Balkendiagramm mit Mehreren Variablen ohne Zeitachse

Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich bin noch blutiger IPS-Anfänger, habe jedoch Erfahrung im Programmieren.

Ich habe beim Kunden eine Energiemessung (Janitza UMG801) installiert und diese ans IPS angebunden.
Nun möchte ich ein Balkendiagramm einfügen, dass mir für mehrere Messstellen einen Stromverbrauchsbalken anzeigt.
Es sollen möglichst die Live-Werte verwendet werden (also automatische Aktualisierung).

Im Grunde einfach wie der vorhandene Balken-Graph aber eben ohne Zeitachse und mit Autoupdate.
Bekommt man sowas ohne großes TamTam hin?
Ich habe jedenfalls schon alle Einstellungen versucht, was der IPS-Graph her gibt, aber keinen Erfolg gehabt.

Die Messwerte werden übrigens alle 5 Sekunden eingelesen.

Ich danke euch schon mal im Voraus!

Gruß Alex

Hast Du es mal probiert mit - Media Dateien, Objekt hinzufügen, Medien, Diagramm -. Dort kanst Du alle Variablen hinzufügen. Anschließend das Diagramm verlinken und im WEB-Front anzeigen.

Ohne Zeitachse wird mit den IPS Chats nicht funktionieren. Glaube da musst du dir selbst was in html/css basteln. Alternativ kannst du dir mal Grafana anschauen, dafür gibts auch ein IPS Modul.

Viele Grüße
Stephan

Du könntest dieses Modul ein wenig anpassen: GitHub - symcon/SymconGraph: Export graphs through simple HTTP

paresy

Wenn es jemanden gibt, der die Werte tatsächlich ernsthaft anschauen und auswerten möchte, würde ich auch an Grafana denken. Über das Modul ist es nun wirklich einfach einzubinden und die Möglichkeiten der Darstellung und Auswertung sind enorm, dabei einfach anpassbar und übersichtlich. Das Diagramm/Panel kann man wieder in’s Webfront einbinden oder extern im Browser nutzen, ganz nach Bedarf.

Am einfachsten ist sicher die interne Funktion von IP-Symcon für Graphen zu nutzten, wenn man aber die Achsen usw. komplett individuell anpassen will, würde ich da auch Grafana nehmen, dies muss aber halt separat installiert werden.