gibt es für das Redoxpotential einen Minimumbereich.
Eine Steuerung aufrund der Werte ist meiner Meinung nach nur bedingt möglich. Und wenn ich die Steuerung für den Einsatz der Chemie habe, dann habe ich dieses Teil nicht, weil dann so und so schon gemessen werden muss.
So gesehen ist es für denjenigen der dieses Messgerät hat nur interessent die aktuellen Werte zu haben (diese nur Stündlich und das kann auch nicht verstellt werden) und deren Speicherung.
Was leider bei der App auch nicht geht ist ein Widget. Man muss also immer die App aufrufen um die Werte zu sehen. Sonst hätt ich schon ein altes Android Dingens dafür abgestellt.
Würde mich freuen, wenn ich da helfen könnte. Sei es beim Testen oder auch bei der Definition der Schwellenwerte bzw. bei der Berechnung.

Ich wollte eigentlich meinen Beitrat editieren, geht aber nicht oder ich habs nicht gefunden.
Ich lade mal ein paar Screenshots von der App hoch, damit man sich ein Bild machen kann.

Das geht erst ab 20 Post, da musst Du Dich also noch ein wenig gedulden.

Wie gesagt abwarten wann dafür IP-Symcon OAuth freigeschaltet hat, dann kann man die Werte dann auch auslesen bzw. Du schauen was Du mit den Werten dann anstellst. Je nach Pool werden ja so Dinge wie Temperatur, pH Wert und die Desinfektion auch automatisch geregelt, in sofern dient das Gerät dann halt der Fernanzeige dieser Werte, wenn der Pool eine herkömmliche manuelle Regelung besitzt.
Hast Du die Furbo Kamera auch in IP-Symcon eingebunden? Lässt Du Dir da nur das Bild anzeigen oder könnte man damit auch noch andere Dinge machen, gibt es da auch eine API?

Die Daten dann aufzuzeichnen ist dann nur ein Mausklick in IP-Symcon. Wenn Du etwas haben willst was von der Benutzer Oberfläche ähnlich oder gleich aussieht wirst Du aber nicht umhin kommen entweder Dir eine Mini Ansicht als HTML zubauen und das dann als HTMLBox darzustellen, ansonsten müsste man dann zusätzliche Tools nutzten wenn man kein HTML nutzten will wie z.B. IPSStudio oder AIO Creator NEO. Damit lässt sich dann auch so eine Oberfläche einfach zusammenklicken. Der Webfront von IP-Symcon selber wird Dir also eher dann schlicht die Werte untereinander darstellen mit einem Graphen dazu den man aufrufen kann.
Die Art und Weise wie jemand so was dann am Schluss dargestellt haben will, ist so oder so sehr individuell, daher muss man sich da meist auch selber darum kümmern.

Wie gesagt, für jemanden, der die Chemie schon jetzt automatisch regelt, ist das so und so nichts, da die Regelung schon die Messung durchführt. Vielleicht noch als externe Anzeige, wie du sagst.
Ich wollte ja eigentlich nur ein Thermometer mit Wlan das wasserfest ist. Ohne viel bastelei gibts da nix. Dann hab ich das gefunden.
Die Optik ist subjektiv. Ich bin da eher Naturist ;-). Aber HTML Box ist mal ein Ansatz. Muss ich mir mal anschauen, wie man die Variablen da rein bringt.
Die Furbo Kamera hat offenbar genau nix. Man kann keinen Screenshot abgreifen oder ähnliches. Die Kamera ist auch nicht dauernd aktiv, wird erst durch die App aktiviert.
Funktionen der Furbo

  • Video mit Sound.
  • Gegensprechen
  • schickt eine Benachrichtigung, wenn der Hund bellt
  • und als Highlight kann es Leckerlis werfen.

Irgend was muss es aber schon geben, weil es gibt einen Alexa Skill. Man kann dann über dieses Skill ein Leckerli werfen. Wenn ich die nicht reinbringe, ist mir das absolut egal. Da hat das ICO eine höhere Priorität. Weil dann hätte ich so ziemlich alle Sensoren drinnen - bis auf das Honeywell :wink:
Aber da hoffe ich noch, dass das kommt. Mal schauen wie weit das ganze ist, wenn mein Testzeitraum abgelaufen ist.

Das ist nicht so schwer, man muss sich halt einwenig in HTML einlesen. Zunächst mal muss man abwarten bis OAuth von IP-Symcon für das Gerät eingerichtet worden ist. Wenn das abgeschlossen sein sollte, kann man dann ja die Daten entsprechend der API einfach auslesen. Die Werte schreibt man dann entweder in einzelne Variablen in IP-Symcon, wenn man diese Werte auch aufzeichen und in Diagrammen darstellen will oder wenn man eine Übersicht haben will eben in einem Layout der Wahl in eine HTMLBox.

