Pro Konsole...

Ich war ja völlig von den Socken, dass die „Legacy“ Konsole zurück kommt, damit endlich auch die neuen Features mit dem robustem Look&Feel der nativen Anwendung benutzbar sind. :eek::cool:

Da hab’ ich mich aber gewaltig zu früh gefreut. :o

(Auflösung: Es ist die Webkonsole in einem festen Chrome-Container)

Tut mir echt leid, ich verstehe den Sinn nicht. Oder läuft das zumindest etwas stabiler?

Okay, ich muss mein Gemeckere jetzt mal relativieren. Das mit der Stabilität scheint tatsächlich besser als in einer gewöhnlichen Browsersession. :slight_smile:

An den Rest werde ich mich dann wohl oder übel gewöhnen müssen, aber solange sich die Konsole nicht mehr dauernd aufhängt wird das sicherlich schon deutlich besser gehen. Ich glaube mein Frust rührt vor allen Dingen daher dass ich bislang dauernd den Browser neu starten musste, das wird ja dann unterbleibem.

Geht bergauf! :wink:

Ich kann die Entscheidung für die „Pro“-Console auch nicht nachvollziehen - das habe ich in einem anderen Beitrag auch schon mal geschrieben. Über eine gute Implementierung verschiedener Hardware (z.B. Z-Wave oder M-Bus) würde ich mich mehr freuen.
Meine subscription habe ich auslaufen lassen, weil ich aktuell keine wirklichen Fortschritte sehe. Wenn ich irgendwann lese, dass sich in den o.g. Bereichen wirkliche Verbesserungen ergeben haben, bin ich bereit auch wieder zu updaten.

Funktionen wie Datenkontrolle (falsche Zählerwerte), interne Variablen bzw Instanzüberwachung (aktuell über Skript), Balkenanzeigen über ein Profil, vielleicht auch mal die ein oder andere „Gauge“-Anzeige fehlen mir einfach, muss man alles selber schreiben, was recht umständlich ist.

Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Grüße
Stefan

Die Pro Konsole ist ein großer Schritt in Sachen Unabhängigkeit von Plattform und Browserbeschränkungen. Jetzt muss sie „nur“ noch die Fähigkeiten von ganz normalen nativen Bedienprogrammen bzw. Editoren bekommen. Z. B. Copy/Paste mit der Maus … bis hin zu individuellen Einstellmöglichkeiten von Verhalten und Aussehen.
Ich hoppe zwischen Linux, Windows und Mac hin- und her und empfinde daher den Schritt zu dieser Konsole als große Innovation. Nur dass eben die Konsole im Moment noch wie die statische Implementierung eines Browsers daherkommt …

Ich schätze, dass da bei dir ein anderes Problem vorliegt (Hardware). Ich habe die Browser-basierte Console nach etwas Femdeln seit Anbeginn und hatte nie Hänger, Abstürze oder sonderbares Verhalten. Ich habe sie manchmal sogar stundenlang remote vom Büro offen.

Moin,
ich habe mit der WebConsole eigentlich auch keine Probleme - für mich hat sie nur den Charme auch skalierbar (Strg +/-) bis ins ‚Kleingedruckte‘ zu sein (wenn man mal ‚viel‘ überblicken muss).
Ansonsten bin ich auch zum Nutzer der Pro-Console geworden, die „Rückschritte“ zur alten Legassy werden immer seltener (sind aber für einige Sachen auch immer noch da).
Aber bekanntermaßen ist der Weg bergauf ja immer etwas beschwerlich … alles gut :loveips:

