hat jemand HeishaMon in IP-Symcon drin?

für die beliebten Panasonic Luft Wärmepumpen (F-/G/-Heisha) gibts ein Modul auf ESP8266 Basis, das generell per MQTT Broker arbeitet mit Smarthomesystemen.

Hat das zufällig jemand mit IP-Symcon im Einsatz.
Wenn ja -wie angebunden- ? Per MQTT dazwischen, oder evtl. irgendwie nativ?

Hier ne Info zu dem Projekt:

https://github.com/Egyras/HeishaMon

Hallo,

habe noch keinen. Kommt dann mit dem Einbau.

MQTT ist doch super! IPS kann das jetzt schon länger, danke noch mal dafür Team IPS!!!

Es geht ja schon kaum besser, das ist ja nur die Verbindung zwischen IPS und dem Modul,
den Rest macht man mit IPS!

Gruß

Hab ich gar nicht wahrgenommen, dass MQTT endlich nativ in IPS drin ist…
Das war ja jahrelang so ein Wunsch von vielen…

Cool, dann nutze ich natürlich das…

Ein reines direktes Datenabfragen geht wohl über ne URL auch…

URL -> „http://heishamon.local/json

Heishamon v3 und MQTT mit IP-Symcon läuft problemlos :slight_smile:
Einzig die Nachbearbeitung. Ich musste alle Variablentypen (Boolean/Int/Float) anpassen .

Auch der Heishamon Zusatz mit dem Anschluss von 1 Wire Temperaturesensoren (mit 4,7k) funktioniert einwandfrei.

Nun gibts auch die Möglichkeit bestimmte Befehle auszuführen (z.B. Kühlung an/aus, …)
Das möchte ich in IPS umsetzen, hab aber keinen Plan wie ich das auf dem MQTT Kanal bekomme…

Hier ist die Beschreibung:
https://github.com/IgorYbema/HeishaMon/blob/master/MQTT-Topics.md

z.B. Kühlung + Warmwasser einschalten:

SET9 SetOperationMode Sets operating mode
0=Heat only, 1=Cool only, 2=Auto, 3=DHW only, 4=Heat+DHW, 5=Cool+DHW, 6=Auto+DHW

Oder Flüstermodus wählen:

SET3
SetQuietMode
Set quiet mode level 0, 1, 2 or 3

Oder Warmwassertemperatur festlegen:

SET11 SetDHWTemp Set DHW target temperature 40 - 75

Um bei der Kühlung zu bleiben…Wo schicke ich den Befehl hin, bzw. wie? In der Doku habe ich dazu nichts gefunden…

Also „SET 9“ 5…

Das wäre ja mal was, für ein neues IPS-Modul.
Mal sehen, was KaiS dazu sagt.

Moin,

hänge mich da dran, genau das selbe mache ich auch.
Zum Befehle senden bin ich noch nicht gekommen, meine Anlage läuft erst seit gestern.
Ja alle Variablen muss man auch umbenennen und habe fast alle als Float umgewandelt, erst da kann man Profile auswählen.

Also HeishaMon ist super!
Vielleicht können wie noch zusammen eine logische Steuerung basteln,
bei mir wäre PV das Schwerpunkt …

Gruß

Wir haben ebenfalls eine 9,85kWp PV Anlage.
Da wir zwei Dachseiten mit PV belegt haben, habe ich aktuell die WW-Zeit so gewählt, dass es losgeht sobald die Sonne beide Dächer gleichmässig erreicht. Die Sonne darf dann gerne wandern zur Südwest Seite (die bei uns etwas stärker ist, als die Nordostseite).

Damit passt es zu 80% - ohne Smarthome :slight_smile:

Dazu teste ich derzeit noch die Flüstermodus 1-3. Damit ist der Strombedarf auch sehr sehr niedrig. Sodass die PV Leistung im Sommer auf jeden Fall ausreicht…

Wenn dann würde ich einen Wetterbericht mit integrieren und dazu einen Zeitraum in dem WW dann reinfallen sollte… Aber das sind die letzten 2%… und doch nie 100%ig Richtig :slight_smile:

Was interessant sein könnte, wäre in der Übergangszeit die durchaus guten + Temperaturen zu nutzen und tagsüber eine leichte Temperaturerhöhung zu fahren um damit die Heizung nachts runterfahren oder komplett ausgeschaltet zu lassen.

