Stromverbrauch im Diagramm

Hallo,

ich würde gerne meinen Stromverbrauch über ein Diagramm anzeigen lassen.
Im moment bekomme ich über den Lingg und Janke Aktor den Stromverbrauch auf den KNX Bus.
Dieser wird mir über den Gira X1 angezeigt, leider bekomme ich immer nur den Aktuellen verbrauch.
Es gibt keine Anzeigemöglichkeit über Tage/ Wochen.
Ich hoffe das es mit IP Symcon möglich ist.
Leider werde ich durch das Webinar nicht schlau wie ich das anstellen kann.

VG
Dennis

Du musst nur die entsprechende Variable zum Bearbeiten öffnen und dann unter Archiveinstellungen “Alle Variablenänderungen aufzeichnen” anklicken.

Ab dem Zeitpunkt zeichnet IPS alle Daten für Dich auf.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hi,
bei Stromverbrauch vielleicht den Typ auf Zähler umstellen.

Ralf

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Leider fehlen mir aber auch die Basics in IP Syncom.
Gibt es eine Anleitung oder ähnliches ?
Vg

Ist wirklich nicht schwierig.

Ich setze voraus, daß du deinen Zählerstand in IPS verfügbar hast, dann musst du erstmal bei der zugehörigen Variable unter „Archiveinstellungen“ das Aufzeichnen der Daten einschalten.

Und für Zähler empfiehlt es sich, hier den Aggregationstyp „Zähler“ zu wählen, denn dann bekommst du in den Diagrammen automatisch den jeweiligen Verbrauch pro Zeiteinheit angezeigt anstatt einer nichtssagenden Kurve mit dem ansteigenden Zählerstand …

Sobald dann einige Werte aufgezeichnet sind (erst dann!) wird im Webfront hinter dem Wert des Zählerstandes ein Diagramm-Icon sichtbar.

logging2.jpg

Und wenn du das anklickst öffnet sich das Diagramm mit dem Verbrauch (bei Aggregationstyp Zähler), das sich auch selbst sinnvoll an den Zeitraum anpasst (Verbrauch pro Stunde, pro Tag, pro Woche usw.)

Viel Erfolg!

https://www.symcon.de/integratoren/

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk