HmIP-WRCD Keine Rückmeldung Taster Kanal 1+2

Hallo,

ich habe vergangene Woche den Bausatz Wandtaster mit Statusdisplay HmIP-WRCD gekauft.
Ich habe den Bausatz montiert und mehrfach kontrolliert. Das Anmelden an der piVCCU3 aktuellste Version 51.6 ging ohne Probleme.(ich habe schon mehrere IP Geräte im Einsatz)
Die Tasterbeschriftungen von Kanal 1 und 2 und die Beschriftung der 5 Zeilen von Kanal 3 lassen sich beschreiben --> sind i.O.
Aber ich bekommen keine Rückmeldung der beiden Taster von Kanal 1 und 2.
Ich habe darauf nochmals die Hardware kontrolliert - alles OK. Und mehrfach das Gerät abgelernt inkl. Werksreset und erneut angelernt.
Der gleiche Zustand . Alles geht bis auf die beiden Tasterkanäle.

–> Menü Posteingang
Screen Posteingang Geräte zeigt Status OK Gelb für Kanal 0,1 und 2. Nur Kanal 3 ist OK grün

–> Menü Einstellung
Der Screen Einstellung Geräte Kanal 0.

Nach Betätigung der Taste Test wurde OK grün mit Zeitstempel zurückgesendet

Im Screen Einstellung Geräte Kanal 1+2


Nach Betätgung der Taste Test passiert gar nichts Feld bleibt gelb.
Bei Betätigung der beiden Taster am Wanddisplay blinkt bei Betätigung die LED orange, als ob er zu Senden versucht.
Die Daten kommen aber nicht in der CCU an. Im Menü Geräte ist unter den Display nur Kanal 3 dargestellt. Die beiden Taster Kanal1+2 fehlen da auf der Homematic.

In Symcon kann ich alle Kanäle anlegen . Kanal 0 und 3 wird auch aktualisiert. Die Texte kann ich ändern.
Aber bei den Tastern Kanal 1und 2 sind nur die Variablen angelegt und diese werden nicht aktualisiert.

Der ELV Support vermutet erst einmal die piVCCU3.
Habt Ihr den Wandtaster mit Statusdisplay HmIP-WRCD über die piVCCU3 und Symcon schon in Funktion?
piVCCU3 läuft auf Raspberry Pi3+ und gestern erst auf letztes Update upgedatet.
Wer hat eine Info für mich

Gruß
Thomas

Die Taster brauchen irgendein Ziel, sonst kommt keine grüne Anzeige am Taster und auch kein Tastendruck in Symcon an.
Ein Ziel kann ein Aktor oder auch ein Programm in der CCU sein.
Schau Mal hier:
https://www.symcon.de/wiki/homematic-taster_in_ips
Michael

Danke Michael,
man lernt immer was Neues. Schade das dazu von Hersteller/Vertrieb ELV keine Info kam.
Jetzt kann ich auch endlich Signale von meine Fernbedienungen in IPS sauber verwenden.

Nochmals Danke:)