Aber am Ende des Tages, bin ich dankbar für die super Effizienz der HEISHA gegenüber der Vorgänger-Wärmepumpe.
Unser Stromverbrauch sollte um knapp 2500kWh sinken. aufgrund der geringen Stromaufnahme im Sommer, erreiche ich eine höhere PV Deckung :slight_smile:

Vielleicht docke ich sogar noch ein S0 Zähler an Heishamon hin… damit wäre alles in einem System.

P.S. ich bin ein richtiger Heisha Fan geworden:D

Hi,

ich hab jetzt einfach Warmwasser Aufbereitung auf 12 Uhr Mittags gestellt, arbeite mich da noch rein.
Um 17 Uhr schaltet er sich ab, alles aber noch über Wärmepumpen Timer.

Verstehe den Timer irgendwie auch nicht richtig, werde später den aber kaum nutzen. Dank IPS.

Habe 2 Zähler am Heishamon angeschlossen, einen für WP anderen für den Heizstab. Finde bis jetzt funktioniert das recht gut,
an deiner Stelle würde ich auch einen einbauen. Kosten doch nur etwas über 10 Euro, am besten einen mit 2000 impulsen nicht 1000.

Glaube hier im Forum gelesen zu haben, das einer mit Heishamon im Winter die Heizkurven ändert. Im dunkeln 2 Grad weniger, bei PV 2 Grad mehr.
Mein Wunsch ist ja auch komplett mit PV zu heizen, nun in den 3 Wintermonaten wird es wohl kaum machbar sein.

Die nächsten Tage werde ich mich mit dem Teil intensiver beschäftigen.

Zu Deinem anliegen mit ansteuern, die Set Temperaturen lassen sich nicht über „Benutze Standardaktion“ steuern?
Wie gesagt so weit bin ich noch nicht.

ich hab einen neuen Stromzähler (3 Phasig) - (benütze natürlich nur 2 Phasen) - einbauen lassen.
Das TEil hat Modbus, BlinkeLicht und ich meine sogar s0…
Müsste nur mal Zeit finden.

Modbus ist aber eher 100%.
s0 weiss ich nicht ob das so zuverlässig und genau ist…

Für s0 wir ja nur ein 2 adriges Kabel zwischen Zähler und s0 Zähler (Heishamon) angetüddelt ?
wenn ich das mit s0 richtig verstanden habe.

Für Modbus muss ich ja noch ein Modbus / UBS konverter bestellen…

Ja bei mir ist das so mit 2 Kabel und das funktioniert. Und ja das ist ungenau… Also zumindest bis jetzt denke ich das, zumindest grobe Richtung würde mir ausreichen.
Natürlich wäre schön Zähler zu haben die genaue Zahlen ausgeben, so wie mein Hauptzähler und PV Zähler.
ModBus ist möglicherweise mit einem ESP Möglich, habe noch nicht danach geschaut.

Vielleicht machen ich mal nen Upgrade irgendwann mal, oder bald…

Mal schauen Papiere für BaFa sind eh noch nicht eingereicht.

Habt Ihr selber eingebaut? Ich ja es war so ein Mega Aufwand und ist immer noch nicht alles fertig, wir haben auch
keine FBH dafür habe ich 2 HK gegen richtig fette ausgetauscht.

Hab mir eben 2 WiFi Zähler bestellt, angeblich kann man Tasmota drauf laden. Dann geht das über MQTT, also besser kann es kaum sein.
Nun abwarten bis diese ankommen jetzt…

eMylo Smart Wifi-Energiezähler*

@power dodge,
schon mal über ein Shelly3Em nachgedacht?
Ich denke, dass wird mein Zähler werden, denn den haben wir bei KaiS zum testen, im Einsatz.
Und ich fange mal mit 310Wp an, um mal zu sehen was so geht.Da kommt erst mal ein Shelly1Pm dran, um zu sehen, was ein PV Modul bringt, wenn ich das hier oder bei Kai in die Steckdose stecke…

Interessant.
Aber ich hab schon einen modbus Zähler der geeicht ist. Und der sollte ausreichen
Die Messequalität sollte passen. Bei dem ESP Zeug bin ich skeptisch (obwohl ich einiges mit ESPs im Einsatz habe…)

Ne Tom kannte es nicht, ist auch zu spät. Morgen kommen die schon, da wird getestet.

