Homematic Dimmer als Frequenzumrichter

Auch auf die Gefahr hin, dass ich von den Menschen die sich mit Elektrik auskennen ausgelacht werden mal eine Frage :-): Kann man einen Homematic Dimmer als Frequenzumrichter zur Steuerung eine Pumpe verwenden (Pool Pumpe).

Diese würde ich gerne in bestimmten Situation drosseln und klar gibt es richtige FU, allerdings kann ich die nicht ohne weiteres Steuern.

Ist nur so eine Idee.

Leider nicht. Das sind ganz andere (aufwändigere) Schaltungen.

Ggf findest du einen Frequenzumrichter mit 0-10V-Steuereingang.

Als Freqeunzumrichter kann ein Dimmer definitiv nicht arbeiten.
Dein Ziel ist es die Drehzahl zu reduzieren.
Der erste und sauberste Weg ist wie schon erkannt dies über einen Frequenzumrichter zu machen.
Alternativ geht dies mit gewissen Einschränkungen auch durch Veränderung des „Schlupfes“. Das kann man durch Veringerung der Betriebsspannung erreichen.
d.h. mit einem Dimmer wirst du die Drehzahl wenn auch eingeschränkt modulieren können.

Probiere aber unbedingt nur mit einem Phasenanschnittdimmer.
Einen Phasenanschnittdimmer wirds bei einer induktiven Last wie deine Pumpe ist sehr wahrscheinlich zerlegen.
Sonderlich gute Regeleigenschaften darfst dir nicht erwarten, um eine Poolpumpe etwas zu drosseln sollte es aber reichen.

schöne Grüße
Bernhard

Letzteres sollte wohl Phasenabschnittdimmer heißen, da die für kapazitive Last sind.
Oder Bernhard?

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Andreas wohl noch nicht ganz munter :smiley:
Eine Pumpe ist eine induktive Last -> Phasenanschnittdimmer.

greez
bb

Munter Nein, der Hund hat gerade geko…t. Also Zwangswachwerden.

Aber, lies nochmal ganz langsam Deinen vorletzten Satz. [emoji6]

Ich hätte erwartet, dass man einen Phasenanschnittdimmer empfiehlt, da es einen Phasenabschnittdimmer bei einer induktiven Last zerlegen könnte.

Kann aber auch irren. Du bist der Profi.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Welche Leistung hat die Pumpe?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Pumpe hat 450 Watt … ist aber am Ende nicht tragisch wenn es nicht geht.

Ich glaube, 450w wird mit dem Dimmer nicht gehen, da es Zuviel ist. Schaue mal nächste Woche, welche Motorleistung ich mit einem 300w Dimmer in Grenzen Regel.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also mit meinen Anschnitt - Dimmer kann ich zwischen ~34 - 100% einen Lüftermotor ~75 Watt regeln.
Ich glaube, ich habe noch irgendwo 2 1200W Dimmer (Hutschiene) liegen, die per 0-10Volt bzw Poti angesteuert werden können. Die könnten die Pumpe ev. in Grenzen regeln. Ich brauch die Teile nicht mehr, liegen schon seit Jahren rum, und ich hab die nie im Einsatz gehabt.

Falls du probieren willst, melde dich. Kosten = Porto oder Abholung und gut.

Es bleibt aber dabei, dass ein Dimmer kein Frequenzumrichter ist. Welches der beiden Geräte das richtige ist, hängt vom Motor ab.