Dazu legst Du ein Dummy Modul an und darunter eine Variable vom Typ String und weist dieser Varibale das Varibalenprofil ~HTMLBox zu. Dann kannst Du HTML Code in die Varibale schreiben der dann im Webfront angezeigt wird.

Beispiel


// Last measure

$last_measure = '[
    {
        "data_type": "temperature",
        "value": 12.5,
        "value_time": "2020-03-23T16:08:51+0000",
        "is_valid": true,
        "exclusion_reason": null
    },
    {
        "data_type": "orp",
        "value": 523,
        "value_time": "2020-03-23T16:08:51+0000",
        "is_valid": true,
        "exclusion_reason": null
    }
]';

$last_measure_data = json_decode($last_measure);
// var_dump($last_measure_data);

foreach($last_measure_data as $last_measure)
{
    $data_type = $last_measure->data_type;
    // var_dump($data_type);
    if($data_type == 'temperature')
    {
        $temperature = $last_measure->value;
        //var_dump($temperature);
    }
    if($data_type == 'orp')
    {
        $orp = $last_measure->value;
        //var_dump($orp);
    }
    if($data_type == 'salt')
    {
        $salt = $last_measure->value;
        //var_dump($salt);
    }
    if($data_type == 'tds')
    {
        $tds = $last_measure->value;
        //var_dump($tds);
    }
}

$html = '<table>
<tr><td>Temperatur</td><td>' . $temperature . ' °C</td></tr>
<tr><td>ORP</td><td>' . $orp . ' mV</td></tr>
</table>';
SetValue(12345, $html); // 12345 Objekt ID der Variable mit dem Profil ~HTMLBox

Den MPEG bzw. RTSP Stream müsste man aber wohl abgreifen können, müsstest Du mal ausprobieren und die URL einfach in IP-Symcon als Stream eintragen. Dementsprechend sollten sich auch Bilder mit dem Image Grabber in IP-Symcon speichern lassen.

Wenn das Ding sonst keine API hat, kannst Du Dir dann eine Alexa Routine erstellen, dann solltest Du auch mit IPSymconEchoremote Deine Leckerlis aus IP-Symcon werfen können, ist schon irre auf welche Ideen mache Produktentwickler kommen. Ich glaube wenn ich so ein Ding in Reichweite von unserem Hund aufstellen würde und niemand zu Hause ist, würde dieser höchstens die Kamera in Einzelteile zerlegen um an essbaren Inhalt zu kommen.

Im Zweifelsfall halt doch über IFTTT oder man müsste sich da was zurecht basteln, oder Du must halt doch noch mal die Suche im Forum bemühen ob es nicht doch irgendjemand gibt der das irgendwie mit IP-Symcon nutzt.

Etwas Offtopic, aber unser Beagle lässt die Kamera in Ruhe ;-). Er könnte wenn er wollte.
Das Honeywell hab ich wie du richtig angeführt hast, mit IFTTT realisiert. Funktioniert auch. Man muss halt in diesem Fall wissen, welchen Zustand die Heizung hat, weil da eben nix zurückkommt. Geht auch nicht mit IFTTT, dass man die Zustände ausliest. Man kann das Heizungssystem entweder über die APP oder über das Basismodul (Touchdisplay) bedienen. App und Display zeigen immer die selben Daten an.
Gesucht hätte ich ich schon, aber bin (noch) nicht fündig geworden.
Vielen Dank für das Bespiel.

Grundsätzlich nutzt IP-Symcon PHP, aktuell 7.3.16 (x64 Thread Safe) daher kann man grundsätzlich alle PHP Klassen nutzten. Dies ist jetzt aber vielleicht nicht unbedingt etwas, dass man gleich zu Beginn bei IP-Symcon mit erster Priorität ausprobieren sollte, davor wäre es wichtiger sich grundsätzlich mit dem System vertraut zu machen und erst mal alle Geräte einzubinden, die auch von IP-Symcon selber oder mit PHP Modulen oder auch Skripten anzusprechen sind.
Solltest Du so weit mit dem System zurecht kommen, kann man dann auch in einem weiteren Schritt PHP Klassen nutzten, bei Honeywell Evohome z.B. evohome-php. Man muss sich bei solchen Dingen halt immer darüber im Klaren sein, dass dann keine offizielle Schnittstelle genutzt wird, solange der Hersteller da keine API offenlegt bzw. Drittanbietern zur Verfügung stellt. Das kann also funktionieren, muss es aber nicht dauerhaft.