Grüße, Uwe

Es mag sein, dass bei meinem Laptop irgendwas spezielles vorliegt, was diese Probleme begünstigt. Mich stört allerdings ganz allgemein die Tendenz, dass immer mehr Anwendungen keine nativen GUIs mehr bereit stellen sondern irgendwelche „Webanwendungen“ sind, die sich dann in kastrierten Browserfenstern als nativ auszugeben versuchen, mit den allseits bekannten Nachteilen (Ressourcenverschwendung, schlechtere Usability durch Betriebssystemuntypisches Look&Feel, Lags, regelmäßig vergessene Logindaten usw.). Das ist eine Verschlimmbesserung, die leider total im Trend liegt weil man so bequem für alle Plattformen produzieren kann. Dadurch muss man unnötigerweise dann seine Hardware aufrüsten, einfach weil dieser neue Trend zu ineffizienteren und verschwenderischeren Anwendungen geführt hat. :banghead:

Edit: In dem aktuellen „Webinar“ (was für ein Wort…) heißt es auch gleich zu Anfang, das sei jetzt eine native Anwendung. Es ist doch ärgerlich, dass so etwas behauptet wird, wenn es schlichtweg nicht stimmt. Es ist genauso nativ wie der Transport eines Fahrrades mit dem Auto eine Fahrradtour ist.

Dem kann ich so nicht zustimmen bzw. habe andere Erfahrungen gemacht. Bei mir verbraucht ein Edge mit geöffneter Symcon Webkonsole keine 500MB Ram. Da von Ressourcenverschwendung zu sprechen halte ich für übertrieben. Für mich ist es eher Ressourcenverschwendung ein weiteres Programm installieren zu müssen wenn ich die Funktionalität auch im Browser haben kann der eh schon vorhanden ist.
Bei der Usability muss ich dir als Entwickler sagen das die Kunden heute keine unterschiedliche GUI je nach Betriebssystem mehr haben wollen. Der Button, das Eingabefeld oder die Checkbox müssen unter Windows, macOS, iOS und Android immer möglichst gleich aussehen und sich auch gleich verhalten, sonst sind viele schon überfordert. Da ist es vom Entwicklungsaufwand natürlich viel einfacher auf Web Apps zu gehen. Die zusätzliche Zeit eine native Anwendung für jedes OS zu schreiben und zu supporten zahlt dir nämlich kein Kunde mehr und die meisten wollen oft auch gar kein Programm mehr installieren müssen sondern wie sie es mittlerweile von Office 365 gewohnt sind im Browser arbeiten. Das hat sich durch Corona sogar noch verstärkt, da alle Zuhause sitzen und die IT garnicht in der Lage ist zu jedem Mitarbeiter zu fahren um dort alles zu installieren und einzurichten.
Der Vorteil der Pro Konsole ist, dass es eine definierte Umgebung ist wo man genau weiß wie sich die Browser Engine dahinter verhält. Dadurch lässt sich natürlich dann auch gezielter die Performance optimieren. Aber ich vermute mal das außer den Integratoren kaum jemand die Pro Konsole nutzen wird, da für die meisten die Webkonsole völlig ausreichend ist.

Mit der Webkonsole habe ich mich schwer getan, irgendwie schwerfällig und ich mag auch nicht Chrome als Browser.

Erst die Pro-Konsole ist für mich nun zum vollwertigen Ersatz für die (vorher vermisste) Legacy-Konsole geworden. Nicht so umständlich im Browser und gute Performance. Für mich war’s ein richtiger, wichtiger Schritt mit der Pro-Konsole.

Ich finde es gut, dass mir als Kunde endlich mal jemand erklärt, was Kunden so wollen. :wink:

Aber im Ernst, das Problem bei der Konsole ist, dass sie von relativen Laien und von relativ erfahrenen Entwicklern gleichzeitig nutzbar sein soll. Das ist immer problematisch, beide Aufgaben kann ein und die selbe Anwendung schwerlich gut erfüllen. Darum hätte ich jetzt gedacht, etwas das sich „pro“ nennt richtet sich an Menschen, die nicht überfordert sind wenn der Knopf unter Windows anders aussieht als auf dem Mac.

