Swimming Pool Messwerterfassung

Hallo Leute,

wir haben für die Kinder so einen Pool von Intex mit ca. 9m3 Wasser. Mein Frau wäre glücklich wenn man die regelmäßig erforderlichen Messungen irgendwie anders abbilden könnte…

Ich vermute interessante Messwerte wären:

  • Temperatur
  • PH-Wert
  • Chlor (wobei es da wohl gesättigte und ungesättigte Chlor-Anteile gibt?)
  • Leitfähigkeit (wegen Wasserqualität)

Zunächst einmal möchte ich von einer gesteuerten Beigabe von irgendwelchen Mitteln absehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass mit im Zu- oder Ablauf der Filteranlage eine „Box“ installiert, der die Messwerte kontinuierlich erfasst.
Suche jetzt nach einem interessanten Projekt oder Tipps wie man das sinnvollerweise angehen könnte. Welche Sensoren geeignet wären etc… Insbesondere beim PH-Wert ist das vielleicht mit der Kalibrierung etwas umständlich??
LAN ist auf jeden Fall vorhanden, WLAN könnte man machen (bin aber eher so ein „kabelgebundener Typ“).

Joachim

Ich besitzte so ein Gerät nicht, aber hier hat ein Nutzer mit einem Ondilo ICO genau so ein Gerät im Einsatz das so Werte erfasst.
Eine API ist vorhanden und IP-Symcon benachrichtigt dafür OAuth einzurichten, insofern kann man da dann auch einfach die gemessenen Werte in IP-Symcon über die API auslesen. Ob das Gerät was taugt, kannst Du ja mal im Internet recherchieren oder den Nutzer in dem anderen Thread fragen.

P.S.: Wenn Du den Hersteller anschreibst und diesem nett sagst das Du auch ein Modul für IP-Symcon dafür schreibst für Anbindung an weitere System bzw. zur Messwert Archivierung und Aufzeichung, wie viele andere Module von Dir auch, stellt der Dir ja vielleicht ein Gerät zu Testzwecken zur Verfügung.

Der ICO ist nicht billig, aber was kostet die Welt. Es gibt verschiedene Messgeräte die einfach zu installieren ist. Der ICO ist der einzige den ich gefunden hat, der einen wiederaufladbaren Akku besitz.
Das Chlor wird nicht direkt gemessen, es wird das Redoxpotential gemessen. Das spiegelt den Desinfektionsgrad wieder. Die Empfehlungen passen gut. Am Wochenende bekam ich die Meldung 370 phMinus hinzuzufügen. Nach etwa drei Stunden und drei Messungen war der PH Wert wieder in Ordnung.
So gesehen kann ich das Teil empfehlen.

Mal eine Frage an alle!
Aber kann man so ein Teil nicht irgendwie selber basteln?
Ich habe auch ein Pool und würde auch sehr gerne alle bzw. die wichtigsten Parameter überwachen lassen.
Mfg
Maxx

…das wäre auch meine Idee gewesen (Siehe Kategorie im Forum[emoji6]).
Gibt auch ein tollen Raspberry Pi Hat und Sensoren von Atlas Scientific - haben aber auch heftige Preise…

Joachim

Es gibt viele Bauanleitungen im Netz zu finden, aber die Sensoren sind halt teuer.
Daher habe ich da noch nichts gemacht, und warte noch ab.
Im Moment fehlt da auch die Zeit für.:confused:

…habe da auch schon nach gegoogelt, man findet tatsächlich diverses. Leider war bei mir nichts darunter was „formvollendet“ bzw. wo sichtbar war das daran noch aktiv gearbeitet wird…

Hast Du da eine „heiße Spur“?

Joachim

Nachtrag: Hier mal ein Link den ich ganz interessant finde, wurde aber irgendwann nicht mehr wirklich weitergeführt. Die Platine ist ähnlich der, die Atlas Scientific anbietet. Die eine macht es dann per ESP-WLAN, der Hat bietet auch LAN des Raspberry Pi.

