Gardena Sensor

Seit gestern bekomme ich vom Gardena Sensor kein Daten mehr. Auch IFTTT gemeint, die Verbindung ging verloren, konnte aber wieder hergestellt werden.
In IPS jedoch nicht. Auch eine Neuanmeldung und ein Reboot halfen nichts.

dump_gardena.txt (50 KB)

dump_gardena_cloud.txt (5.28 KB)

Ist bei mir auch.

Liegt wahrscheinlich wieder am Limit bei mir:

08.06.2020, 11:04:45 | HTTP Response Header | HTTP/1.1 429 Response Body: {„message“:„Limit Exceeded“}

Wenn man am 8. eines Monats schon ans Limit des Monats kommt ist gardena ja richtig geizig …
Zumal ich nach Fonzos Rat alle 60 Minuten ableiche. Sind 24 x am Tag und das ganze mal 8 = 192 Sessions.
Laut Fonzo sind wohl 3000 im Monat gestattet.

Loerdy

Danke. Aber das ist alles andere als prickelnd.
Aber selbst bei 15 Minuten sind das 4 pro Stunde und heute (bzw. gestern) haben wir den 8ten. 4x24x8 ergibt 768. Weit entfernt von 3000.

Ich werde da wohl mal Gardena direkt anschreiben müssen was das Problem ist. Beim Telefon Support von Gardena kommt man da kein Stück weiter. Sollte ich was neues erfahren bzw. Rückmeldung bekommen, lasse ich es Euch wissen. IFTTT spinnt aber auch immer rum mit der Gardena API.

Danke für die Rückmeldung.
Alles in Allem finde ich die Gardena Cloud aber ziemlichen Murks.
Die App ist wirklich träge und keine sinnvollen Einstellungen möglich.

Nachdem ich alle 24 Stunden eine Mail bekam das mein Geräte nicht erreichbar sind habe ich die Verbindung wieder getrennt.

loerdy

Hm, eher subotimal das Ganze.
Bei OpenHab haben sie das Problem offenbar schon seit 2019. Ich hoffe ich darf den Link hier posten: [gardena] Obtaining access and refresh tokens every 2 hours causes App logouts · Issue #5815 · openhab/openhab-addons · GitHub
Im Grunde das gleiche Problem. Bin gespannt was du herausfindest. In der zwischenzeit hab ich meinen „Server“ einmal abgeschaltet.

Ich halte einige Gardena Smart-Geräte für zu kaufen.

Ich sehe in IP Symcon, dass das Aktualisierungsintervall für die Gardena-Kommunikation 15 Minuten beträgt. Bedeutet dies, dass dies bei Gardena Smart Pump passieren kann wenn die Pumpe gestoppt wird (Problem), wird nach 15 Minuten eine Diagnose angezeigt ? Oder ist es möglich, einige Parameter in IP Symcon unmittelbar nach Wertänderungen zu überwachen ?

Andrzej.