Z-Wave Konfigurator und Probleme überwiegend mit Web und Pro Konsole

Start war hier : IP-Symcon Community Forum

@paresy - hat gesagt soll hier einen Thread aufmachen :slight_smile:

Da ich in der letzten Zeit größere Änderungen (Z-Wave Zigbee usw) im System vorgenommen habe … habe ich sozusagen Live den Vergleich gemacht … entgegen meiner typischen Faulheit habe ich willentlich die Webconsole genommen und versucht alles durchzuführen. Was soll man sagen für die meisten Arbeiten taugen die Webbasierenden tatsächlich auch wenn ich se als langsam empfinde - ABER - es gibt immer noch Aktionen die mit der Webconsole einfach net sauber laufen… Beispiel …

Z-Wave Komponenten anlernen / Konfiguration ändern etc. das ist fast grausam …
Hänger Abstürze / Neu laden etc.das geht soweit
das man dann IPS mal beenden muss damit die Z-Wave Komponenten im Konfiguratior auftauchen … .
Nachdem man das 3 4 mal gemacht hat gibt man entnervt auf und nimmt die Legacy Konsole und kann durcharbeiten

Andere Bereich zeigen ähnliches Verhalten …

In anderen Bereich ist die Legacy einfach auch effektiver - z.B. Elemente sortieren.

Ansonsten steigt der Ressourcen Verbrauch auf dem IPS Server deutlich an wenn man die Webconsole verwendet - stört mich nicht da I7 und 16GB Speicher aber es gibt ja durchaus kleinere Systeme die gegebenenfalls Probleme haben.

@ Dr. Niels

Gerne, ich habe ein komplettes Z-Wave Netzwerk auf Euer Gateway verlegt - also alles ablernen und neu anlernen - da kann man viele Sachen sehen :slight_smile: - Z-Wave Konfiguration öffnen und Komponenten anlernen - in der Webkonsole ist das „besonders“ langsam ihn Vergleich zu den anderen Aktionen - beim Laden der Konfiguration bleibt die Webkonsole meistens hängen - Browser mit Konsole Neu Laden dann kann man schauen was da ist - in manchen Fällen sagt der Webkonsole Konfigurator das keine Z-Wave Geräte da sind. Wenn Fehler in der Webkonsole passieren muss man ab und zu dann den IPS Service Neu Starten.

Was habe ich getestet …

Rechner für die Webkonsole habe ich verschiedene ausprobiert (MAC, Windows etc) - mit und ohne WLAN
auf MAC kommt manchmal das die Seite hohen Ressourcenverbrauch hat - Safari,
Ansonsten habe ich verschiedene Browser probiert.

Es ist Z-Wave Komponenten unabhängig - habe Batterie und Steckdosen versorgte ausprobiert (verschiedene Hersteller) - immer das gleiche Problem.

Nachdem ich dann auf die Legacy Konsole gewechselt habe - konnte ich „normal“ durcharbeiten - ein - zweimal gab es da auch nen Hänger aber der hat sich gegeben ohne das sich die Legacy Konsole „aufgehängt“ hätte.

Rekonfiguration von Z_Wave Komponenten im Prinzip genauso - aber net ganz so schlimm

Wenn ich heute was zu ändern habe / konfigurieren nehme ich auf jeden Fall Legacy - wells halt schnell und gut funktioniert.

Ungeachtet von Z-Wave sieht man solches Verhalten auch bei anderen Konfiguratoren (Langsames Laden / Hänger) - nur da hat man keine Wahl und muss durch …

Edit:

Sodela, kurz nochmal kreuz und quer getestet - auch mit Pro Console - hier ein typischer Screenshot … mit Fehler:

Servus Malu
Im wesentlichen kann ich deine Beobachtungen bestätigen.