Aber bei allem Gemaule, immerhin bringt das Update auch einige wirklich schöne Features mit. Das Einstellen der nativen Konsole war eigentlich der einzige Schritt seitens Symcon über den ich mich wirklich geärgert habe. Ansonsten ist das ein tolles Produkt das ich aus gutem Grund seit vielen Jahren nutze.

Quatsch, wenn ich verschiedene BS nutze, dann weiß ich auch warum ich das tue. Nämlich um genau die Stärken der jeweiligen BS zu nutzen. Logischerweise auch in Bezug auf die GUI. Als jemand der 2- oder mehr Maustatesten inkl. Rechtsklick bedienen kann sehe ich überhaupt nicht ein warum ich mich kastrierten Universal Apps rumschlagen muß.
Das ist nur eine Ausrede der Entwickler um Usabillity gegen Faulheit eintauschen zu können.

Auch falsch, bzw. genau umgekehrt.

Persönlich habe ich den Verlust der Lagazy stark bedauert und meinen Unmut darüber auch oft lautstark kundgetan. Das IPS Team hat uns erhört und mit der Pro-Konsole nun entsprechend reagiert.:loveips:
Noch nicht so gut wie die Legacy, aber ein akzeptabler Ersatz wie ich denke. Um Größenordnungen besser als die Webkonsole.
Wie irgendwannmal außm HQ berichtet wurde war ja auch das Ziel Entwicklerresorucen für die Legacy einzusparen. Gefühlt haben sich die IPS Leute wirklich Mühe gegeben einen guten Ersatz für die Legacy abzuliefern.

Andere Firmen hätten sich mit faulen Ausreden - a la Pixels Post - mit einem Web-Müll begnügt.

ym2c
Bernhard

Die Zahl der User, die schon mit der WebKonsole überfordert sind, wird leider zunehmen. Das wären auch die angesprochenen Leute, die noch nicht mal annähernd wissen, welchen Rechner, geschweige denn, welches BS sie nutzen oder was es da noch so gibt. Da sorgt schon ein verschobenes Icon am Bildschirm für Panik.
Das sind auch die Leute, die gleich mal im Forum Fragen stellen, bevor sie auch nur einen Satz in der Doku lesen und losjammern, warum ihnen keiner hilft, oder gleich unverschämt werden, was das für eine Software ist und völlig beratungsresistent weiterwursteln.

Aber jeder, der sich nur einigermaßen mit der Software beschädigt, wird die Pro Konsole nutzen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Sehe ich nicht so, schau dir mal alle anderen Smart Home System an: Home Assistant, openHAB, ioBroker, Homematic etc. setzen alle auf die Bedienung per Weboberfläche. Und da kommt auch jeder mit klar, warum dann nicht auch unter Symcon? Ein paar die es nicht kapieren wirst du immer haben, die sind aber auch schon an der Legacy Konsole gescheitert. Das die Pro Konsole nun für Leute gekommen ist die absolut nicht mit einem Browser klarkommen ist auf jedenfall eine nette Geste, ich persönlich habe sie installiert aber sehe für mich keinen Vorteil bei meiner normalen Hausinstallation. Da reicht mir die Browservariante vollkommen aus.

@paresy
Erhebt ihr eigentlich Statistiken zu Symcon? Also auf welchem System Symcon installiert wurde, Versionsanteil etc.? Ich finde sowas immer interessant zu sehen wie so die Verteilung ist. Oder wird so etwas nicht veröffentlicht?

Mir ist es wurscht wie - ich - was bediene - also egal - solange es effizient und stabil funktioniert … und die Web und Pro Konsole haben in bestimmten Bereichen halt Ihre Problemchen …

Moin,

diesen Meinungen kann ich mich uneingeschränkt anschließen da ich ebenfalls zu den Kritikern der Web Konsole gehöre :wink:

Es gibt immer noch was zu verbessern aber viele Kritikpunkte wurden mittlerweile beseitigt :loveips: Einen Unterschied in der Komplexität der Bedienung kann ich beim besten Willen nicht entdecken.

Gruß
Hans