IP-Symcon 5.4 ist ab jetzt verfügbar!

Lieber IP-Symcon User,

IP-Symcon 5.4 ist ab jetzt verfügbar!

Eine Übersicht der neuen Funktion befindet sich ab sofort in der Migrationsanleitung!
Migration (V5.3->V5.4) — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Entwickler Dokumentation (PHP-SDK):
PHP-SDK — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Folgt uns auf Facebook :loveips:
Folgt uns auf Instagram
Folgt uns auf YouTube

Das Changelog ist ja krass.
Auf die ProKonsole bin ich echt gespannt, hört sich sehr gut an wenn man mehrere Symcon Installation bei Kunden betreut, dito die Darstellung von Connect. Auch dass es unabhängig von der Subskription geht (war vorher anders oder?).
Dann werde ich mal einen Backup ziehen :slight_smile:
cheers Sepp

SymOS Connect ist nicht Symcon Connect :slight_smile:
Letzteres braucht die Subskriptionen.
Michael

Muss man SymOS Connect eigentlich irgendwo aktivieren oder wie funktioniert das? Unter Kerninstanzen finde ich nur IP-Symcon Connect aktivieren.

P.S.: Das man SymOS direkt in der Symbox unter Einstellungen aktiviert ist mir schon klar. Mir geht es darum ob man mit der Pro Console auch auf SymOS zugreifen kann oder nur auf die Console, bzw. kann man auf SymOS dann nur über die URL zugreifen?

Kleiner Hinweis zur Pro Konsole:
Solange man nicht eingeloggt ist wird der Plus Button unten nicht angezeigt. Beim starten sucht er nach einem Server findet aber nichts (vermutlich weil Symcon bei mir unter Docker läuft) und dann wars das. Unten habe ich nur den Verbinden Button (der aber nichts macht), der Plus Button (wie er im Screenshot der Doku zu sehen ist) wird bei mir erst angezeigt nachdem ich mich eingeloggt habe und meine Symcon Installation über die ipmagic Adresse angezeigt wird.

@PixelHomie: Mit Docker hast du das korrekt erkannt. Hier wird die SSDP-Anfrage wohl nicht korrekt weitergeleitet und daher die Installation nicht automatisch gefunden.

Der Plus-Button sollte allerdings immer da sein und hat bei mir auch noch nie gefehlt… Mit welchem Betriebssystem bist du unterwegs?

Moin… habe eben den pi3 von Strech auf Buster aktualisiert. Lief alles korrekt durch. IPS ist auch auf 5.4… nur startet es nach dem Reboot des Pi nicht mehr automatisch.
Der Dienst läuft nicht. Wie kann ich das fixen?
Jemand einen Tip für mich?

Gruß,
Peter

Hast du ein paar mehr Infos? Aktuell sind auf dem Pi gar keine Problem mit IPS 5.4 bekannt.

paresy

Hallo :slight_smile:
erstmal vielen Dank für das Update! :loveips:

nach der keynote im Winter wurde angekündigt dass zur Version 5.4. die Möglichkeit besteht
per Alexa Modul Mediengeräte mit Play/Pause zu steuern.
Leider kann ich das auch in der aktuellen Version 5.4 nicht finden.
Wird das noch nachgereicht?

IP-Symcon ist mit den neuen Playback-Profilen mit der 5.4 bestens darauf vorbereitet. Das Alexa-Modul muss nur noch nachgezogen werden. Das kommt also noch.

Warum wurde die Farbauswahl im Profilmanager umgestellt:

2020-06-05 14_00_33-Window.png

eine vernünftige Farbauswahl ist mir damit nicht mehr möglich, die Codes hab ich nicht alle im Kopf. :o

Loerdy

Ich glaube der wir haben dort nichts umgestellt, sondern dein Browser hat das Farbwahl-Control aktualisiert :slight_smile:

paresy

Da gibt es nicht mehr zu. Habe den Pi von Stretch auf Buster aktualisiert.
Irgendwo dabei wurde symcon mit aktualisiert.
Dann hatte ich ein Reboot gemacht und wartete das ich auf symcon zugreifen konnte, vergebens, denn der Dienst startete nicht.
Also noch mal reboot und gleiches Verhalten.
Hatte dann mit dem …grep-Befehl geschaut und IPS-Dienst war nicht gestartet.
Dann IPS manuell gestartet und gut war.
Bis zum nächsten reboot…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Win10.

Ich kann es sogar nachstellen. Sobald alle Server gelöscht wurden aus der Liste und ich die Konsole neustarte fehlt der Button wieder.

Kommt man irgendwie wieder an das vorherige ?

Loerdy

Das Farbfenster wird von deinem Browser und/oder System bestimmt. Unter Windows mit Firefox sieht es bei mir völlig anders aus als in deinem Screenshot.

na Super, jetzt muss man also noch darauf achten.
Ich danke Dir für den Hinweis.

Loerdy

Hallo Loerdy,
dafür kann Symcon nichts, dass Chrome einen anderen Farbwähler plötzlich einsetzt, edge übrigens auch.
Um solche Probleme vorzubeugen, hat Symcon doch die Pro Console erstellt, da haben die dann Einfluss auf so etwas.

Somit haben Sie alles wieder in der Hand wie bei der Lagecy.

Gruß Achim

@Dr Niels: Danke für die Erklärung :slight_smile:

bzgl Plus Symbol: fehlte bei mir auch.
Symcon läuft bei mir in nem anderen Subnet.
Betriebssystem des Clients Debian 10

…das mit dem fehlenden Plus-Button habe ich auch…:confused: ProConsole auf MacOS Catalina, IPS auf Win10 in anderem Subnet…

Viele Grüße, Carsten