Und ich bin von den ESPs begeistert in Verbindung mit Tasmota, das sind die stabilsten Komponente in meinem SmartHome.
Ich lasse mich einfach überraschen.

Moin,

so heute etwas Zeit gehabt. Da habe ich die ankommnde Strings angepasst und etwas mit der Steuerung herum probiert.
An sich lässt es sich steuern, aber auf die Steuer Themen, kriegt man ja keine Antwort des Zustandes.
Wie könnte man das noch optimieren?

Womit hast Du die Anbindung der MBUS-Komponenten an IPS gemacht? Habe im HTD-Forum gesehen, dass Du die ähnliche MBUS-Komponenten verwendest wie ich. Habe gestern meinen WMZ bekommen und mich nach einem Adapter umgesehen. Bin aber erstaunt über die Preise der MBUS-Adapter. Ausser man bestellt so einen Chinakracher mit zwei Monaten Lieferzeit…

Gruss
Heiko

Kannst du mal ein paar Codeschnipsel zur Verfügung stellen zum setzen von Parametern?

Z.B. das mit der Heizkurve, oder Warmwasser erzwingen, würde mich interessieren…

Ich denke zur Prüfung ob die Heisha das auch macht, müsste man etwas zeitversetzt nochmals abfragen, ob der jew. Wert auch zurückgeliefert wird?

Bei den Status 0/1 (an/aus) ist das ja recht einfach. Bei Wahl der Heizkurve, müsste man natürlich vergleichen und die gesetzten Werte zwischenspeichern als Variable in IPS… Aber ob es der Aufwand wert ist? „Kosten/Nutzen“ :slight_smile:

Ich würde es eher testen, ob die Befehle zuverlässig ankommen, und wenn es klappt, dann als „Passt“ abhaken :wink:

P.S. meine Heisha läuft wesentlich effizienter + leiser als erwartet.
WW wird derzeit je nach Bedarf den ganzen Tag über gemacht, auch mal morgens wenns kalt ist, und trotzdem gibts eine AZ von 3,8 für den August…
Muss nur noch den Timer verstehen, damit das Ding nur zu 1 - 2x Zeiten Warmwasser macht… z.B. mittags wenns warm ist

Moin,

Code habe ich gar keinen. Man wählt einfach ein MQTT Server Device aus und muss nur richtiges Topic eingeben.

Bei Heisha z.B. in den Einstellungen MQTT Topic steht bei mir: Waermepumpe
So sieht es aus bei mir zum Infos abfangen: Waermepumpe/sdc/ThreeWay_Valve_State
Und so die Steuer Topics: Waermepumpe/SetForceDHW

Mann muss dann schauen das man passende Profile für die Instanzen auswählt, oder welche selbst anlegt.
Sonst zeigt er hunbug in der WebFront. Die Info Instanzen sollten auch „Benutze Standardaktion“ deaktiviert haben.
Weis nur nicht mehr ob die Variablen da drunter automatisch erzeugt waren, glaube schon.

Hatte viele Variablen geloggt gehabt und nach Symcon Update, musste ich die Archiveinstellungen noch mal aktivieren.

Steuern tuh ich die Wärmepumpe noch gar nicht über Symcon. Da es noch keine Heizperiode ist und ich
nur die WP über eigene Steuerung einschalte. Zwischen 12.00 und 17.00, wird da festgestellt das der Speicher unter
40 Grad hat, wird auf 45 Grad aufgewärmt. Bis jetzt klappte das super mit der PV.
Da werde ich nicht viel ändern vorerst.

