Aussensensor (Temperatur/Luftqualität/..) gesucht

Hallo,

ich bin leider nicht mehr auf dem laufenden, daher die Frage…

Ich ersetze unsere alte Wärmepumpe gerade durch einen Panasonic Heisha.
Der von der alten WP vorhandene Aussentemperaturfühler (per Netzwerkkabel) an der Nordwand hängend - wird nicht mehr benötigt.

Daher hab ich die Überlegung ob ich dort etwas smartes platzieren kann.
Stromversorgung kann über das netzwerkkabel erfolgen…

Ich interessiere mich für
Temperatur
Luftqualität wäre interessant
evtl. Helligkeit (kein Muss)

Gibt es da was halbwegs fertiges?
WLAN Empfang wäre an der Stelle auch vorhanden… falls es da tolle ESP Lösungen gibt…
1 Wire wäre auch denkbar…

Danke schon mal für eure Vorschläge…

Moin , schau dir mal den Sensor BME680 an , der kann Feuchte, Temp., Luftdruck , Taupunkt u. Luftgüte.
Den Sensor verbunden über einen ESP8266 mit Tasmota geflasht und über MQTT per WLAN an IPS.
Läuft bei mir seit ein paar Wochen ohne Probleme.
Gruß Gerd

Das klingt interessant - Vielen Dank.

Geh ich recht der Annahme, dass man eine gewisse Leitungsinstanz zwischen BME und einem ESP eingehen kann?

Dann könnte ich den BME in das vorhandene Temperaturgehäuse integrieren, und den ESP im trockenen Technikraum betreiben.
Leitungsentfernung über normales CAT6 Netzwerkverlegekabel ca. 4 Meter.

Funktioniert das?

ist halt der I2C-Bus zwischen Senor und ESP, bei mir sind es ca. 40cm Kabellänge.
Ob 4m sicher funktionieren muss man testen.

Schau Dir doch mal diesesProjekt an.
Ich habe das in dieserVariante aufgebaut im Einsatz.

Das sieht sehr gut aus und sollte ja auch problemlos einen BME280 und Wemos D1 Mini aufnehmen, die Teile liegen hier und warten auf den Zusammenbau.

Wie/wo kann ich das „Sensor Case“ bestellen/drucken lassen :D?

Du musst nur das Innenteil drucken. Das Gehäuse gibt es bei den üblichen Verdächtigen zu kaufen. Das coole ist, dass Du in der Firmware auch einstellen kannst die Sensorwerte sollen an eine IP Deine Wahl gepusht werden. Die Daten trudeln also ohne das zutun von IPS ein und können über einen entsprechenden Socket verarbeitet werden.

Schon klar, aber „ish haabe gar keine …“ :o.

Diesen Werbe-Claim kennen hier doch nur noch die alten Säcke. :cool:

Ich kann nicht versprechen ob ich das zeitnah hin bekomme - wobei weniger der Ausdruck sondern eher der Besuch in einem Paketshop das eigentliche Problem darstellt. Niemanden im näheren Umfeld mit 3D-Drucker im Zugriff?

Online bestellen kostet ca. 23 EUR inkl. relativ teurem Versand, ca. 9 Tage, alle Anderen sind teurer. Ich werde das mal testen :).

@Kronos, da ist neben dem Feinstaubsensor nocht ein DHT verbaut, oder?
Mit den DHT Sensoren habe ich bis jetzt noch nicht so gute Werte gehabt. Ein BME280 (Feuchte, Temperatur war da schon besser, aber aus meinen alten LCN Bastlerzeiten habe ich auch noch hyt sensirion Sensoren (jetzt IST AG) im Einsatz, sind zwar „scheineteuer“ aber gut. HYT Code habe ich mir selber in Tasmota gebaut, und gut.
Aber bei allen Sensoren würde ich die Temperatur nicht nutzen, da die höher liegt. Da kommt bei mir dann noch ein DS18x20 mit dran, die liefern die besten Temperaturwerte, abgesetzt vom Rest der Elektronik…

@Milf, I2C Bus würde ich immer kurz halten, und kein 4 mtr machen, es geht, aber es können mehr Störungen auftreten, so ist meine Erfahrung.

@tomgr

Die Firmware unterstützt ja noch mehr:

SDS011 (Feinstaub)
Honeywell PM (Feinstaub)
Sensirion SPS30 (Feinstaub)
DHT22 (Temperatur, rel. Luftfeuchte)
HTU21D (Temperatur, rel. Luftfeuchte)
BMP280/BME280 (Temperatur, rel. Luftfeuchte, Luftdruck)
SHT3X (Temperatur, rel. Luftfeuchte)
DS18B20 (Temperatur)
DNMS (LAeq)
Plantower PMS(1,3,5,6,7)003 (Feinstaub)
BMP180 (Temperatur, Luftdruck)
GPS (NEO 6M)

Oh, da ist man mal für ein paar Stunden weg, um die neue Wärmepumpe anzuschließen… und schon gibts hier weitere Vorschläge:D

Oh das sieht interessant aus…

Das Gehäuse wie in deinem zweiten Link, wäre passend.
Das OBO Gehäuse könnte ich vorab in Fassadenfarbe streichen. Dann wird das abgesegnet :wink:
Das ganze wäre an der Nordseite. Das heißt morgens kurz sonne, und dann liegts im Schatten… Sollte passen?

