Massive Probleme nach Update auf 5.4

Ich habe gestern nach dem Webinar auf Youtube mein Symcon (Windows) auf die 5.4 ungedatet. Seither läuft bei mir fast gar nichts mehr rund. Beu Homematic komponenten habe ich den Efekt, dass die gelegentlich shcalten, oft aber nicht. JEDER Schaltversuch bringt jede Menge PHP Fehlermeldungen. Am Schlimmsten scheint es beim IPSLogger zu sein. Der ballert mir das Fehlerlog absolut zu.
Hat jemand ne Idee, wo ich anfangen kann mit suchen?

Hi,

Schreib doch bitte mal ein paar Infos mehr dazu.
Also von welcher Version wurde migriert, Systeminfos usw.
Auch ein Auszug aus dem Log wäre hilfreich…

Ohne mehr Infos ist ein Ferndiagnose sehr schwer!

Gruß Heiko

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hatte auch immer wieder Stress mit Homematic Komponenten und das Verhalten kenne ich meist aus dem Bereich des Duty Cycles. Hast Du die CCU mal durchgestartet. So richtig rund läuft HM bei mir seit CCU3 und externe Antenne. Vorher hatte ich immer wieder Stress.

Ich selbst habe 5.4 (seit Anfang auch als BETA) und einen großen Stall von HM Zeugs und bisher läuft alles ohne Probleme.

Bei mir exakt die selbe Situation:
Seit CCU3 keine Probleme mit HM-IP nur ab und zu der DC, z.B. bei Firmware-Update-Orgien.
Seit ein paar Tagen auch 5.4 ohne HM-Probleme.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Ich habe von der 5.3 geupdatet. Der Rechner hat Windows 10 (auch immer aktuell gehalten). Die IPSLibrary habe ich auch aktualisiert. Meine Homematic-Komponenten steuere ich über den LAN-Adapter an. Die schalten ja auch ordentlich, aber es kommen dann jede Menge Skript-Fehler. Ich vermute, dass das was mit dem Update auf PHP 7.3.16 zusammenhängt. Da scheint es in vielen meiner Skripte anscheinend Befehle zu geben, die nicht mehr sauber ausgeführt werden.
Wenn ich heute abend zu Hause bin nehme ich mir mal eines der Skripte vor und stelle das Log hier ein.

Ich habe mal einen Screenhot vom Log gemacht.
Solche Meldungen ballern mir da alles zu und davon kommen mehrere pro Sekunde.

OK Bilder hochladen scheint hier nicht sehr sinnvoll wegen der massiven Kompression.
Wo finde ich die Logdatei auf der Festplatte?

So, die Homematic geschichte konnt eich soweit eingrenzen, dass ich jetzt weiß, dass bei mir der Befehl HM_WriteValueBoolean den Fehler auslöst. Warum das so ist weiß ich allerdings nicht.

Failure bedeutet aber, dass dein Gerät nicht erreichbar ist. Das kann eigentlich nicht an IPS liegen :confused:

paresy

https://www.symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/programminformationen/ips-getlogdir/

Was genau versucht du denn zu schalten? Tritt der Fehler bei einem einzelnen Aktor auf oder bei mehreren?

Edit: Ich meine dort irgendwas mit IPSLogger erkennen zu können? Ist der der hier? https://github.com/brownson/IPSLibrary/tree/master/IPSLibrary/app/core/IPSLogger

Der ist ja uralt und da kann es schon Probleme mit PHP 7.3 geben.

Oder die CCU lehnt den Befehl ab, weil sie den Duty-Cyle erreicht hat und nicht mehr senden darf.
Das wäre sogar sehr wahrscheinlich, wenn du zigmal in der Sekunde versuchst Geräte anzusteuern.
Michael

Wie gesaht verwende ich keine CCU, sondern den Homematic LAN Adapter. Der ist auch verbunden. Wenn ich die Aktoren direkt schalte, dann schalten die auch sofort und es erscheint nur eine Fehlermeldung. HAbe ich alleridngs ein komplexeres Skipt, dann fliegt das natürlich beim ersten Fehler aus. Will ich also meine ganzen Rolläden hoch fahren, dann tut das nur der erste und das Skript wird wegen des Fehlers beendet.
Der Logger ist nicht der Alte aus dem obigen Link. Brownson hat den regelmäßig geupdatet und die IPSLibrary ist auch aktuell.
https://ipslibrary.brownson.at/

Ich habe mal ein Video gemacht, was im Webfront passiert, wenn ich darüber einen Rolladen verfahre.

//youtu.be/VtCT96CWckI

Es sind ALLE Homematic Aktoren betroffen. Der fehler lässt sich auch reproduzieren wie das folgende Miniscript zeigt. Schalten tut der Aktor.

Ich klink mich hier mal ein. Mein Sohn spielt seit neuestem auch mit IPS rum :smiley:

Er hat auch gleich dieses Problem erkannt.

