Suche: elektrisches Rollo/Plissee

Hallo zusammen
Viele hier haben ja IPS gesteuerte Vorhänge/Rollos oder ähnliches.
ich würde nun auch gerne einige Fenster entsprechend aufrüsten. Allerdings schocken mich die Preise ein wenig.
Ein einfaches handbetriebenes Plissee gibt es so ab 50€ aufwärts. Soll dann aber ein Motor dran sein, dann sind wir ganz schnell bei um die 400€

Hat da jemand eine günstigere Quelle ?
Muß nicht die allerbeste Qualität sein, da meine Frau eh alle Nase lang mal undekoriert.
evtl. auch eine Idee wie man die günstigenhändisch betriebenen per DIY entsprechend IPS tauglich aufrüsten könnte ?

gespannt auf gute Ideen
Bernhard

Hallo Bernhard,

was schwebt dir denn vor, ein elektrischer Gurtwickler als Ersatz für den bisherigen mechanischen Unterputz/Aufputz (günstiger und weniger aufwendig, aber aus meiner Erfahrung nicht richtig sinnvoll, bzw. hat bei mir nur Ärger gemacht) oder ein Rohrmotorantrieb (teurer, komplexer zu installieren aber um Längen zuverlässiger).

Gruss
Bernd

Rohrmotor.jpg

Ich hoffe du meinst wirklich Rollos und nicht wie icey meint Rollladen. Ich habe mir gerade ein Ikea FYRTUR Verdunkelungsrollo zugelegt. Nicht mal schlecht wenn man Akku Antrieb akzeptiert. Lassen sich gut auf Breite zuschneiden. Verbindung habe ich nur mit Homematic Aktor gemacht. Ich bekomme also keine Rückmeldung. Soll sich aber auch mit einem Gateway (eigen oder HUE) in IPS einbinden lassen.

Hast recht,

das ist der kleine Unterschied. Ist immer die Frage, ob der Sonnenschutz vor oder hinter der Fensterscheibe ist ;-). Bei mir geht es meistens darum Hitze im Sommer zu vermeiden und im Winter vor Kälte zu isolieren, daher Rolladen, also vor dem Fenster.

Gruss
Bernd

Was suchst Du denn jetzt ein motorangetriebenes Innenrollo oder ein Plissee? Das sind ja zwei unterschiedliche Dinge.

Morgen
Im Grunde egal. Verwendung hauptsächlich als Blendschutz. Helligkeit soll trotzdem rein.
Bei meinem Schreibtischfenster blendet die Sonne je nach Jahreszeit Vormittags fürchterlich. dzt. hängen dort als Notlösung zwei Lamellenrollos außm Baumarkt. Sind aber weder optisch noch hinsichtlich Bedienung ansprechend.
Die sollten dringend ersetzt werden.
Ansonsten sind wir eher helligkeitsliebend d.h. bei anderen Fenstern wäre die kaum mal in Verwendung.
evtl. noch im Schlafzimmer, wäre auch mal ein Schutz gegen den Vollmond gut. Meine Frau jammert da schon seit Jahren.

Kann man bei den Fyrturs den Stoff tauschen ?
Leider hab ich bei keinem Onlineshop aussagekräftige Zeihnungen zur Mechanik gefunden. Beim freundlichen Chinesen gibts ja die verschiedensten Antriebe für akzeptables Geld. Aber ob sich sich die Rohrmotoren dann auch montieren lassen ???
Optisch finde ich die Plissee eigentlich dezenter.

mit sonnigen Grüße
Bernhard

Die IKEA Dinger kenne ich selber nicht bzw. weis nicht wie man die an IP-Symcon anbindet. Alternative wäre noch z.B. bei bestehenden Rollos die Welle auszutauschen z.B. Siro, das lässt sich glaube ich über ein AIO Gateway oder wohl auch ein Broadlink Gateway abhängig vom Modell aus IP-Symcon ansteuern.

Moin,

ich stand in meinem Zimmer vor den identischen Problemen wie Bernhard und habe mich für folgende Konstruktion entschieden:

  • Entscheidend für die Helligkeit im Raum ist die Transparenz der Rollos. Deshalb habe ich mir vor Ort die unterschiedlichen Stoffe angeschaut wie sie z. B. von Rollo Rieper angeboten werden

  • Als Antrieb habe ich mich für Schellenberg Rolltatoren Mini entschieden

  • Da ich nur HM RF im Einsatz habe dient zur Steuerung HM-LC-Bl-FM die mit IPSView visualisiert werden

Ich habe 2 große Fenster mit 2 m Höhe und 1 m Breite (Altbau) und neben den beiden Rollos noch Vertikaljalousien - leider nicht über IPS steuerbar (hier fehlt mir noch eine Idee) - im Einsatz. Auf diese Weise kann ich immer die gewünschte Helligkeit erzeugen. Außerdem fahren die Rollos automatisch runter wenn die Sonne scheint und wir abwesend sind :slight_smile:

Gruß
Hans

Die SIRO Antriebe kann ich nur empfehlen, über den AIO Gateway können sie in IPS eingebunden werden.

Oder über das SIRO Connect SI7002 Gateway. Hierfür kommt demnächst ein Modul in den Module-Store.
Michael