xcomfort und diverse fragen für ipshomecontrol integration

hi,

einige haben ja schon sicherlich mitbekommen, das ich an der moeller xcomfort integration bastel, diese möchte ich in der ipshomecontrol 2007 version einbauen.

dazu stellen sich mir einige fragen, die hier nicht beantwortet werden: http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/MXC_SwitchMode

es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir die fragen beantworten könntet (mit der zeit werden sich bestimmt noch einige andere fragen stellen, weshalb ich den titel des postings relativ neutral gehalten habe - vielleicht schaut ihr auch mal öfters rein, ob sich neue fragen ergeben haben).

ich danke euch schonmal füre eure hilfe.

fragen:

  1. wenn ich module wie den roomcontroler habe, da kann ich ja nur die temperatur ablesen, oder kann ich die auch setzen? wenn ja, wie lautet der befehl?

  2. geht das zuvor beschriebene mit dem roommanager?

  3. wenn ich den mxc_dimbrighter befehl gebe und dann wieder stoppe, wird dann nicht zu wenig gedimmt, oder setze ich vor dem dimstop erst ein ips_sleep(1000)?

  4. die folgenden punkte im wiki sind mir nicht klar:

Funk-Taster (xComfort Remote)
Funk-Fernbedienung (xComfort Remote)

werden die über die switch/dimm funktionen abgedeckt? z.b. wenn ich auf den taster 3 geräte lege und der taster eine ipsymcon id hat, wenn ich dann einen switch true sende an die id, schalten sich dann alle 3 geräte an? oder wie kann man das verstehen?

  1. was ist room manager rx und tx? wie kann ich vom room manager die temperatur bekommen?

Nein, das geht nicht. Sonst wäre es ja ein flotter FHT, hätte ich mir auch gewünscht.

nein

Das weis ich (noch) nicht ! Werde mir demnächst auch Dimmer bestellen

Man kann sehr komfortabel alle Datenpunkte im Comfort Mode per Moeller-Software setzen. Da hast du die beste Übersicht wie du was mit wem verknüfpen willst.

mfG Franz

1&2 hat guyabano schon erklärt. Ich habe die Features angefragt. In wieweit es sie geben wird, ist unklar.

  1. wenn ich den mxc_dimbrighter befehl gebe und dann wieder stoppe, wird dann nicht zu wenig gedimmt, oder setze ich vor dem dimstop erst ein ips_sleep(1000)?

Du musst ein ips_sleep einsetzen. Ansonsten stoppt der Dimvorgang sofort.

  1. die folgenden punkte im wiki sind mir nicht klar:
    Funk-Taster (xComfort Remote)
    Funk-Fernbedienung (xComfort Remote)

Funk-Taster / Funk-Fernbedienungen funktionieren im Prinzip gleich. Deswegen nutzen sie das selbe IPS-Modul. Dan man in IPS mit dem xComfort Addin die Datenpunktlisten komfortabel einlesen kann, werden die richtigen Module automatisch erstellt.

werden die über die switch/dimm funktionen abgedeckt? z.b. wenn ich auf den taster 3 geräte lege und der taster eine ipsymcon id hat, wenn ich dann einen switch true sende an die id, schalten sich dann alle 3 geräte an? oder wie kann man das verstehen?

Nein. Das Remote Modul empfängt nur. Das ist wie mit FS20RX. Ist sogesehen aber garnicht nötig, da das xComfort System dir ja alle veränderungen (z.B. wenn ein Licht an/ausgemacht wird oder gedimmt wurde) direkt zurückschickt. Du hast im System also immer den aktuellen Wert, sofern das Gateway in Reichweite ist.

Die FB’s würde ich direkt auf die Geräte mappen.

  1. was ist room manager rx und tx? wie kann ich vom room manager die temperatur bekommen?

Das RoomManagerTX Modul bietet die Möglichkiet eine Variable an den den RoomManager zu schickten. Möglich ist Boolean/Integer. Float-Werte sind nicht Möglich. (Habe ich aber angefragt)

Es muss entsprechend eine Datenpunktverbindung vorhanden sein.

paresy

danke für eure hilfe. die meisten sachen habe ich schonmal hinbekommen, jetzt fehlen noch die room manager, room controller und jalousie.

dann habe ich schonmal die touch version fertig und kann die nach und nach in die anderen versionen integrieren.

hoffe das ich die bald alle drin habe, dann wird es ein neues ipshomecontrol 2007 release geben, das einen bug behebet, moeller nachrüstet und alle anderen systeme (hms, 1wire di, allnet 3000rf und die xcomfort) noch in die mediacenter und raumplan version nachrüstet.

status bis jetzt: