KNX/EIB Konfigurator lädt ewig

Hallo,

woran kann es liegen, dass der KNX/EIB Konfigurator so lange braucht, um die Adressen darzustellen.
Wenn ich den Konfigurator öffne, dauert es bei mir mittlerweile jedes Mal geschlagene 28 Sekunden, bis alle Geräte angezeigt werden. Man kann dabei zusehen, wie der Konfigurator nach und nach Adresse für Adresse in die Liste einsortiert.

Ich kann nicht genau sagen, seit wann das so ist, aber ich vermute mal seit der 5.4. Früher ging das definitiv wesentlich schneller.
Ob ich die Webkonsole oder die Pro-Konsole nutze, macht keinen Unterschied.

Ich nutze den OPC-Export. Dieser ist 72 kB groß und beinhaltet einige hundert Geräte (Gruppenadressen).

Gruß
Slummi

Beim Laden des Konfigurators über Connect ist die Verbindung abgebrochen. Im Zuge dessen wurde dort eine Anpassung vorgenommen. Das war aber schon vor 5.4

Bei mir dauert es auch extrem lange, bis alle Adressen geladen sind. Sei froh, dass es bei Dir nur 28 Sekunden sind.

Lange nicht benutzt, gerade geschaut: ist bei mir nun auch langsam. Und scheint um so langsamer zu werden, je mehr GA schon in der Liste sind. Ich tippe mal auf die neue Erkennung von Status/Rückmeldung über den GA-Namen als Ursache.

Ist bei mir auch so seit der 5.4. Bei der 5.3 war es noch nicht so.
Es hat den Anschein als würde die Exportdatei immer komplett neu geladen werden was mit der 5.3 nicht so aussah.
Dauert bei mir jedes Mal über 1 Minute.

Es hat mit dem Status nix zu tun denke ich. Ich habe irgendwann mal das Problem gemeldet, dass der Konfigurator nicht nutzbar ist, wenn man über den Connect Service zugreift. Daraufhin wurde es innerhalb einer 5.3er Version gefixt - allerdings auf Kosten der Geschwindigkeit. Vielleicht kann paresy was dazu sagen.

Kann mir jemand seinen OPC/XML Export zur Verfügung stellen der Ärger macht? Dann würde ich mal schauen was da los ist. Ich finde 28 Sekunden schon viel zu viel. Das muss schneller gehen :slight_smile:

paresy

Ich schicke Dir demnächst mal mein Projekt. Wahrscheinlich aber erst nächste Woche.

paresy, ich habe Dir meinen XML Export gemailt. Es sind etwas über 1600 Gruppenadressen - normales Einfamilienhaus ;):smiley:

Wie ist diesbezüglich der Stand der Dinge?

Habe eben ein Update auf die neuste Version gemacht und liege immer noch über 30 Sekunden.

Ich habe noch einen Fehler diesbezüglich entdeckt. Kann es sein, dass deine XML Listen nicht überall DPTs gesetzt hatten?

Das sollte im nächsten Update gelöst sein.

paresy

Ja, nicht überall sind DPTs gesetzt. Ich hatte Dir meine XML Datei zugeschickt.