Die Halterung bekommt man wo? (leider kein 3D Drucker:-)
Und wie funktioniert das einerseits mit DICHTIGKEIT (das kein Regen reinkommt) und andererseits mit Luftzirkulation von aussen?

Hier ist übrigens die deutsche Originalanleitung dazu:
https://shred.zone/cilla/page/401/wir-bauen-uns-einen-feinstaubsensor.html

Ladet Ihr die Daten dann zu luftdaten,info hoch und ruft diese später über IPS ab, oder sendet Ihr die Daten direkt in euer IPS?

Ein BME680 (Luftqualität) wäre cool :slight_smile: anstatt dem Feinstaubsensor…
Auf dem Land ist Feinstaub weniger das Thema, eher die Luftqualität :smiley: wenn der Landwirt rausfährt

@mastermind1,

dass könnte man auch mit Tasmota Firmware machen, und direkt per MQTT an IPS senden.
Schau mal da : Components - Tasmota
Dort sind alle Sensoren, die man mit Tasmota nutzen kann.

Ich habe im Moment auf dem Schreibtisch einen Versuchsaufbau liegen, an dem ich verschiedene Sensoren habe, und die vergleiche.

Danke…

Der BME 680 reicht eigentlich für alles aus :slight_smile:

Ich denke ich teste es einfach in einem Testaufbau.
Ob ein Netzwerkverlegekabel mit ca. 4 Metern Länge mit dem I2C Bus funktioniert.
Dann könnte ich den ESP im trockenen Heizraum installieren, und nur den BME Sensor aussen an der Wand.
Dann könnte ich ein möglichst kleines GEhäuse verwenden…
Muss mir nur Gedanken über die Luftzirkulation machen + Dichtigkeit…

@Ralf

Druck läuft…

@mastermind1

Und wie funktioniert das einerseits mit DICHTIGKEIT (das kein Regen reinkommt) und andererseits mit Luftzirkulation von aussen?

Das kann man am Aufbau des Gehäuses sehen. Das Außengehäuse ist IP55. Der über 3D gedruckte Innenaufbau bildet einen kleinen Windkanal. Über die eine Öffnung wird angesaugt, über die andere tritt die Luft wieder aus. Davon lebt der Feinstaubsensor. In dem Luftstrom untergebracht ist dann noch der Luftfeuchte-/Temperatursensor. Die beiden Öffnungen für den Luftstrom sollten bei der Montage logischerweise nach unten zeigen. Bei mir hängt das Teil unter dem Dachüberstand meiner Garage.

Ladet Ihr die Daten dann zu luftdaten,info hoch und ruft diese später über IPS ab, oder sendet Ihr die Daten direkt in euer IPS?

Ich liefere die Daten an das Projekt und pushe Sie an IPS.

Auf dem Land ist Feinstaub weniger das Thema, eher die Luftqualität wenn der Landwirt rausfährt

Irrtum. Wenn die hier tagelang Tag und Nacht die Felder abernten ist in Sachen Feinstaub schon so einiges geboten.

Hallo,

vor ~3,5 Jahren hatte ich hier im Forum [LINK] schon mal darüber geschrieben, wie ich meine Sensoren an der Hausaussenwand anbringen will. Gestern lese ich hier noch diesen Thread und seit heute Nacht um drei Uhr liefert mein BME280 keine Werte mehr und scheint tot zu sein. Der I2C-Bus ist über 10 Meter lang und da hängen noch fünf weitere I2C-Sensoren an einem Raspberry (kein ESP) dran. Nachdem ich den BME280 entfernt habe liefen alle anderen Sensoren wieder normal. Ich vermute er hat die mehreren Jahre Aussenbereich nicht verkraftet, habe ich aber auch so erwartet und in steckbar angebracht. Der parallel in Schrumpfschlauch und Heisskleber eingeschweißte 18B20 liefert weiterhin brav seine Werte über 1-Wire ab. Mit der Einhausung der Sensoren hatte ich mir schon Mühe gegeben (siehe Bilder), für den BME280 hat dann doch nicht gereicht.

An der Kabellänge hat es meiner Meinung nach nicht gelegen. Wenn du nur einen Sensor und max. 4 Meter hast, sollte es zumindest mit einem PI locker gehen. Ich betreibe auch einige ESPs im mehreren I2C-Sensoren, aber da sind die Kabel deutlich kürzer. Wobei die ESPs beim I2C-Timing wesentlich toleranter als der PI sein sollen.

Gruss
Bernd

Hmm, ich hab einen alten raspi mit IPS (2.x) im Technikraum und esps in der grabbelkiste :slight_smile:

Ich probiere einfach Mal beides aus, mit einem Testaufbau und ca. 5 Metern Kabel im trockenen… Dann sehe ich was funktioniert…

An den raspi soll vielleicht auch ein Modul für en Wärmemengenzähler…

P.s. der Tag sollte mehr Stunden haben…
Neue Heizung selbst eingebaut
Garten umgegraben
Bald Garten pflastern
Neue Holzhütte aufbauen…