WebConsole & zWave -> geht gar nicht, unbrauchbar, wobei ich ehrlich gesagt die letzten Versionen gar nicht mehr getestet hatte
ProConsole & zWave -> im großen und ganzen OK, gelegentliche Timeouts genau so wie in deinem Screenshot
Legacy & zWave -> bis dato beste Variante

Zu den Timeouts& Hängern: Die kenne ich auch, aber bislang leider nicht so reproduzierbar als das ein vernünftigen Bug Report möglich gewesen wäre.

greez
Bernhard

Ich kann das auch bestätigen - ich habe ähnliche Erfahrungen gesammelt.

Ich bin auf ein FIBARO HomeCenter Light umgestiegen und habe alles aus IPS rausgenommenen.
Schaltbefehle gehen über HTTP raus und die Rückmeldungen über einen Webhook an IPS zurück.

Das Handling ist über HCL (incl. Firmware-Updates für die Plugs) total easy und im Notfall habe ich da eine Bedien-Möglichkeit für meine 64 Steckdosen.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Also ich habe jetzt die von euch beschriebenen Schritte mit verschiedenen Geräten versucht nachzuvollziehen.

Ich habe mit der WebKonsole folgende Schritte gemacht:

  • An-/Ablernen in verschiedener Kombination, z.B. Instanz vorher Löschen, garnicht löschen.
  • Optimieren von Routing
  • Aktualisierung der Liste
  • Aktualisierung von Konfiguration
  • sowohl mit Security als auch ohne.
    Dies mit verschiedenen, sowohl batterbetriebenen als auch festverdrahteten, Geräten.

Ich konnte kein Hängenbleiben feststellen.

Dies alles im Chrome getestet.

Ich kann somit die Situation nicht nachstellen und brauche mehr Informationen von euch:
Welches OS nutzt ihr?
Welcher Browser?
Welche Geräte nutzt ihr? Sowohl Gateway als auch Endgeräte.
Symcon Version?
Welche Schritte genau bleiben hängen? Genaue Abfolge vielleicht.

Grüße
Pio

Hi

Grad eben wieder. Hab einen neun Node hinzugefügt und konfiguriert.
Dann Routing optimiert.

  • Balken läuft endlos. (normal dauert es aber so etwa 10 sekunden)
  • Irgendwann dann schließen gedrückt
  • Auch nach mehreren Minuten wird bei Öffnen des Routing Fensters immer noch der laufende optmieren Balken angezeigt
  • Schließen der Node Instanz und der Konfigurator Instanz bringt keine Änderung bring bei jeweils wieder öffnen keine Änderung

Konsole beendet und neu gestartet dann zeigt das Routing Fenster plötzlich die Nachbarnodes an.
Wie schon eingangs gesagt, das ist leider nicht reproduzierbar. mal passiert es, mal nicht.

Übrigens wäre anstatt „Routing“ eigentlich „Nachbar Nodes“ die korrektere Bezeichnung.
Anstatt optimieren müßte es korrekterweise „Nachbar Nodes Suchen“ heißen.

schöne Grüße
bernhard

Hi
Beim Laden der Konfiguration von zWave Untergeräten bzw. bei der Aktualisierungsabfrage kommen gerne „Timeout“ Fehlermeldungen
in verschiedensten Varianten.
zb:
Unbenannt.PNG
aber auch mit Bezug auf andere Parameter.

Hatte heute auch Meldungen welche explizit den 30sec PHP Scriptlaufzeitbegrenzung erwähnten.
Habt ihr den zWave Teil in der neuen Konsole etwa als PHP Modul gebaut welches dann in dessen Timeout läuft ?
Kann das die weiter oben beobachteten Probleme erklären. ?

Unbenannt.PNG

Hat man zb. bei der Aktualisierungsabfarge den Debug log offen, so sieht man das noch immer Daten kommen, und ggfls. auch Variablen angelegt werden. IPS tut also richtig. Nur die Konsole meint mekert wegen Timeout und so.

Wie üblich alles nicht gewollt reproduzierbar, aber oft und definitiv vorhanden.

schönen Restsonntag wünscht
Bernhard