Später wenn ich anfange zu heizen, da kommt Symcon ins spiel, wenn PV da ist, habe ich vor die Vorlauftemperatur hoch zu setzen, und für die Nacht deutlich zu senken.
In anderen Foren schreibt man auch das man die Pumpe nicht als an un ausschalten sollte, da der Kompressor das nicht so verträgt.
Und in der Heizsaison, wird dann am Tage mehr geheizt, egal ob PV da ist oder nicht. Den Aufwand mache ich mir nicht.
Nur eben wo PV theoretisch Leistung haben sollte, ist es regnerisch… Na gut ist eben so. ( Vorerst der Plan).

Bis jetzt haben wir kein Strom aus dem Netzt gekauft. Etwa 3 Wochen ist die WP am WW machen.
Was nur auffällt das es schon länger braucht bis die Temperatur erreicht ist, dann geht es schnell.

Gruß

Lässt sich die WP über das Profil ein- und ausschalten? Ich habe das bisher nur per Script hinbekommen. Auslesen der ganzen Werte geht ja echt einfach. Ist auch mein erster Kontakt mit MQTT und bin auch nur Gelegenheitsprogrammierer :wink:
Wie sind die Parameter Z1 Hat und Cool Request Température zu verstehen? Das scheint ja nur eine feste Sollwertvorgabe zu sein. Wenn ich die ändere, ändert sich zumindest der Sollwert. Habe momentan nur erste Tests im Kühlbetrieb gemacht. Über welches Topic steuerst du die Sollwertverschiebung? Irgendwie finde ich den nicht.

Moin,

was ist unter welchen Profil gemeint? Die WP kann ich über WebFront ein und ausschalten, auch mit setze die
Variable auf ein oder aus. Hab bis jetzt noch nichts automatisiert und keinen einzigen Script.

Angeblich gehen nur diese Topics (ganz unten auf der Webseite):
https://github.com/Egyras/HeishaMon/blob/master/MQTT-Topics.md

Command Topics:
ID	Topic	Description	Value/Range
SET1	SetHeatpump	Set heatpump on or off	0=off, 1=on
SET2	SetHolidayMode	Set holiday mode on or off	0=off, 1=on
SET3	SetQuietMode	Set quiet mode level	0, 1, 2 or 3
SET4	SetPowerfulMode	Set powerful mode run time in minutes	0=off, 1=30, 2=60 or 3=90
SET5	SetZ1HeatRequestTemperature	Set Z1 heat shift or direct heat temperature	-5 to 5 or 20 to max
SET6	SetZ1CoolRequestTemperature	Set Z1 cool shift or direct cool temperature	-5 to 5 or 20 to max
SET7	SetZ2HeatRequestTemperature	Set Z2 heat shift or direct heat temperature	-5 to 5 or 20 to max
SET8	SetZ2CoolRequestTemperature	Set Z2 cool shift or direct cool temperature	-5 to 5 or 20 to max
SET9	SetOperationMode	Sets operating mode	0=Heat only, 1=Cool only, 2=Auto, 3=DHW only, 4=Heat+DHW, 5=Cool+DHW, 6=Auto+DHW
SET10	SetForceDHW	Forces DHW (Operating mode should be firstly set to one with DWH mode (3,4,5 or 6) to be effective. Plese look at SET9 )	0, 1
SET11	SetDHWTemp	Set DHW target temperature	40 - 75
SET12	SetForceDefrost	Forces defrost routine	0, 1
SET13	SetForceSterilization	Forces DHW sterilization routine	0, 1

Ich weiß leider selber noch nicht welcher Wert zum heizen gehört ohne 2 Zonen. Ist das jetzt Z1 oder Z2…
Kommt dann wenn so weit ist.
Mit der WebFront arbeite ich eher weniger, Automatisierung ist mein Ziel. Hauptsache kann man es mit SetValue dies steuern.

Bei mir wie gesagt funktioniert es super. Ein und Ausschalten, WW Temperatur Sollwert setzen etc. Viele Steuertopics brauch
ich z.B. gar nicht. Kühle nicht da keine FBH im Haus.

Habe paar Screenschots gemacht hoffe es hilft euch weiter.