Falls Du doch nichts zusammen basteln willst, für den Ondilo ICO gibt es ein kleines PHP Modul zu finden über Ondilo ICO, damit kannst Du die Werte des Geräts auch einfach in IP-Symcon auslesen.

webfront_ico.png

Ja, und das funktioniert toll. Hab es bei mir schon. Sind übrigens meine aktuellen Poolwerte.
Chlor wird nicht gemessen, sonst der Redoxwert. Das ist ein Maßstab für die Wirksamkeit des Desinfektionsmittels. Egal was du verwendet.
Der ICO sagt die auch, wenn der ph Wert nicht passt und auch wieviel zugegeben werden muss. Die Empfehlungen passen sehr gut.

Ich hatte mich vor ein paar Jahren mit dem Thema befast. Auch da gab es Geräte die man auslesen konnte. Ich hatte auch hier im Forum berichtet. Ihr müsst mal suchen.
ABER was mich dann davon angebracht hatte waren die Folgekosten. Alle Geräte mußten nach 1-2 Jahren neu kalibriert werden und die Kosten waren dann 2 bis 3 stellig.
Also genauer hinschauen!

Das bleibt dir bei Eigenbauten auch nicht erspart. Genauso der Austausch der Sensoren. Die halten auch nicht ewig. Aber grundsätzlich hat du recht.

…der Hat für den Raspberry Pi ist Open Source.

Mein ein paar „Willigen“ wäre hier sicherlich auch möglich die Platine selbst herzustellen und zu bestücken - und zwar relativ individuell auf die persönlichen Bedürfnisse hinsichtlich der tatsächlichen Bestückung. Mit den Möglichkeiten und der Kompetenz hier aus dem Forum ist da sicherlich ein tolles Projekt möglich.

Wer hätten denn da Interesse mit einzusteigen?

Joachim

Ich häng mich hier mal ran. Bin auch gerade in der Planung für einen Poolbau und auf der Suche nach einem anständigen Controller der sich in Symcon integrieren lässt.
Vielleicht kann man hier auch mal bei Stephan Strittmatter anfragen ob er Interesse für so ein Projekt hat. Er ist bereits dabei einen Controller zu entwickeln der per MQTT agiert https://github.com/smart-swimmingpool/pool-controller

…das Projekt hatte ich auch gesichtet, nach meinem Verständnis geht es hier aber um die Heizung des Pools mit Solarpanels…

Joachim

Bisher leider ja. Das ganze soll aber auch noch weiterentwickelt werden. Sie unter https://medium.com/diy-my-smart-home/project-smart-swimmingpool-4c40eb6741f6 bei Ausblick nennt er folgende Features

[ul]
[li]temperature sensor directly on the solar circuit to check whether the heater is in solar or heating mode
[/li]> [li]Outdoor sensor for ambient temperature and water temperature with solar cell supply
[/li]> [li]The control directly in the ESP code on the pool controller (only update the configuration and Monitoring via MQTT)
[/li]> [li]Greater security through encryption of MQTT communication
[/li]> [li]Measurement of water quality (pH, chlorine) by additional sensors
[/li]> [li]Inclusion of weather forecast to better allocate the buffer memory
[/li]> [li]Switch inbuild MQTT service of openHAB 2.4+(and use Homie 3.0 conform MQTT messages)[/ul][/li]

Ich kann hier nur den poolController von Pooldigital empfehlen. Haben hier mehrere (ich seit 5 Jahren) ohne Probleme im Einsatz.
Just my 2 cents…
hoep

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Schaut nett aus, ist aber eine andere Preisklasse und wendet sich an einen völlig anderen Nutzerkreis.

Das hört sich Interessant an. Kommt drauf an wie viel die Mess Sensoren kosten für PH und Chlor und wie lange die kalibriert sind ohne zu erneuern.

Was kann man da eigentlich an Werten auslesen, bzw. kann man da auch was aus IP-Symcon einstellen? Schreibst Du die Werte in Variablen oder nutzt Du lediglich die Weboberfläche des Geräts?

Ich lese alles Wesentliche aus - denke user wupperi (wenn ich mich recht erinnere) hat da bahnbrechende Basis-Arbeit geleistet. Ist im Poolcontroller-Forum gut dokumentiert…
Zusätzlich steuere ich ein paar Relais…
Gruß
hoep

Gesendet von iPhone mit Tapatalk