Logo 8 automatisch verbinden

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Logo8 mit der ich meine Bewässerung steuern möchte.
Die Verbindung zu IPS funktioniert soweit.
Jedoch wenn ich die Logo vom Netz nehme und wieder einschalte findet keine automatische Verbindung statt.
Ich muss zuerst den Socket deaktivieren und aktivieren damit die Verbindung klappt.

Kann mir hier jemand helfen?

Man könnte den Zustand des ClientSockets regelmäßig prüfen und bei Bedarf neu verbinden.

Dazu drei Fragen:
Wie lange war die Logo vom Netz?
War der IO anschließend in Symcon rot (Abbruch wurde erkannt)?
Und wie lange hast du anschließend gewartet ?

Symcon versucht über das EventControl regelmäßig die Verbindung neu aufzubauen.
Das geschieht zu Anfang jede Minute, und bei Fehlschlägen wird die Zeit immer länger bis zum nächsten Versuch.
Somit kann das imho auch bis zu einer Stunde dauern bis die Verbindung wieder hergestellt wurde.

Was richtig schlecht wäre, wenn der IO nicht in Fehler (also rotes Ausrufezeichen) geht. Dann glaubt Symcon die Verbindung wäre noch vorhanden.
Michael

Dazu drei Fragen:
Wie lange war die Logo vom Netz?
War der IO anschließend in Symcon rot (Abbruch wurde erkannt)?
Und wie lange hast du anschließend gewartet ?

Symcon versucht über das EventControl regelmäßig die Verbindung neu aufzubauen.
Das geschieht zu Anfang jede Minute, und bei

Danke für die erhellende Antwort :slight_smile:
Der IO wurde rot markiert, Abbruch wurde erkannt.

Die Logo läuft täglich nur 3 Stunden, danach nehme ich sie vom Netz, wird täglich um die selbe Zeit eingeschaltet. Folglich war sie 21 Stunden vom Netz getrennt.
Bis zu 1 Stunde Wartezeit wäre mir hier zu viel „Leerlauf“.
Aber gut zu wissen warum die Logo nicht direkt angezeigt wird.

Ich schalte jetzt den Socket einfach per Skript aus und ein wenn ich die Logo brauche.

Wenn der Abstand so groß ist, dann greift der automatische Versuch sogar noch später. Wir warten nach der Formel:


Wartezeit in Sekunden = (2 ^ Fehlversuche) * 60

Die maximale Wartezeit ist bei 24 Stunden gedeckelt.

Dein Lösung ist somit die beste. Wenn du weißt, wann die Logo da ist, einfach per Skript den Socket schließen und wieder öffnen. Dann hast du auch keine Fehlermeldungen im Log.

paresy