Reproduzierbar bleibt bei uns alle 2 Minuten der HomeMatic Socket hängen:

Folge ist, das die Skriptausführungen komplett hängen bleiben (unabhängig von HM bezogenen Skripten!; werden nach ca. 50sek. dann abgeräumt). Das Webfront visualisiert keine Änderungen mehr. Interessanter Weise reagiert es auf z.B. Licht/Schalteränderungen (LCN und auch anderes wie Nanoleaf), führt diese auch aus, nur der Schalter im Webfront springt nicht um. Dieser wird dann nach den 50sek. ebenfalls wieder nachgeholt.

Im Augenwinkel haben wir gerade auch noch folgende Meldung gesehen:

Wir machen nichts Richtung „Schalten in Homematic“ (haben viele Sensoren, aber keine Autoren im Betrieb).

@Coyote
Andere Fehlermeldung, und dazu gibt es schon diverse Themen.
Bitte nicht fremde Hilfethreads kapern :slight_smile:
Michael

@Nall-Chan
Sorry. Hatten nach 5.4 Problemen gesucht und hatten HM zunächst nicht auf den Radar, aber dieses Thema im Kopf behalten. Ergänze meinen Beitrag im HM Forum in das dortige Thema.

Das ist egal. Der Duty-Cyle gilt auch für Lan Adapter und jede andere Funk Komponente.
Kann auch sein, dass die Aktoren nicht senden dürfen und deswegen die Rückmeldung von der Ansteuerung fehlt.
Auch das wird von dem Lan Adapter als Fehler gemeldet.
Wie gesagt, wenn dir der Logger mehrmals pro Sekunde Fehler meldet, dann musst du ja auch mehrmals pro Sekunde etwas ansteuern. Da zuerst suchen und temporär deaktivieren.

Michael

Am LAN-Adapter liegt es nicht. Der arbeitet genauso wie wie vorher auch. Das Problem ist definitiv mit dem Update von 5.3 auf 5.4 vorgestern gekommen.

Wie gesagt, wenn dir der Logger mehrmals pro Sekunde Fehler meldet, dann musst du ja auch mehrmals pro Sekunde etwas ansteuern.

Ja das tue ich auch in manchen Skripten. Meine Lüftungsanlage regelt die Intensitäts-Stufen über drei separate Leitungen Daher wird dieses Script immer aufgerufen, wenn zum Beispiel einer der HM Luftfeuchtesensoren eine zu hohe Luftfeuchte in irgend einem Zimmer ermittelt.

<?
// Hilfsscript um die Schaltwerte aus der Lüftungssteuerung in die
//entsprechenden binären Einstellungen des Schaltaktors zu übersetzen
//
//
if($_IPS['SENDER'] == "WebFront")
{
   SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

    switch($_IPS['VALUE'])  //hier steht der Wert aus 41181 drin
    {
        case 0:
        HM_WriteValueBoolean(55844, "STATE", false);
        HM_WriteValueBoolean(31048, "STATE", false);
        HM_WriteValueBoolean(51655, "STATE", true);
        SetValue(36409 , false);
        break;
        case 1:
        HM_WriteValueBoolean(51655, "STATE", false);
        HM_WriteValueBoolean(55844, "STATE", false);
        HM_WriteValueBoolean(31048, "STATE", false);
		  SetValue(36409 , true);
		  break;
        case 2:
        HM_WriteValueBoolean(51655, "STATE", false);
        HM_WriteValueBoolean(31048, "STATE", false);
        HM_WriteValueBoolean(55844, "STATE", true);
        SetValue(36409 , true);
		  break;
        case 3:
        HM_WriteValueBoolean(51655, "STATE", false);
        HM_WriteValueBoolean(55844, "STATE", false);
        HM_WriteValueBoolean(31048, "STATE", true);
        SetValue(36409, true);
		  break;
	 }
}

?>

GLeiches gilt, wenn zum Besipiel früh morgens die Rollläden alle hoch fahren sollen (IPSShadowing). Da werden aich alle Aktoren kurz hintereinander geschaltet. Sämtliche Heizkreise der Fußbodenheizung werden über PWM angesteuert. Glücklicherweise ist die aber aus. Ansonsten wären es noch mehr Meldungen.

So Problem gelöst! Wir hatten gerade Gewitter und dadurch einen lokalen Stromausfall. Nachdem der Rechner mit IPSymcon wieder hoch gefahren war war das Problem weg. Offensichtlich braucht das System nach dem Upgrade von 5.3 auf 5.4 definitiv einen Rechnerneustart. Das aber war so ziemlich das einzige was ich nicht ausprobiert habe :banghead:

DAS deckt sich mit meinem Problem (und dessen Lösung). Auch bei mit war ein Neustart des Rechners die (zunächst nicht ausprobierte und simple) Lösung.