Frage zu IPSymconGardena Modul

Hallo,

ich habe mir die letzte Version des IPSymconGardena Moduls installiert.

Eine Verbindung zum Gardenaserver mit korrekten Benutzerdaten hat geklappt und ich habe Symcon Zugriff auf die API erlaubt.

Der nächste Schritt sollte nun sein aus dem Konfigurator die gewünschten Geräte auszuwählen und damit Instanzen anzulegen.
Leider taucht bei mir kein einziges Gerät auf.

Ich habe mir das Debugfenster dazu angeschaut und es werden prinzipiell Daten ausgelesen. Davon ist im Anhang ein Snapshot davon.

Kann mir jemand helfen was ich verkehrt mache?

Als Gardena Geräte habe ich das Gateway, einen Mäher und ein Irrigation.

Vielen Dank,

Sönke

dump.txt (47.7 KB)

Hat sich erledigt

Ich habe das gleiche Problem. Ich sehe keine Geräte.
So sieht es bei mir aus:

Gardena Konfigurator.png

Gardena Cloud.png

Was für Geräte besitzt Du denn? Was steht denn im Debug Fenster?

ich besitze das GARDENA smart Irrigation set…
Anbei die Auszüge aus dem Debug Fenster

dump_cloud.txt (12.6 KB)

dump_config.txt (13.3 KB)

HTTP/1.1 429 Response Body: {„message“:„Limit Exceeded“}

Das selbe Problem hab ich auch.

Da ist IP-Symcon selber im Gespräch mit dem Hersteller, das es dort hoffentlich eine Lösung geben wird.

Der Fehler hört sich eher danach an, als seien die Anfragen seitens Gardena Server beschränkt.

Ich sehe jedoch gar keine Geräte und habe auch noch keine gesehen. Siehst du deine Geräte?

Ja es gibt ein Limit und deshalb ist ja IP-Symcon mit Gardena im Gespräch. Abwarten und hoffen das es da dann eine Lösung gibt.

Ja ich sehe Geräte, aber wie gesagt wenn die API gegen das Limit läuft, bringt das momentan nichts, also abwarten und schauen ob und wie sich IP-Symcon langfristig mit der Gardena API auf eine Lösung einigt.

Woran liegt das genau?
Wird der gleiche Application Key für alle unsere Symcon Instanzen genutzt?
Wäre es vielleicht möglich, dass sich jeder selber einen erstellt und dann einträgt? So ist es IMHO auch im Netatmo Modul gelöst.

P.S.: Ich bin auch hier wieder mal sehr scharf auf das Modul :slight_smile:

Am Limit, das auf der API liegt.

Sehr wahrscheinlich ja.

Das ist sicher keine Lösung für jemand, der das einfach als Endverbraucher nutzten will, dann wäre ja jeder Developer.

In dem Sinne warten was IP-Symcon für eine Lösung angeboten bekommt und etwas Geduld haben.

Da bist Du wohl nicht der einzige, mit IFTTT kann man ja nichts richtig anfangen, daher heißt es eben abwarten und Geduld haben. Symcon wird sich schon dazu äüßern wenn es eine Lösung gibt.

Alles klar, danke für das schnelle Feedback!

Also ich bin soweit das Geraffel von Gardena wieder abzubauen, Die Funktionen den Bewässerung sind ungenügend. Im Vergleich mit dem Orbit System überhaupt nicht zu Ende gedacht. Orbit schickt z.B. eine Nachricht wenn eine Bewässerung endet und man kann vordefinieren wie lange das Ventil bei Handbetrieb geöffnet wird. Alles Dinge die ich bei Gardena als selbstverständlich erwartet habe. Auch die fehlende Möglichkeit ein Ventil mal einfach für ne Weile stillzulegen ohne gleich den Winterschlaf zu aktivieren ist in meinen Augen total sinnfrei. Außerdem muss ich mich ständig an der App neu anmelden … Nervt …

Loerdy

Ich habe zwischen dem CloudRain Startup und Gardena hin- und herüberlegt.
Beide haben eine API und CloudRain hat sogar ein SolarPanel integriert im Wasserhahn. Habe mich dann aber doch wegen der Verbreitung für Gardena entschieden.
Mein Worx Mäher wird wohl noch gegen einen Gardena getauscht…

Gibts hier etwas neues? Ich habe auch ein Gardena Water Control welches ich gerne ansteuern würde, sehe aber auch keine Geräte.

Debug gibt folgenes aus:

dump.txt (14.3 KB)

Das habe ich auch gemacht und auch nicht bereut. Allerdings habe ich die RoboNect Karte im Mäher verbaut und steuere damit den Mäher.
Die App von Gardena … naja:rolleyes:

Loerdy

Das hängt von Gardena ab, ich denke IP-Symcon wird sich dazu äußern wenn es von Seiten von Gardena bzw. von IP-Symcon etwas neues gibt. Ich hoffe aber das sich das nicht mehr lange hinzieht.

@Fonzo,

nun habe ich es doch noch geschaft und sehe meinen Water Control. Ich war zu blöd beim Gardena Konfigurator etwas nach unten zu scrollen und habe den Knopf „Konfiguration auslesen“ nicht gesehen.

Nachdem ich den benutzt habe, sehe ich nun die Instanz.

Jetzt habe ich aber bemerkt, dass der Water Control von deinem Gardena Modul noch nicht supported ist. Wäre es möglich diesen einzubauen? Ich würde dabei auch helfen, beim testen. Falls du dazu keine Zeit hast, werde ich mich mal selber mit dem Code auseinandersetzen.

Hier noch wie es jetzt aussieht. Batterie schwach ist z.B. falsch. Und irgendwie fehlt die Möglichkeit des ein/ausschalten der Bewässerung.

es ist Monatsanfang, da wird der Zähler von Gardena zurückgesetzt. Im Juni hat es dann bis zum 6. gereicht, danach war Sense. Wir sollten auf eine Info vom Symcon Team warten.

Loerdy

Ich warte nun auch gespannt auf die Lösung, um meine Geräte zu sehen und Gardena Water Control sowie Feuchtigkeitssensor einzubinden. Hoffentlich lassen die sich bei Gardena nicht zu lange bitten (und hoffentlich pusht Symcon das hinreichend…)…

Dennoch aber schon einmal ein Danke an Fonzo für das Modul!